323i startet nicht nach Installation von MFL

• Zitat

Wir haben das MFL eingebaut. Alles funktioniert jetzt einwandfrei. Auch der Tempomat, obwohl der M52TÜ eigentlich nicht dafür vorgesehen ist und in der Einbauanleitung nicht erwähnt wird. Man geht analog zum M54 vor. Danke nochmal für die Hinweise.

Der M52TU hat eine teilelektrische Drosselklappe. Den gab es ab Werk genau so mit Tempomat... war also schon immer dafür "vorgesehen".

• Wie gesagt in der Einbauanleitung für das MFL wird der M52TÜ im Gegensatz zu anderen Motoren nicht erwähnt. Wir haben beim Vertragshändler, der uns den Einbausatz verkauft hat, unter Angabe der Fahrgestellnummer nachgefragt und da hieß es nur:

"Ihr Motor hat kein E-Gas daher ist keine Nachrüstung seitens BMW vorgesehen! Das
    Sportlenkrad gab es damals auch nicht für Ihren 323i. Tut mir leid. In Foren
    gibt es zig Themen dazu aber eine Lösung habe ich auf die Schnelle auch nicht
    gefunden."

Der besagte 323i Bj. 08/200 hat einen zweistufigen Airbag.

Zum Glück gibt es ja noch andere wie euch, die Ahnung haben was wo machbar ist und wo nicht, sonst hätten wir nach

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

• Du hast doch den Satz gekauft, warum sollte sich BMW mehr Arbeit mit dem Oldtimer machen?;)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ihr habt aber auch immer so Extrafreundliche, Mensch.
    Mein Teileverkäufer laufen auch mal 10 Minuten lang durch die Werkstatt um nen Meister zu finden der weiß was ich wissen will oder brauche, anstatt ihrem PC alles zu glauben.

Deckblatt der EBA schließt ja euer Fahrzeug sowieso schon mit ein. auch wenn 08/2000 ein sehr später M52TU ist.
    Lustigerweise ist aber tatsächlich in der EBA selbst dann später auch keine Rede mehr vom M52TU :D
    Da hilfts halt echt mal wieder bisschen mehr zu wissen als aufm Papier steht^^

Bildschirmfoto 2017-11-16 um 12.49.48.png

• Ihr Motor hat kein E-Gas daher ist keine Nachrüstung seitens BMW vorgesehen! Das
    Sportlenkrad gab es damals auch nicht für Ihren 323i. Tut mir leid.

Mal davon ab, dass ich ein Sportlenkrad direkt von BMW München neu gekauft habe und die Anleitung auch den Einbau für den Wagen zulässt.
    Manche Aussagen von BMW Händlern und Servicewerkstätten kann man nur unter dem Punkt "kein Bock zu helfen" abhaken.

Umso mehr lobe ich mir meine Ansprechpartnr vor Ort, die mich bisher immer toll unterstützt haben.