Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• Bei den neueren Serien wie dem Xtrons IQ oder dem Avin mit dem Qualcomm-Prozessor braucht man die Dongles nicht mehr, weil die eingebaute Hardware die Verbindung aufbauen kann.

• bissl weiter oben drüber lesen hätte auch geholfen, wir hatten da grad drüber diskutiert. Xtrons IQ7246 kann das.

edit: Das IX7246 entsprechend der Werbeangabe auch.

• Sag ich ja, selbst mein altes erisin von 2017 könnte carplay, zumindest würde es damit beworben, ich habe kein iPhone zum testen.

Die Blöße geben die sich nicht, das sowas essentielles bei aktuellen Geräten nicht geht.

In der Regel wird das in einen Satz mit Android Auto oder screen mirror erwähnt.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• kurze Rückmeldung übrigens: Nach Re-Pairing und Standby-Umstellung auf "immer aktiv" springen das Radio und Android Auto nun ohne großen Hochlauf an. Auch bleiben die Bildschirme dort, wo ich sie hinsortiert habe. Insgesamt ergibt sich kein Unterschied zu anderen Mittelklasse-Navis in der Performance.

Wie gesagt steht in der Beschreibung zum IQ7246 zwar "kabelgebundenes" Android Auto, aber zumindest mit der auf meinem Gerät installieren Firmware ist kein Kabel notwendig.

UKW ist nun auch angeschlossen - abgewinkeltes Fakra zu DIN hab ich mir kurzerhand mit dem richtigen Adapter vom HiFi Futzi gespart - einfachste Lösung, wenn man eine DIN Antenne hat, ganz ohne Platzprobleme hinter der Einheit.

• Ist es eigentlich nicht möglich hier auf der ersten Seite einen Eintrag anzupinnen und dort übersichtlich die wichtigsten Infos zu sammeln?

Beispiel: Ich will mir demnächst das Kabel vom Kofferraum nach vorne bestellen (wg. Navi Prof) und da gibt es sicher empfehlenswerte Kabel und Tipps worauf man achten soll. Z.B. bei Bedarf auch das GPS Antennenkabel nach vorne legen etc.

155 Seiten will sich ja niemand ernsthaft geben.

• Ist es eigentlich nicht möglich hier auf der ersten Seite einen Eintrag anzupinnen und dort übersichtlich die wichtigsten Infos zu sammeln?

Beispiel: Ich will mir demnächst das Kabel vom Kofferraum nach vorne bestellen (wg. Navi Prof) und da gibt es sicher empfehlenswerte Kabel und Tipps worauf man achten soll. Z.B. bei Bedarf auch das GPS Antennenkabel nach vorne legen etc.

155 Seiten will sich ja niemand ernsthaft geben.

Die Mühe hab ich mir tatsächlich irgendwann mal gemacht ... und dann hat einer der lieben Mods hier leider die beiden Threads zusammen geschoben. ^^

Aber ist halt auch eine Menge arbeit sowas zu pflegen, von daher kann ich dir wie mwsec schon schrieb nur das Ibus Wiki empfehlen. :)

• Kann mir jemand sagen, wo ich bei dem aktuellen Avin Avant 4 die USB Geräte verwalten kann? Unter den Einstellungen finde ich nichts.

Habe das Gerät frisch eingebaut. Wenn man die Ibus App öffnen will, dann bleibt der Bildschirm schwarz und wenn man ihn fann berührt, kommt direkt die Meldung, dass ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist und die App beendet wird.