Wenn Batterie fast leer, geht dann die DWA an?

• Moin,

unser 330 CI entwickelt sich momentan ein wenig zum Sorgenkind.

Nach SWA Problem und offenbar ULF Defekt (Telefonanzeige ist aus Display verschwunden, Telefon koppelt auch nicht mehr ein, ULF Steuergerät weder per INPA noch per DIS aufrufbar) erwartete uns heute morgen das nächste Problem.

Die serienmässige DWA des in der Garage abgeschlossenen war in ca. 20 sec. Intervallen am sehr penetranten fiepen wie ein Brandmelder (ist das dann überhaupt die DWA, da ist doch eine extra Hupe und die fiept doch nicht?), ohne daß am Fahrzeug eine Bewegung o. dergl. stattgefunden hätte.

Die ZV ging nicht mehr, das Display blieb bei Zündung Stufe II leer und das Fahrzeug ließ sich natürlich auch nicht starten.

Habe daraufhin die Batterie abgeklemmt und ein Cetek angeschlossen, heute am Mittag werde ich mal schauen, ob der Wagen nach Batterie wieder angeklemmen immer noch fiept, bzw. sich starten läßt.

Kann das sein, daß bei einer leeren oder fast leeren Batterie (= Spannungsabfall), sich die DWA aufgrund der gesunkenen Spannung einschaltet und dadurch das fiepen entsteht? ?(

Unabhängig davon muß da auch ein Verbraucher sein, der die Batterie innerhalb 2 Tagen (Wagen am Freitag nachmittags noch benutzt) leer zieht (Igel undE-Lüfter fallen mir da mal sporadisch ein).

Gruß

eckart

• Ruhestrommessung heißt das Schlagwort. :)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Kann ich zu 100% nachvollziehen.

Als ich bei Eddy meine Batterie beim Codieren fast leer gemacht habe und dann 3 Tage den Wagen parkte, ging irgendwann die DWA an und weder ZV noch Zündung brachten ein Muks von sich. Neue Batterie rein, die voll geladen war und alles gut.
    Kanz normale Symptome, wenn die Batterie schwach ist und im Alter die Ermüdungen zeigt.

Rohestrom trotzdem mal messen, nicht dass dir ein Verbraucher dauerhaft die Batterie leer saugt. Selbt eine Neue Batterie mag das auf Dauer nicht leiden.

• Moin, moin,

kleines update.

Ja, die DWA hat tasächlich noch einen Batteriespeicher und sobald die Spannung unter einen bestimmten Wert sinkt, geht die Anlage los.

Wieder etwas gelernt.

Danke an alle für die Hinweise.

Ansonsten die Batterie heute vormittag 6 h mit 7A Cetek geladen, allerdings ohne Erfolg.

Gemessene Spannung trotz Ladung nur 10,2 V = Zellenschluß.

Testweise eine Reservebatterie mal angeschlossen, der Wagen sprang problemlos an, sogar das Telefon war im Display wieder da.
    Also offenbar auch ein Fehler wegen Spannungsabfall.

Habe jetzt eine neue AGM besorgt, baue die heute abend ein und lese dann nochmals den FS aus.

Ansonsten werde ich die nächsten Tage mal mit dem Zangenamperemeter auf erhöhten Ruhestrom prüfen, vermute aber, Ursache allen Übels war der Zellenschluß.

Ach ja, original 90 AH BMW Batterie gewesen, ziemlich genau 2,5 Jahre alt, keine Kulanz.

Der Wagen frisst Batterien ?(
    Die halten im Schnitt alle nur max. 3 Jahre, obwohl ich bisher bei Routinekontrollen nie einen erhöhten Ruhestrom gemessen habe.

Gruß

eckart

• Der Wagen frisst Batterien
    Die halten im Schnitt alle nur max. 3 Jahre, obwohl ich bisher bei Routinekontrollen nie einen erhöhten Ruhestrom gemessen habe.

Pflegst Du die Batterie denn regelmäßig - also mindestens mtl. aufladen und einmal im Jahr Reconditionierung - wo Du ja schon ein CTEK hast?

Ach ja, original 90 AH BMW Batterie gewesen, ziemlich genau 2,5 Jahre alt, keine Kulanz.

Aktuell verbaut BMW umgelabelte Exide Batterien, bekommst Du ab 85€ online, eigene und andere Forumserfahrungswerte bescheinigen hier ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

• Ich würde halt im E46 die Finger von AGM lassen. Das ist nur teuer, bringt aber nix.
    Ich würde mir eher gedanken machen, ob da nicht die Lichtmaschine oder der Regler mit drin hängt und die Batterie auch ausreichend lädt. Je voller die Batterie dauerhaft ist, desto länger hält sie.

AGM hat nur den Vorteil, wenn extrem hohe Beanspruchung bei Startströmen oft gefordert ist (Start/Stop z.B. , da macht AGM Sinn.

• Pflegst Du die Batterie denn regelmäßig - also mindestens mtl. aufladen und einmal im Jahr Reconditionierung - wo Du ja schon ein CTEK hast?

Na klar, mache ich generell.
    Außerdem hängt über allen Batterien standardmässig ein mega pulse.

Haben noch einen anderen Wagen, da kommt die Batterie jetzt in das 15. Jahr und der Wagen wird inzwischen viel Kurzstrecke bewegt.

Ich denke, da werde ich wohl nicht so viel falsch machen. ;)

Regler, Lichtmaschine, etc. sind ok, das Problem hat der Wagen seit wir ihn vor 10 Jahren gekauft haben.
    Einmal war der Igel durch und hatte erhöhten Ruhestrom gezogen.

Ansonsten Batterie gestern eingebaut, (mußte natürlich nachladen, weil die neue Batterie nicht voll war. Ich hasse das!), Einklemmschutz neu initialisiert und FS gelöscht, alles wieder gut.

Die Gummilagerungen am Batteriekasten waren auch noch alle gut.

LG

eckart