Familienkombi gesucht 318i, 320i oder 320d Facelift mit TÜV

  • Ey mal ganz ehrlich, ein Auto kaufen für 2500? und dann zwei Jahre damit zu fahren ohne Reparaturen ist allenfalls mal Glück egal mit welchem Auto.
    Such dir ein altes Auto ala Golf2 oder nen W124 der gerade frischen TÜV hat und möglichst keine Ausstattung.
    Die Dinger sind meist robust und gehen eher selten kaputt.

    das es ohne Reparaturen nicht geht, ist uns schon bewusst, aber es gibt ja sicher "teure & günstige" Verschleißteile die man bei dem KM Stand schon mal erneuert hat.
    So das man dann erstmal ruhe hat. das man die Inspektion inkl. Bremsen & Ölservice regelmäßig machen muss ist uns bewußt.


    also suchen wir weiter nach einem 320i touring mit Scheckheft und Reparatur Historie?!

  • .


    also suchen wir weiter nach einem 320i touring mit Scheckheft und Reparatur Historie?!


    320i ist glaube ich die beste Variante, wenn du einen alltagstauglichen e46 kaufen willst mit dem du noch einige Jahre fahren möchtest und gleichzeitig sehr auf den Preis schaust.


    Aber ein gutes (regelmäßig gewartet, km-Stand moderat) Modell bekommst du da glaube ich nicht für 2500€. Ich denke da muss etwa +1000€ mehr her. Wenn das reicht.

  • Kommt auch drauf an ob der TE selbst schrauben kann oder nicht, oder wenigstens einen
    günstigen Schrauber hat.
    Wenn man einen E46 mit seinen ganzen Wehwehchen offiziell in die Werkstatt geben will,
    kann das mächtig in's Auge gehen, selbst für Dinge die für uns Kleinkram sind.

  • Moin,
    denke auch, dass das Budget absolut minmalistisch gedacht ist und nicht reichen wird.
    Kleines Beispiel:
    Habe für meinen VFL Scheckheftgepflegt , 1 Vorbesitzer mit 158000 KM Laufleistung 4000€ bezahlt.
    Reparaturen wurden einige durchgeführt, Rechnungen waren vorhanden.
    Trotzdem kamen jetzt einige Kleinigkeiten dazu, die gemacht werden mussten. Bin kein Schrauber, aber mein Cousin ist BMW Schrauber mit eigener Werkstatt, daher sehr gute Preise bekommen. Dennoch 1000€ Kosten und es wird immer mal wieder etwas kommen. Das sollte klar sein.
    Insofern würde ich das Budget aufstocken oder die Prioritäten ändern;-)
    Beste Grüße,
    Marco

  • vergiss es, ein e46 mit dem Alter und Laufleistungen fährt keine 2 Jahre ohne Probleme und 500€ für Reps sind nix bei BMW. Kauf dir einen Corsa :D

  • Kommt auch ein wenig auf die Historie an.
    Wenn er schon mal eine neue Steuerkette bekommen hat, kann man über einen N42 schon nachdenken.
    Bei ausschließlichen Kurzstreckenbetrieb und den normalen zweijährlichen Intervallen für den Ölwechsel
    macht die Valvtronic dann irgendwann die Grätsche.
    Wenn der Wagen aber auch angemessen ausserorts bewegt wurde kann man auch einen N42/46 nehmen.
    Das etwas schwache Temprament wird dann durch einen für einen Wagen diesen Alters sehr niedrigen Verbrauch
    wieder aufgewogen.
    Aber wie gesagt beim N42 muss halt alles passen.


    Beim Sechsender kaufst du aber mit Sicherheit auch eine Baustelle, die aber meist sehr überschaubar ist.
    Die Fahrwerke sind bei allen E46 mit den Kilometern durch und sollten möglichst schon gemacht sein,
    sonst sind allein dafür mal ab 1000€ fällig.

  • Moin,


    mit dem Budget würde ich eher in die Richtung e36 schauen... auch hier gibt es so´ne und solche, aber meine Frau ist mit ihrem 316 (Compact) in zehn Jahren 75tkm nahezu ohne Reparaturen gefahren.


    Gruß
    Michael

  • Bei dem Budget gibt es nur eine Lösung. Such dir bis 3000€ einen 318i VFL mit dem alten M43 Motor. Der ist relativ robust und macht in der Regel kaum Probleme. Handschalter dann hast du schon mal die Probleme mit der Automatik weg. Da sollte sich auch was mit unter 200tkm finden lassen was erstmal halten sollte.


    Ich hatte selbst einen 318i Touring mit M43 für 2400 gekauft der lief problemlos seine zwei Jahre nur mit Ölwechsel und hatte dann halt leider einene Unfall.


    N42/N46 kann man knicken, zu viel Risiko. 6-Zylinder sind zu teuer, wären aber auch recht robust. Die sollten auch erstmal ohne weiteres laufen. Vielleicht nicht perfekt, aber von A nach B kommt man.