318 Cabrio mit 107 000 km Meinung

  • Es bleibt festzuhalten, seit vorsichtig mit dem Rat zur Automatik im E46, das KANN richtig Geld kosten...


    Das würd ich so unterschreiben.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Huch was habt ihr für Werkstätten. Ich bin mal von 400€ revidierter Wandler ausgegangen und 200€ Arbeitslohn. Gut, ich mach eigentlich alles selbst daher kann ich nicht sehr viel zu Werkstattkosten beitragen.

  • Bei Automatikgetrieben hörts aber meist irgendwann auf mit "selbst machen "
    Und 200€ für den ein und Ausbau eines Automatikgetriebes ... das nenn ich sportlich :D
    Da würde ich die Werkstatt zu lassen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Huch was habt ihr für Werkstätten. Ich bin mal von 400€ revidierter Wandler ausgegangen und 200€ Arbeitslohn. Gut, ich mach eigentlich alles selbst daher kann ich nicht sehr viel zu Werkstattkosten beitragen.

    Hast mal ein Automatikgetriebe ausgebaut?

  • Hatte den 318i als E90 (gleicher Motor) und nur Ärger mit dem Teil. Stand mehr bei BMW in der Werkstatt als das Er auf der Straße gefahren ist.
    Steuerkette, Noxsensor und ne ganze Menge anderer Sachen. Da war nix mit "Freude am Fahren"
    Letztendlich habe ich den Wagen nach einem halben Jahr mit richtig sattem Minus wieder verkauft. Wollte auch kaum Jemand kaufen, warum ist mir dann auch klar geworden.
    Dennoch bei meinem Fahrprofil (Nur Stadt, nur Kurzstrecke) nutze ich die Möglichkeiten des Sechszylinder überhaupt nicht aus. Ja die Laufruhe ist schön keine Frage, aber mir würde ein 316er oder 318er mit M43 Motor vollkommen ausreichen, gibt nur leider nicht viele die halbwegs vernünftig ausgestattet sind, also suche ich weiter.
    Von Automatik wurde mir auch dringend abgeraten, eben wegen der möglichen Probleme, die dann u.U. teuer werden können.
    Ist halt immer auch ein wenig Glücksache. Ich hatte sicherlich mit dem E90 das totale Montagsauto, kenne aber auch welche, die mit genau dem gleichen Auto seit Jahren keinerlei Probleme haben.
    Beste Grüße,
    Marco

  • Dennoch bei meinem Fahrprofil (Nur Stadt, nur Kurzstrecke)

    Dein Fahrprofil ist aber auch eine richtige Herausforderung für einen Motor - Kurzstrecke ist über kurz oder lang der Tod nahezu jedes Verbrennungsmotors einfach aufgrund dessen, dass ja das Öl nie richtig warm bzw. sogar mal heiss wird, die Schmierung daher katastrophal ist und auch sämtliche Dichtungen, Wellen und Antriebsteile nicht richtig warm werden. Da müsstest Du dann das richtige Öl - fast schon Jahreszeit abhängig ein anderes- halbjährlich wechseln, um das zu kompensieren.


    Ich möchte um Gottes Willen keine Diskussion bzgl. Motor oder Öl beginnen - aber Montagsautos kommen meist nicht daher, dass die Montags produziert werden, sondern das der richtige Umgang damit fehlt - wie Du selbst so schön sagst - es heisst ja bei BMW "Aus Freude am Fahren" und nicht am Ampelstehen, halbwarm werden, Wasser im ESD lassen, etc. ...

  • noch einwenig Zeit kann ich mir lassen. Meine Frau möchte aber bis spätestens Ende Nov. ein Auto :D Also brauche ich auch etwas Glück. Bis 8000 wäre ich bereit zu zahlen.

    Ich kann mir vorstellen das es der falsche Ort ist um darüber zu schreiben, aber rein vom Aussehen ist gefällt mir der e36 als Cabrio noch besser. Nur der kostet bei gutem Zustand nun das gleiche.
    Und ob er als Alltagswagen immernoch vernünftig ist, schmeiss ich hier noch mal in d Runde als Frage.
    Schönen Abend und Danke für Euer Input

  • Zitat von »Sunrayshadow«




    Dennoch bei meinem Fahrprofil (Nur Stadt, nur Kurzstrecke)
    Dein Fahrprofil ist aber auch eine richtige Herausforderung für einen Motor - Kurzstrecke ist über kurz oder lang der Tod nahezu jedes Verbrennungsmotors einfach aufgrund dessen, dass ja das Öl nie richtig warm bzw. sogar mal heiss wird, die Schmierung daher katastrophal ist und auch sämtliche Dichtungen, Wellen und Antriebsteile nicht richtig warm werden. Da müsstest Du dann das richtige Öl - fast schon Jahreszeit abhängig ein anderes- halbjährlich wechseln, um das zu kompensieren.

    Das stimmt natürlich Alles, aber was bleibt einem dann noch übrig? Schieben, oder Radfahren :thumbup:

    Ich möchte um Gottes Willen keine Diskussion bzgl. Motor oder Öl beginnen - aber Montagsautos kommen meist nicht daher, dass die Montags produziert werden, sondern das der richtige Umgang damit fehlt - wie Du selbst so schön sagst - es heisst ja bei BMW "Aus Freude am Fahren" und nicht am Ampelstehen, halbwarm werden, Wasser im ESD lassen, etc. ...