Waschanlage bricht Heckscheibenwischer ab

  • Hallo Leute,


    letzten Samstag war ich - Schande über mich, aber es musste schnell gehen und war das erste mal sei 2 Jahren - in der Waschstraße in München-Freiham bei Bavaria Petrol.
    Auf den ersten Metern wurds schon komisch, die Anlage hat das Auto mit einem derartigen Druck mit Wasser "begossen", dass alle Scheiben vibriert haben. Ein Sturzregen war dagegen ne Lachnummer.


    Noch ne Randinfo, das ist eine Waschanlage durch die man durchgezogen wird.


    Mit den Bürsten wurds nicht besser und es kam, was kommen musste, der Heckscheibenwischer gab nen "Knack" von sich und hing schief auf der Scheibe. Gebrochen ist er kurz vor dem Gelenk und nur noch gehalten von der Feder.


    Also ab zur Kasse und probiert den Schaden zu reklamieren. Von dort wurde ich zum, ich nenn ihn jetzt mal "Vorputzer", in der Waschanlage geschickt, der den Schaden aufnehmen sollte. Der hat in gebrochenem Deutsch rumdiskutiert und auf "Regeln" verwiesen (Bild ist angehangen). Dort sind Tuningteile wie Spoiler oder Spiegel aufgeführt, von einem Scheibenwischer steht da aber nichts.


    Statt den Schaden aufzunehmen hat mich dieser liebe "Vorputzer" stehen lassen und ist einfach gegangen. Also zurück zur Kasse... Dort hieß es dann, der Chef sei nicht da und keiner könne den Schaden aufnehmen und man könne den Chef auch nicht anrufen. Nach ein ner Diskussion in der der Kassierer ziemlich unfreundlich wurde, konnte er den Schaden auf einmal doch aufnehmen, zwar nur auf nem "Schmierzettel" aber immerhin.


    Ich habe gestern mit dem Pächter der Anlage telefoniert, dieser muss erst die Videoaufnahmen sichten und will sich Dienstagabend melden.


    Bei der Waschanlage wurde der Heckscheibenwischer nicht in eine Folie eingepackt oder anderweitig geschützt.
    Mit mir im Auto waren noch 2 Bekannte von mir, potentielle Zeugen waren also dabei, davon auch einer, der mein Auto sehr gut kennt und weiß, dass keine Vorschäden vorhanden waren.


    Ich hab das Thema mal gegoogelt und die Meinungen sind unterschiedlich... ich bin aber auch über folgendes gestolpert.
    https://www.welt.de/motor/news…en-durch-Waschanlage.html


    Hattet ihr so einen Fall schon mal und könnt mir eventuell einen Rat mit geben?

  • Ich habe gestern mit dem Pächter der Anlage telefoniert, dieser muss erst die Videoaufnahmen sichten und will sich Dienstagabend melden.

    Wenn du auf eine solche Rückmeldung wartest, wirst du weiter vertröstet und letztendlich nur vera*scht. Gehe zur Polizei, mache eine Anzeige wegen Sachbeschädigung, benenne Ort, Tag und Zeit genau, Deine beiden Zeugen (nur lass die Anmerkung "hat Ahnung und kennt das Auto" - kommt nicht gut, klingt nach Absprache) und vor allem verweise auf die erwähnten Videoaufzeichnungen!


    Die Polizei sollte daraufhin möglichst schnell die Videobilder sichern (werden ja meist nach wenigen Tagen automatisch gelöscht) - wenn auf den Bildern vor Einfahrt dein Heckscheibenwischer heil und beim Rausfahren kaputt ist, sollte der Verursacher klar sein.



    Und nein das ist nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen - das kann mir doch keiner erzählen, das der Betreiber anstandslos und ohne jeglichen "Druck" den Schaden beheben wird.



    Zum Link mit der Schutzfolie - sehr interessant zu lesen - die Folie selbst wird keinen solchen massiven Schaden, wie bei Dir, verhindern aber derjenige der sie anbringt hat dabei den Heckscheibenwischer in der Hand und sollte dieser lose oder beschädigt sein, wäre das vor der Wäsche zu erkennen - m.M.n. geht es genau darum ob ein Vorbeschädigung vorlag oder nicht. Sollte in Deinem Falle auch zutreffen, da hat der Waschanlagenbetreiber nicht das Notwendigste getan, um den Schaden zu vermeiden - dafür kann er dann später zur Haftung herangezogen werden.

  • Der Schaden muss ersetzt werden. Scheibenwischer sind fester Bestandteil eines Verkehrssicheren Autos. Es handelt sich ja nicht um einen Spoiler o.ä. - insofern: Hart bleiben! Die Waschstrassenbesitzer sind alle bestens Versichert.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Danke Leute, wenigstens schon mal etwas Absicherung... tut gut. :thumbup:


    Bei der Polizei war ich schon. Laut ihrer Aussage ist das ein zivilrechlicher Fall, weswegen sie keine Anzeige annehmen können.


    Was ich aber noch zur Absicherung gemacht habe, ist den Fall bei meiner Versicherung aufnehmen lassen. Das Ganze ist dort also protokolliert, auch wenn sie nichts unternehmen können.


    Bezüglich vertrösten, so rufe ich den Dienstagabend wieder an, falls der sich nicht meldet. Ich wüsste nicht, was ich außer Anwalt sonst noch für Möglichkeiten hätte.


    Btw. weiß jemand was der Wischerarm hinten kostet?

  • Noch ne Randinfo, das ist eine Waschanlage durch die man durchgezogen wird.

    Ich habe nach Deinem validen Hinweis auf die zivilrechtlichen Ansprüchen noch mal konkreter nachgelesen - entscheidend für die Beweisführung für den Schaden vor dem Zivilgericht ist die Art der Waschanlage :


    1.) Portalwaschanlage: Du steigst aus und dein Auto wird automatisch gezogen - es gibt keinen Fahrer der Einfluss auf das Fahrzeug nehmen kann -> Beweislast für Schadensverursachung ist beim Betreiber


    2.) Waschanlage wo der Fahrer sitzen bleibt - der Fahrer kann Einfluss nehmen, so in Deinem Falle den Heckscheibenwischer betätigen und somit den Schaden selbst herbeigeführt haben -> Du musst als Fahrer beweisen, dass der Schaden durch die Anlage entstanden ist


    Du wirst den Nachweis der Schadensverursachung kaum führen können, selbst die Videoüberwachung zeigt nur, das der Heckscheibenwischer vor Einfahrt dran war, danach dann kaputt - aber nicht ob du den zwischenzeitlich bedient hast oder die Anlage ihn kaputt gemacht hat.



    Wenn du nicht gleich mit einem Rechtsanwalt drohen willst und dann den Schaden vor Gericht belegen können musst, versuche sanft Druck zu machen, um die Videos zu sehen und erwähne Deine Zeugen - also versuche es auf die gutmütige Art beim Betreiber - am besten hast Du eine Kostenaufstellung zur Schadensbeseitigung bereit, dann kann der Betreiber selbst entscheiden ob er das vor Gericht klären lassen möchte oder ihr euch einig werdet.

  • Danke Dani. *schäm* :S


    Das mit der Art der Waschanlage habe ich auch gelesen. Wobei 2 ja durch Zeugen belegbar wäre. Ist das keine ausreichende Beweisführung?


    Nimmt so ne Videoüberwachung wirklich nur Ein- und Ausfahrt auf? Nichts in der Anlage selber?



    Für ein 40€ Teil plus Montage sich den Ärger mit Anwalt anzutun... ich weiß ja nicht.
    Ich hoffe, dass er kulant sein wird und den Schaden regelt.

  • Du kannst ihm ja vorschlagen das er die Materialkosten übernimmt und du den Arbeitslohn. Den Wischer kannst auch selber monieren, ist nur mit einer Mutter befestigt.

  • Der Pächter hat sich heute tatsächlich gemeldet.


    Er hätte sich die Videobilder angesehen und festgestellt, dass der Wagen einen Vorschaden hätte. Undzwar soll laut seiner Aussage der Heckscheibenwischer 3mm weiter rausgestanden sein als die Abdeckkappe, die auf der Schraube sitzt. Das sei vom Gesetz her so auch nicht in Ordnung.
    Des weiteren soll man in der Faschanlage das Brechen des Heckscheibenwischers nicht hören, da dort 70-80 db herrschen (fährt der privat nen Trabbi oder wo hat der die db her???) Und bei ein und Ausfahrt sei der Wischer in der gleichen Position, also in der Anlage auch nicht kaputt gegangen. und im nächsten Satz sagt er, dass der Wischer beim Heckscheibereinigen kaputt gegangen sei, von der Wascherdusche.

  • 3mm sieht der also auf der Kamera. Fuck, das Mega gerät Hätt ich gerne :D


    Haks ab, mach deinen Wischer wieder ganz, und warne so viele Leute wie möglich über Facebook und auch persönlich vor solchen honks...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk