Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• Ich hab das Erisin Android Auto Radio mit CD-Slot wieder aus unserem E46 entfernt. Hat mich nicht überzeugt, es ist jetzt wieder das OEM Business CD drin.

Falls jemand Interesse haben sollte, gerne PN. Ist absolut neuwertig und sogar der Displayschutz noch drauf.

• Ich hab das Erisin Android Auto Radio mit CD-Slot wieder aus unserem E46 entfernt. Hat mich nicht überzeugt, es ist jetzt wieder das OEM Business CD drin.

Falls jemand Interesse haben sollte, gerne PN. Ist absolut neuwertig und sogar der Displayschutz noch drauf.

So was kannst du im "Biete"-Forum reinpacken. Denke dran, dass du min. ein Foto anfügst.

• Was genau stört Dich denn? Ich bin bei den China-Dingern recht skeptisch aber es ist eher selten, dass mal jemand sagt, dass er nicht zufrieden ist.

Kurz zusammengefasst:

• Bei jedem Motorstart ging das Radio mit FM als Quelle an - es hat sich nicht den vorherigen Zustand gemerkt
    • Wenn das Handy in Reichweite war, wurde dann automatisch auf Bluetooth als Quelle geswitched nach ein paar Sekunden
    • Alle diese Aftermarket-Radios nutzen nicht die Diversity der Radioantenne. Man hat also katastrophalen Radioempfang mit den Nachrüstradios
    • Der Launcher der auf dem Android-System läuft, hat keine Verknüpfung für die Android Auto App. Man kann Android Auto nur über die geöffneten Apps aufrufen (es startet ja automatisch sobald das Handy erkannt wird)
    • Das Radio hat mehrere kleine Bugs, z. B. wenn man die Displayhelligkeit bei Nacht runterstellt, erhöht sich diese nach kurzer Zeit wieder von selbst
    • Stromverbrauch bei Verwendung von Android Auto oder Apple Carplay mit diesem Radio war auf dem Handy extrem hoch. Da kann man das Handy auch gleich als Navibildschirm verwenden, der Stromverbrauch ist dabei auch nicht höher
    • Bedienung per Touch ist generell einfach unpraktisch im Auto
  • Hm, die meisten der Punkte sind Softwareseitige Einstellungen die man ändern kann.

Zum Thema Akku Verbrauch beim Handy, da kann das Radio nix für, das ist bei allen so.

Kabelloses Carplay/Android Auto verbraucht viel Strom.

Aber das Kind ist ja nun eh in den Brunnen gefallen. :)

• Kabelloses Carplay/Android Auto verbraucht viel Strom.

"Viel" ist relativ. Bei meinem S23U sind es recht genau 10% pro Stunde, bei aktiviertem Musikstreaming, blitzer-App, Benachrichtigungen etc... Das geht durchaus. Im BMW nutze ich das Handy als Navi bisher mit Halterung - da braucht man schon noch mal deutlich mehr.

• Kurz zusammengefasst:

• Alle diese Aftermarket-Radios nutzen nicht die Diversity der Radioantenne. Man hat also katastrophalen Radioempfang mit den Nachrüstradios

In heutigen Zeiten sind doch die meisten schon bei DAB. Mit einer g´scheiten Antenne hast du dann deutlich mehr Spaß als mit dem konventionellen Radio.

Das er sich nicht die letzte Quelle merkt ist sicher eine Einstellung um Menü. Dann sollte es funktionieren.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• "Viel" ist relativ. Bei meinem S23U sind es recht genau 10% pro Stunde, bei aktiviertem Musikstreaming, blitzer-App, Benachrichtigungen etc... Das geht durchaus. Im BMW nutze ich das Handy als Navi bisher mit Halterung - da braucht man schon noch mal deutlich mehr.

Ich hab ein S25 und im aktuellen Enyaq merkst schon das der Akku schnell runter geht und das Gerät dabei sehr warm wird.

Wenn man dabei dann auch noch Blitzer Apps, Streaming usw nutzt.

• Mein Handy hat nur eine BT-Verbindung für Anrufe aktiv. Ich nutze das Android Radio für alles. Sonst wird mein Telefon nämlich auch unnötig warm und dessen Haltbarkeit ist mir durchaus mehr Wert als von einem Android Radio, was mal ordentlich Arbeit verrichten darf.

• In heutigen Zeiten sind doch die meisten schon bei DAB. Mit einer g´scheiten Antenne hast du dann deutlich mehr Spaß als mit dem konventionellen Radio.

Das er sich nicht die letzte Quelle merkt ist sicher eine Einstellung um Menü. Dann sollte es funktionieren.

Ja, man kann da durchaus noch was optimieren. Mit DAB+ Antenne wäre dieser Punkt dann irrelevant gewesen. Aber hier geht Radio über FM halt auch gut, und unser E46 hat sowieso kein so gutes Soundsystem dass man einen Unterschied in der Klangqualität durch Digitalradio spüren würde.

Man kann auf dem Radio ja auch einen anderen Launcher installieren, dann wird die Bedienung auch ggf. angenehmer und es ist optisch schöner.

Aber nachdem ich mit dem Radio generell unzufrieden war (und meine Freundin die mit dem Auto hauptsächlich fährt auch), habe ich mich entschieden einfach wieder das alte einzubauen und die Navigation über den Handybildschirm laufen zu lassen falls benötigt.

Die Bedienung per Touch während der Fahrt fand sie generell nervig, z. B. zum Sender wechseln oder Musikquelle (ja sie hört noch CDs). Es lenkt viel mehr ab, das über Touch zu machen anstatt mit Tasten.

Mich hat auch gestört dass die Helligkeit sich nachts immer wieder von selbst hochgestellt hat und das Display dann leicht geblendet hat.

Es gab auch ein paar Sachen die ganz gut gelöst waren bei dem Radio, ich fand z. B. die Integration ins Cockpit schön da es wirklich fast aussah wie das OEM Navi Professional. Auch Android Auto wenn es in der Kartenansicht lief, sah auf dem Bildschirm wirklich schön aus und fast wie OEM. Das Gerät lief auch ruckelfrei. Verbunden hat es sich auch immer problemlos.