318i touring blinkt außen aber nicht innen

  • Moin Moin aus Hamburg,


    seit ein paar Wochen kein "blinken" mehr im Display. Allerdings blinkt es außen normal. Lt. Aussage unterschiedlicher Mechaniker kann es nur das LKM sein, welches ich bei ebay gebraucht gekauft habe. Hat leider nicht geholfen. Nun wende ich mich an dieses Forum, sind ja viele Experten hier.


    Also:
    Blinkt innen aber nicht außen. Parallel dazu fällt auch das Radio aus mit der Meldung im Radiodisplay "disabled". Das ist jetzt der Dauerzustand.
    Batterie hatte ich schon mal abgeklemmt. Funktionierte dann für ca. 2 Min. alles wieder.
    Licht-Kontroll Modul gekauft und eingebaut. Gleiches Verhalten. Leider nichts verbessert.


    Kann Jemand etwas dazu sagen?


    Der große Bastler bin ich auch nicht... daher bin ich auch für gute e46 Mechaniker Kontakte dankbar.


    Danke vorab und Gruß

  • Bau mal deinen alten Tacho wieder ein und mal mal einen selbsttest(Anleitung gibt?s bei Google).
    Dann wirst du erstmal sehn, ob die leuchten für die Blinker im Tacho funtzen.
    Wenn ja, hängts an nem Signalproblem.


    Wo wohnst denn genau in HH?
    Ich studier an der HAW und arbeite in der Nähe vom Flughafen und hab auch diverses Equipment...

  • kleiner hinweis dazu.. das radio sagt "disabled" wenn es keine verbindung zum kbus hat.
    will heißen das sieht nach nem generellen kbus problem aus. also müsste man herausfinden welches steuergerät da mist macht, oder ob iwo ein kabel beschädigt ist.


    sicheurngen ziehen hach und nach wäre eine option, oder am kammverbinder vom kbus einzeln abziehen bis man den störenfried gefunden hat.


    alternativ eben auf gut glück tauschen, wenn man die möglichkeit hat.

  • kleiner hinweis dazu.. das radio sagt "disabled" wenn es keine verbindung zum kbus hat.
    will heißen das sieht nach nem generellen kbus problem aus. also müsste man herausfinden welches steuergerät da mist macht, oder ob iwo ein kabel beschädigt ist.


    sicheurngen ziehen hach und nach wäre eine option, oder am kammverbinder vom kbus einzeln abziehen bis man den störenfried gefunden hat.


    alternativ eben auf gut glück tauschen, wenn man die möglichkeit hat.

    Sorry, dass ich nachfragen muss: Wie lässt sich herausfinden, welches Steuergerät Mist macht? ...also wie gehe ich da am besten vor - welche Sicherungen in welcher Reihenfolge? Danke schonmal vorab..

  • Bau mal deinen alten Tacho wieder ein und mal mal einen selbsttest(Anleitung gibt?s bei Google).
    Dann wirst du erstmal sehn, ob die leuchten für die Blinker im Tacho funtzen.
    Wenn ja, hängts an nem Signalproblem.


    Wo wohnst denn genau in HH?
    Ich studier an der HAW und arbeite in der Nähe vom Flughafen und hab auch diverses Equipment...

    Moin Adrian, also das Angebot nehme ich gern an. Wohne sehr nah am Flughafen... wenn Du helfen kannst, gegen cash natürlich, gern. Mir fällt noch ein, dass jmd. sagte, ein neues Lichtkontrollmodul muss noch angelernt, bzw. programmiert werden... ist das korrekt?

  • Zitat

    Moin Adrian, also das Angebot nehme ich gern an. Wohne sehr nah am Flughafen... wenn Du helfen kannst, gegen cash natürlich, gern. Mir fällt noch ein, dass jmd. sagte, ein neues Lichtkontrollmodul muss noch angelernt, bzw. programmiert werden... ist das korrekt?


    Schick mir mal ne PN, dann können wir alles weitere bequatschen.
    Und ja, ein LSZ muss codiert werden auf dein Fahrzeug sowie die VIN und KM angepasst werden, aktuell dürfte also ein Manipulationspunkt bei dir leuchten(kleiner Punkt neben ?km?).