CSL oder bessere SMG Software was gibt es?

• Es gibt etwas das nennt sich Ironie, manche Leute erkennen/verstehen das, manche eben nicht.

Da ich weder dich noch deinen Schreibstil kenne und auf eine sachliche Frage eine anständige Antwort erwartet habe, gab es keinerlei Grund in meinen Augen eine ironische Antwort zu geben.

• Da ich weder dich noch deinen Schreibstil kenne und auf eine sachliche Frage eine anständige Antwort erwartet habe, gab es keinerlei Grund in meinen Augen eine ironische Antwort zu geben.

Es ging Haecksor ja nicht um die Frage nachdem Facelift, sondern um die Aussage mit DSC off, was der Kontext mMn. so auch hergab...

• Mag sein, dennoch völlig unpassend der Beitrag.
    Aber jeder wie er mag ;)
    Schönen Sonntag

• Wer eine Anpassung in Sachen Software beim M3 haben möchte kann sich gern bei mir melden da ich ständig mit diesem Autos zutun habe.
    Es muß die andere Getriebesoftware drauf und die Motorsteuerung angepasst werden.
    Das Getriebe muß auch neu angelernt werden.

Es gibt auch einige Teile die bei Verschleiß Auswirkung auf die Schaltzeiten haben.
    Motordrehzahl, Drehzahl Getriebeeingangswelle, Kupplungseingriff und Drosselklappenstellung müssen auf den Punkt und die Millisekunde stimmen.
    Wenn alles stimmt schalltet das SMG richtig brutal und einfach geil.

Dieser Trackmode geht beim DSC MK60.... ab MK60
    Allerdings ist es eine DSC-Software die von den Kennlienien her für den CSL gedacht ist.
    Dieser hat jedoch andere Bremsen und ein anderes Lenkgetriebe.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Kommst halt vorbei, dann sag ich dir das ;)

alternativ falls du in*a besitzt.. gehst auf das SMG Steuergerät drauf, und schaust mal unter F2 oder F3 ob nach der ZUSB Nummer, dann kann ich dir sagen was drauf ist.

kleines edit: kumpel kommt übrigens morgen vorbei, dann mach ich mich ans SMG auf CSL flashen und die entsprechenden Kennlinien in der DME anpassen. Bin da ganz guter Dinge ;)

Das muss ich unbedingt mal bei meinen machen, mich würde sehr interessieren welche Software da drauf ist.

Kann man auch irgendwo in der DME schauen welche Motorsoftware aufgespielt ist.

Gruss Marcus

e46 M3 Coupe 2001 S54 Schalter Schwarz II/ Schwarz Clubsportfahrzeug
    e46 M3 Cabrio 2002 S54 SMG Carbonschwarz/ Zimt Genussfahrzeug

e46 M3 Coupe 2002 S54 SMG Schwarz II/ Schwarz noch unschlüssig was daraus wird

e46 M3 Coupe 2005 S54 SMG Competition Tracktool
    e46 330ia Cabrio Individual 2003 M54 Stratusgrau/ Zimt Genussfahrzeug II
    e46 318ia Touring M-Paket 2004 N42 Saphierschwarz/ Schwarz Alltagsfahrzeug

e46 330i Coupe M-Paket 2001 M54 Schwarz 2 Winterfahrzeug

• Kann man auch irgendwo in der DME schauen welche Motorsoftware aufgespielt ist.

moin ;)
    Joaein kann man. Indiz sind erstmal immer die angezeigten ZUSB Nummern. in den Steuergeräten.

Das heißt aber nicht, dass niemand was im Kennfeld angepasst hat, oder gar einen komplett anderen Software draufgeflasht hat und die ZUSB Nummer nicht aktualisiert hat. Technisch ist das ohne Probleme möglich.

100% sicher weiß mans nur wenn man das Kennfeld ausliest, und mit dem Originaldatenstand vergleicht. Dann weiß man ob was anders is oder nicht.

lG

• das ist aber nicht so ohne weiteres möglich, oder?

Bei meinem Schalter ist ja Airbox und Software drauf, kann es sein das der Programmierer was gemacht hat das man die nicht auslesen und oder einsehen kann?

• Bei meinem Schalter ist ja Airbox und Software drauf, kann es sein das der Programmierer was gemacht hat das man die nicht auslesen und oder einsehen kann?

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich ;) ist aber nicht unmöglich.

Es gibt die Möglichkeit mit einem normalen Diagnosekabel und frei zugänglicher Software das Kennfeld zu ziehen, aber daraus schlau werden ist dann die Kunst.

Falls das tatsächlich nicht gehen sollte aufgrund irgendeiner Einschränkung kann man die DME immernoch auf dem Schreibtisch über die internen BDM Ports auslesen.

• Das halte ich für sehr unwahrscheinlich ;) ist aber nicht unmöglich.

Es gibt die Möglichkeit mit einem normalen Diagnosekabel und frei zugänglicher Software das Kennfeld zu ziehen, aber daraus schlau werden ist dann die Kunst.

Falls das tatsächlich nicht gehen sollte aufgrund irgendeiner Einschränkung kann man die DME immernoch auf dem Schreibtisch über die internen BDM Ports auslesen.

der Winter kommt, momentan glaubt man hier bei uns er ist schon fast da, aber dann werde ich mich der Sachen mal annehmen:thumbup:

• ein kleines Update,

Habe auf meinem Renner jetzt die CSL SMG Software… ein Traum, schaltet erheblich schneller und knackiger, so soll es sein.

Bin dann aber einen echten CSL im vergleich gefahren, wo es mir noch ein bisschen zackiger vorkam, hat wohl SEP gemachten S54 mit ü400 und mit der Airbox ohne Klappe klingt es beim runterschauten noch rotziger… also gefühlt ist da noch ein kleiner unterschied…

Aber die Software jetzt ist trotzdem schon fast Nacht und Tag unterschied zur oem…