• Kommt auf die Basis an ob du mit 1000€ auskommst, für reine Instand und Werterhaltung ist das etwas eng wenn du es machen lassen musst. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hier allerdings ein ähnliches Angebot was ich auch im Auge hatte:

    Puh schweres Angebot - sieht eigentlich ganz ordentlich aus aber bei der Aussage "Biete hier einen sehr zuverlässigen 320i mit FL-Motor in VFL-Karosse." wäre ich persönlich ganz vorsichtig - der M54 Motor kam nämlich ab 09/2000 in der E46 Reihe zum Einsatz da ist FL oder VFL bei Limo/Touring oder Coupe egal - wenn da mal nicht jemand Rosen streuen möchte, die es gar nicht gibt. Auch die Aufzählung der "Schwachstellen" ist eher selber schwach - das sind Kleinigkeiten/Basteleien im Vergleich zu den richtigen großen Baustellen. Und letztendlich wird der Rost nicht nur am "hinteren rechten Kotflügel" da sein sondern an den anderen 3en auch - 16 Jahre ist schon ein wenig Lebenszeit für die Karrosse.


    Also eher sehr vorsichtig mit diesem Angebot sein :meinung:


    für reine Instand und Werterhaltung ist das etwas eng wenn du es machen lassen musst.

    Bei dem obigen Beispiel sind die 1000 in den ersten 6 Monaten weg - volle Zustimmung, da ist die Basis nicht gut genug.

    Ich hab einen Kumpel der selbst einen 320i hat und Kleinigkeiten selbst macht, der würde mir sicherlich helfen, aber größere Sachen müsste ich schon in der Werkstatt machen lassen.

    Das sind eher keine so guten Voraussetzungen für einen E46. Auch bei 10tkm pro Jahr kommen aufgrund des Alters einfach die Gebrechen zum Vorschein, Teile sind nicht besonders günstig - qualitativ hochwertige, nicht unbedingt nur OEM- und wenn schon Kleinigkeiten gemacht werden müssen, wird es eher unangenehm als befriedigend mit einem E46 leben zu wollen.


    Dann schaue lieber so wenig wie möglich km und eines der letzten Baujahre zu erwischen 2004/2005 - da dürfte das Kaufbudget dann aber eher bei 5 bis 6k€ liegen müssen.

  • Das hört sich ja erstmal ernüchternd an. :huh:
    Also es sind wie gesagt vermutlich eher so 8000km/Jahr und mein Ziel ist auch nicht unbedingt den Wagen gleichwertig in 5 Jahren zu verkaufen, sondern ihn zumindest die nächsten 4 Jahre zu fahren ohne in den Ruin zu stürzen.
    Was meint ihr denn was da so an Kosten im Schnitt auf mich zu kommen?

    Dann schaue lieber so wenig wie möglich km und eines der letzten Baujahre zu erwischen 2004/2005 - da dürfte das Kaufbudget dann aber eher bei 5 bis 6k€ liegen müssen.

    Die Auswahl ist leider selbst wenn ich auf 7.000Euro hoch gehen würde mehr als dürftig was diese BJ angeht.
    Generell was würdest du als maximale Kilometer empfehlen?


    Grüße

  • Die Auswahl ist leider selbst wenn ich auf 7.000Euro hoch gehen würde

    Und selbst da hast du Reparaturen.
    Was an Kosten auf dich zukommen kann wird dir keiner genau sagen können. Das kann alles oder "nichts" sein.
    Nur mal ein Beispiel, wir haben für einen Bekannten einen 316i N42 BJ. 2003 gekauft.
    Ich meine Kaufpreis war um die 2300€, kein Scheckheft, kein Rechnungen usw.
    Ein halbes Jahr später wurde die Steuerkette gewechselt, seit gut 2,5 Jahren läuft das Ding ohne Probleme.

  • Es ist eigentlich völlig latte ob du nun einen 2001er oder einen 2004/05er nimmst. Reparaturen wirst du sowieso bei allen haben. Die Autos sind alt, Fahrwerke sind platt und der Rest ist wie bei anderen Autos auch. Such dir einfach eine vernünftige Basis mit der du leben kannst. Lieber etwas älter und mehr KM, dafür aber gepflegter. Ich würde jeden e46 mit über 200.000km und revidiertem Fahrwerk etc. einem Modell was jünger und weniger km hat vorziehen. Die Reparaturen werden so oder so auf dich zukommen. Da kommst du nicht drum herum ;)

  • Mal als Beispiel...hab mir Anfang des Jahres einen 2004er 325i mit 165tkm gekauft.
    Kaufpreis 6500 Euro.
    Der Wagen war steht's bei BMW, immer beim gleichen Händler.


    Kupplung rupft, Drehzahl Schwankungen.
    Bisher getauscht:
    Beide Nockenwellensensoren, Kurbelwellensensor, LMM KGE und Ölfilter Gehäuse Dichtung.


    Und das ist erst der Anfang.
    Vanos überholen, VDD, Kupplung + Zweimassenschwungrad stehen auf dem Plan, sowie Mittellager und Hardyscheibe.


    Das ist nur ein Auszug von dem was mit der Zeit kommen wird.
    Einiges macht Sinn vorher zu tauschen.

  • Es ist eigentlich völlig latte ob du nun einen 2001er oder einen 2004/05er nimmst. Reparaturen wirst du sowieso bei allen haben. Die Autos sind alt, Fahrwerke sind platt und der Rest ist wie bei anderen Autos auch. Such dir einfach eine vernünftige Basis mit der du leben kannst

    Alles geschrieben was es dazu zu sagen gibt :thumbup: .

    Ich hab einen Kumpel der selbst einen 320i hat und Kleinigkeiten selbst macht, der würde mir sicherlich helfen, aber größere Sachen müsste ich schon in der Werkstatt machen lassen.

    Das ist doch schon mal viel Wert und wenn es nur bei Kleinigkeiten ist. Mit einem anderen Auto/Marke müsstest du auch in die Werkstatt.
    Ersatzteile für den E46 find ich jetzt nicht teuer, bekommst auch gebraucht sehr viel. Bei Bedarf gibt es auch einige hier im Forum die dir da gerne weiterhelfen.

  • Ich stimme voll zu!
    Schaue vor allem auf die Pflege/ den Zustand und eher weniger auf das baujahr und die km.
    Hab selbst ein 2003er mit 216t gekauft, wusste aber was demnächst auf mich zu kommt. (Außer die sache mit der benzinpumpe)
    Habe aber auch den Vorteil, dass ich handwerklich und vor allem Werkzeugtechnisch quasi alles selber machen kann, was an so nem auto mit den jahren kommt.
    Hab dadurch noch keinen 1000er investiert, und bin fast durch mit meinem pflegeprogramm.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Reparaturen werden immer anfallen, lässt sich bei den alten Autos nicht vermeiden. Wie Falk schon geschrieben hat sind die E46 Ersatzteile auch nicht so teuer. Man muss halt wissen wo man sie kauft. Wenn du in eine Werkstatt fährst wirst du mehr bezahlen als wenn du die Teile im Netz kaufst. Musst halt wissen welche Teile man kaufen kann und welche nicht. Hierzu wird dir aber immer Forum auch sicher geholfen :) Ich würde bei so einem alten Auto auch eher zu einem Hobbyschrauber (gibt es hier einige im Forum) als in die Werkstatt ;)
    Bei den km brauchst du auch keine angst haben. Mein 316i hat knappe 330tkm drauf und läuft ohne Probleme!

  • Generell was würdest du als maximale Kilometer empfehlen?

    Da hat Eddy -siehe nächtes Zitat- einfach Recht und an dem obigen Besipiel ist das gut zu sehen gewesen - die vermeintlichen Schwachstellen waren recht unbedeutend und sollten m.M.n. nur etwas mehr Pflege vorspielen und denn bei 190tkm stehen die richtigen Sachen erst noch an. Da war der Wagen der wohl dann gleich weg war besser aufgestellt - da war schon mehr durchrepariert

    Ich würde jeden e46 mit über 200.000km und revidiertem Fahrwerk etc. einem Modell was jünger und weniger km hat vorziehen. Die Reparaturen werden so oder so auf dich zukommen. Da kommst du nicht drum herum

    Nimm Dir auf alle Fälle Zeit und versuche nichts zu erzwingen. Den Kompromiss aus km-Stand, Baujahr und Preis kann man schlecht beziffern - entscheidender - wie zuvor und von den Kollegen schon gesagt - nachweisliche Reparaturbelege zusammen mit den HU-Berichte der letzten Jahre helfen Dir den Wagen besser als anhand der reinen Angaben km/Bj/Preis zu bewerten.