316: Zuerst Abgaskontrolleuchte, dann kein Start mehr. Zündspulen ausgeschlossen -was könnte es sein? Steuerkette?

• Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, mein 2003 e46 316 ist seit einigen Tagen „tot“.

Die Kurzversion:
    Zunächst ging die Abgaskontrollleuchte, das Auto lief unruhig, sprang aber problemlos an. Als es zur Werkstatt sollte, sprang es nicht mehr an. Die Zündspulen sind es laut Werkstatt nicht.

Und ausführlich:
    Vor ein paar Wochen ging mal die Abgaskontrollleuchte an, das Auto fuhr sich aber normal und nach Zündung an und aus war alles wieder ok. Hab mir also nichts gedacht.
    Vor ein paar Tagen ging sie während der Fahrt wieder an (nach einer etwas kräftigen Bremsung aber keine Vollbremsung -keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat..). Ab dann klang das Fahrzeug auch komisch und hat geruckelt -fühlte sich eher wie ein Traktor an.
    Also abgestellt, Zündung an und aus -hat nicht gebracht. Termin in der Werkstatt vereinbart, für 3 Tage später eine bekommen.
    Habe dann die nächsten beiden Tage das Auto jeweils nochmal angelassen, um zu sehen, ob der Fehler vielleicht auf wundersame Weise verschwunden ist -natürlich nicht.
    Soweit ich ergooglet hatte, dachte ich, dass es eine Zündspule sein könnte.
    Als ich den Wagen dann zur Werkstatt bringen wollte, sprang er nicht mehr an! Hat komisch georgelt, sonst nichts. Dachte, dass es vielleicht an der Batterie liegen könnte, also mit Starthilfe probiert, keine Änderung. Haben ihn dann zur Werkstatt geschleppt.
    Die haben ihn sich angesehen und meinten, Zylinder 1 & 3 zünden nicht, könnten also die Zündspulen sein. Das haben sie jetzt probiert, aber das war es anscheinend nicht. Sie meinten, es könnte was mit der Steuerkette sein...?
    Meine Internetrecherche mit Preisen um 2.500 € dafür haben mich jetzt wenig hoffnungslos gestimmt... ;(

Habt ihr eine Idee, was los sein könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!

Peter

• Ja, die Werkstatt ;) Sie sagen, dass da hinterlegt ist, dass die beiden Zylinder nicht zünden. Daher haben sie jetzt die Zündspulen gewechselt, geht aber immer noch nicht.
    Sie meinten, sie wollen noch ein paar Sensoren testen. -Haben sich aber angehört, als dass sie es auch nicht wissen...

• Klingt ja iwie etwas seltsam.

Zunächst einmal grundsätzlich:
    Wenn der Motor einen Fehler hat, verschwindet der i.d.R. nicht auf wunderbarer weise.
    Den Motor dann auch noch jeden Tag zum testen zu starten ist auch nicht das Gelbe vom Ei, wenn es die Kette ist, kann dass schon den tot für den Motor bedeutet haben.

Ansonsten, in einer freien Werkstatt lässt sich die Kette auch für unter 1000€ wechseln, einfach verschiedene Kostenvoranschläge einholen.

ABER

Bevor du iwas reparieren lässt, sollen die einmal eine Gescheite Diagnose machen.
    Aussagen wie "ist es aber wahrscheinlich nicht" sind doch nicht zu gebrauchen, entweder die Spulen sind i.O. oder nicht!
    Das kann man schon ganz einfach durch quertauschen testen.

Genaue Fehlermeldung (Erfragen und hier Posten!)

Schauen ob der Drehzahlmesser was beim starten tut, wenn nicht ... Kurbelwellensensor kontrollieren.
    ggf. Steuerzeiten kontrollieren,
    ggf. Kompression messen

• Wenn der Motor einen Fehler hat, verschwindet der i.d.R. nicht auf wunderbarer weise.
    Den Motor dann auch noch jeden Tag zum testen zu starten ist auch nicht das Gelbe vom Ei, wenn es die Kette ist, kann dass schon den tot für den Motor bedeutet haben.

Ich hatte gelesen, dass eine blinkende Leuchte heißt, dass man nicht mehr fahren darf, eine dauerhaft leuchtende, dass man noch vorsichtig weiterfahren kann. Wenn ich trotzdem was kaputt gemacht habe, dann ist das natürlich mehr als doof...

Hatte gestern niemand mehr in der Werkstatt erreicht. Heute morgen habe ich folgende Auskunft erhalten: Sie haben an den ersten beiden Zylindern (weil man an die anderen schlecht ran kommt) die Kompression gemessen: Praktisch keine Kompression vorhanden. Daher wäre auf jeden Fall die Steuerkette zu wechseln, was ca. 1500€ kosten würde, ob zusätzlich ein mechanischer Schaden an den Ventilen vorliegt können sie nicht sagen, das Demontieren zur Überprüfung würde erstmal 200 kosten.
    Also unterm Strich Reparaturkosten von 1500+X wenn noch was mechanisch defekt ist.
    Was haltet ihr von der Aussage?

Das Auto hat 250 tkm drauf, Restwert also minimal, eine vierstellige Reparatur macht da wohl keinen Sinn mehr...

Viele Grüße!

• Ich halte von ner kompressionsmessung an nem n42, wenn man nicht genau weiß wie man vorzugehen hat für nicht aussagekräftig.
    dass das teil ne valvetronic hat ist der werkstatt aber schon bewusst, oder? da kannste nicht mal eben mit oldschoolmethoden einfach die kompression messen, ohne die valvetronic in die entsprechende Stellung zu fahren.

Also lieber mal nochmal nachfragen anstatt sich blind auf die Diagnose zu verlassen.

Natürlich kann dennoch die Steuerkette fertig sein, keine Frage. Aber dann dennoch bitte vorher sichergehen, dass die Diagnose hieb- und stichfest ist.
    In dem Fall gilt sonst nämlich wieder "wer viel misst, misst viel mist..."

• Sie haben an den ersten beiden Zylindern (weil man an die anderen schlecht ran kommt) die Kompression gemessen

Sind die jetzt zu doof oder zu faul gewesen die vier Schrauben vom Pollenfilterkasten raus zu drehen?

Praktisch keine Kompression vorhanden

Auch zu doof, wie auch der Dani schon geschrieben hat war die VT mit Sicherheit noch zu.

Mein bester Tip wäre hier dass du dir eine andere Werkstatt suchst.
    Idealerweise mit BMW Erfahrung und nicht nur für Sechszylinder.

• Hallo zusammen! Gerade nochmal in der Werkstatt angerufen und gefragt wegen Valvetronic:
    Er meinte beim Starten müsste der Motor ja irgendeine Kompression haben, hat er aber nicht. Daher muss die Steuerkette kaputt sein... ?( Sinn/ Unsinn?
    Ob die Werkstatt BMW Erfahrung hat weiß ich nicht, bin auf Empfehlung von Bekannten zu der Werkstatt, bin erst zugezogen.

Dani: Ich sehe, du bist aus Hn, ich bin aus Lb (arbeite in Hn), du weißt nicht zufällig eine BMW-erfahren Werkstatt in der Region, die du empfehlen kannst?

Weil bevor ich den Wagen zu einer anderen Werkstatt schleppe, die genau so viel/wenig Ahnung hat... :wacko:

Viele Grüße
    Peter

• Hey Peter,

Sorry, ich hab's nicht so mit Werkstätten^^
    Leider aber auch nicht so arg mir den 4-Zylindern. Wobei ich glaube, dass ich ne anständige Kompressionsmessung wohl noch hinbekommen würde.
    Mir zeitlich is das grade echt ungeschickt bei mir :/

Gesendet von iPhone mit Tapatalk