Verzögerte Gasannahme

  • Hey Leute, ich bin hier eher Stiller Mitleser da mein 325Cabrio immer Top läuft ;)
    Nun habe ich jedoch einen gebrauchten 320i m54 mit LPG günstig bekommen und hatte Probleme mit dem durchsacken der Drehzahl bei anfahren.
    Klar kenne ich die Möglichkeiten das CDV zu entfernen, daran lag es jeodch nicht.
    Ich habe nun die Saugstrahlpumpe demontiert und ausgetauscht gegen eine neue .( Keine Originale sonder eine von Topran) Billiges zeug eben zum testen.
    Das Durchsacken ist weg, das auto lässt sich wirklich anfahren wie jedes andere Fahrzeug ohne die typischen e46 probleme.
    Nun ist damit aber ein anderes Problem aufgetaucht, nämlich genau das gegenteil..... Die drehzahl bleibt öfter mal *Hängen* wenn ich auskuppel fällt sie auf 1500-2000 und bleibt dort 1-2 sekunden bevor sie seidenweich auf 650upm fällt. das Ganze auto fährt sich mit der anderen Saugstrahlpume um welten besser... jedoch ist dieses hängen bleiben der drehzahl natürlich ärgerlich.
    Alte Saugstrahlpumpe eingebaut.... Problem mit der Hängenden drehzahl weg... durchsacken der Drehzahl da....
    Jemand eine Ahnung...wieso das so ist ?


    Ich muss dazu sagen das ich das Teil von Topran nach nach der Optik bestellt habe also nur die reine Saugstrahlpumpe ohne schläuche wie sie in der BMW teilnummer version geliefert wird. wenn ich sie duchpuste geht die neue auch wesenltich einfacher bzw hat einen geringeren wiederstand.


    Eingebaut wurde Topran Nummer 113901
    Die Topran Nummer mit schlauch ist 502534


    Optisch sehen die Ventile identisch aus. mag es sein das der Durchlass/Funktion der Ventile anders ist ?

  • Hat eigentlich schon mal jemand die saugstrahlpumpe ausgebaut und den BKV direkt mit der ASB verbunden ( den dünnen Anschluss blind gelegt )
    Habe etwas ähnlich in einem US Forum gesehen weil dort von Zischen berichtet wurde . Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr

  • Saugstrahlpumpe ist gestern gekommen, die Tage wird ausgebaut, verglichen und Fazit gegeben. Wäre der Hammer, wenn es für die paar € endlich weg wäre.


    Heute die "alte" ausgebaut, was ne Scheiße.
    Naja, durch pusten und saugen folgendes festgestellt:
    Beide arbeiten gleich (Rückschlag usw)


    Hauptrichtung geht bei der neuen minimal leichter.


    Der Abzweig geht spürbar leichter, aber nicht so viel, dass ich mir vorstellen kann, dass es ne Auswirkung haben kann.


    Sobald ich Schlauchschellen habe, wird die neue eingebaut und getestet.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

    2 Mal editiert, zuletzt von MrUrb ()

  • Sooo,
    Die Lösung ist da!!
    Ich hätte nie gedacht, dass dieser geringe Unterschied im luftwiederstand so viel aus macht, aber die 0,5 sec verzögerte Gasanahme aus m Standgas raus ist weg!
    Und damit auch das verschlucken beim anfahren und rangieren! Ich dachte heute ich sitz in nem anderen Auto. Ernsthaft, es ist weg! Und das für 11, 50€ :thumbsup: ...
    Halt, 14€ wegen den Schlauchschellen :D .


    Also ich kann nur jedem, der diese Verschlucker beim Losfahren hat, empfehlen, probiert es mit dem Wechsel der Saugstrahlpumpe. Ich denke seit 4 Jahren, ich bin zu blöd zum Auto fahren.


    Hab diese gekauft :
    Ventil Luftsteuerung Audi 100 A4 A5 A6 A8 TT Seat Skoda VW Golf IV Polo (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

    Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()

  • Hab diese gekauft :

    Dann müsste das Video hier die Erklärung dafür liefern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab gestern Abend noch mal so bissel drüber seniert....
    Ich vermute, dass die Kollegen die schon meinten, dass mein Problem und das Problem des absackens der Drehzahl beim leichten Gas geben, tatsächlich das gleiche ist, schon recht haben werden.
    Ich vermute mal, bei mir war es die Vorstufe dazu (bin halt sehr empfindlich, Frau und andere Herren haben mir schon n vogel gezeigt) und wenn der Wiederstand in der saugstrahlpumpe dann größer wird, fängt er wahrscheinlich dieses absackens der Drehzahl an. Bei mir ist halt nur leichter Wiederstand, was wohl erstmal nur bewirkt, dass er einen kleinen Moment braucht, bis die Strömung in Gang kommt.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

    Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()

  • Das erklärt zwar nicht die fehlenden Pferde, aber da bin ich ja immer noch unsicher ob ich mir das nicht einbilde, dass er besser gehen müsste. Außerdem sind die 3L ja auch dafür bekannt, dass da n paar Gäule fehlen....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

    Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()