Hallo zusammen!
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, mein 2003 e46 316 ist seit einigen Tagen „tot“.
Die Kurzversion:
Zunächst ging die Abgaskontrollleuchte, das Auto lief unruhig, sprang aber problemlos an. Als es zur Werkstatt sollte, sprang es nicht mehr an. Die Zündspulen sind es laut Werkstatt nicht.
Und ausführlich:
Vor ein paar Wochen ging mal die Abgaskontrollleuchte an, das Auto fuhr sich aber normal und nach Zündung an und aus war alles wieder ok. Hab mir also nichts gedacht.
Vor ein paar Tagen ging sie während der Fahrt wieder an (nach einer etwas kräftigen Bremsung aber keine Vollbremsung -keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat..). Ab dann klang das Fahrzeug auch komisch und hat geruckelt -fühlte sich eher wie ein Traktor an.
Also abgestellt, Zündung an und aus -hat nicht gebracht. Termin in der Werkstatt vereinbart, für 3 Tage später eine bekommen.
Habe dann die nächsten beiden Tage das Auto jeweils nochmal angelassen, um zu sehen, ob der Fehler vielleicht auf wundersame Weise verschwunden ist -natürlich nicht.
Soweit ich ergooglet hatte, dachte ich, dass es eine Zündspule sein könnte.
Als ich den Wagen dann zur Werkstatt bringen wollte, sprang er nicht mehr an! Hat komisch georgelt, sonst nichts. Dachte, dass es vielleicht an der Batterie liegen könnte, also mit Starthilfe probiert, keine Änderung. Haben ihn dann zur Werkstatt geschleppt.
Die haben ihn sich angesehen und meinten, Zylinder 1 & 3 zünden nicht, könnten also die Zündspulen sein. Das haben sie jetzt probiert, aber das war es anscheinend nicht. Sie meinten, es könnte was mit der Steuerkette sein...?
Meine Internetrecherche mit Preisen um 2.500 € dafür haben mich jetzt wenig hoffnungslos gestimmt...
Habt ihr eine Idee, was los sein könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!
Peter