Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• Also wenn dein Radio immer neu bootet beim Einschalten, dann stimmt da was nicht.

Definitiv startet er jedesmal neu, wenn ich standby auf 15 min stelle klappt das aucu das er 15 min im standby bleibt aber maximal gehen 30 min als Einstellung oder 1h. Bei automatik weiß ich nicht wie lange aber er wirklich im Standby bleibt, aber definitiv keinen halben Tag. Heute Mittag sehe ich ob er zumindest 4h im Standby geblieben ist, aber ich denke nicht. Hatte mich schon seit Mittlerweile 2 Jahren damit abgefunden das er 30 sec jedesmal braucht.

Das mit dem Verriegeln is eine gute idee, da wäre ich Garnicht drauf gekommen. Strommesszange kann ich mir auf der Arbeit heute eine mal mitnehmen dann schaue ich mal ob ich da irgendwas finde. Weiẞt du wie lange das auto verschlossen sein muss damit alle verbraucher abgeschaltet werden? Ich meine mich zu errinern das nicht alles direkt nach abschließen abgeachaltet wird.

Ja USB port schau ich heute abend auch mal ob der ausschaltet, das mit dem router ist mir nur eben erst eingefallen das er evtl das leer saugt.

Welchen Internet stick hast du den? Hast du ab und zu Probleme das das navi kein Internet hat oder funktioniert das einwandfrei? Falls mir der router wirklich über den usb port die batterie leer saugt, würde ich den evtl austauschen. Du verbindest sich dann per Wlan vom navi mit dem stick?

• Ich benutze seit Tag 1 mein Handy als Hotspot. Funktioniert einwandfrei. Auf meinem Handy hab ich eine APP laufen die den Hotspot automatisch startet sobald mein Handy sich per Bluetooth mit dem Radio verbunden hat. Ich muss nichts weitermachen.

• Ich nutze den Huawei E8372 LTE, der erzeugt ein Wlan.

Funktioniert bei mir immer Problemlos.

Thema Standby beim Auto: Nach 20 Minuten sollte alles schlummern.

• Hi an alle.

So, nach 122 Seiten schwirrt mir der Kopf und ich bin in meiner Entscheidung keinen Schritt weiter.

Demnächst kommt das anscheinend leidige Thema E46 und Radio/Sound/Optik und Co auch bei mir🙈

Normalerweise würde ich das Business Navi ja drin lassen, aber da es ja nur noch uralt Karten gibt....🤷

Zugegeben, das Avin Avant 4 wäre schön schick, aber da wäre das Radio nebst erforderlichem Zubehör teurer als die Anschaffung des Cabrios😱

Zumal ich mir fast sicher bin, dass da bis auf die Optik und die Ansteuerung über die vielen Schalter genau der gleiche Kram drin steckt wie bei Erisin, Xtrons, Hizpo und Co. die es teilweise für 1/4 des Preises gibt.

Ich lasse mich aber von euch gerne eines besseren belehren.

Meine Anforderungen an das Radio waren, ein extrem helles, nicht spiegelndes Display, welches bei oben ohne Fahrt noch ablesbar ist.

CD/DVD möchte ich nicht.

High End "Bumm-Bumm-Nummernschildgeschlepper" brauche ich nicht, brauchbarer Radioempfang reicht aus.

Nice to have wäre min. ein Micro-SD Slot an der Front der nicht nur für Navi taugt und min. 2 USB (DAB+ und Resler Interface). BT und WLAN muss ich nicht extra aufführen, das sollte mittlerweile Standard sein.

Mindestens 2GB RAM und 32GB RAM, Android 9 und eine 8 Kern CPU sollten ausreichend sein, mehr/aktueller wäre natürlich prima?

Dieses allerwelts 1 Knopf (rechts und links) Design mit den Knöpfen rechts und links oben drüber muss auch nicht sein.

Da ist tatsächlich dann das Avin ganz weit vorne....oder auch die 8,8" Erisin. Nur, was ist von denen zu halten?

Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf ein 3 Jahre altes Erisin ES-7941U, welches damals schon 4GB ROM und 64GB RAM hatte und welches sich in meinem T4 Recht gut schlägt.....wenn das suboptimale Display nicht wäre.

Das nächste wäre ein 1-Din Xomax XM-??? als Android Moniceiver welches ein absolut kastriertes Android drauf hat, das Display ebenso wie beim Erisin grenzwertig ist, jedoch im Zafira A Sound technisch ganz groß aufspielt.

Wer hat den entscheidenden Tip für mich, habe ich was überlesen? 🤷

LG

Ein Griff und die Sucherei geht los..... =O

• Das Avin kostet mit Qualcom etwa 400,-

Wo du für ein 1/4 was adäquates her bekommst wär interessant.

...sämtliches Zubehör (Einbaurahmen usw.) brauchst du bei allen Anbietern.

Nicht spiegelndes Display gibt es im Zubehör nirgends aber entsprechende Folien.

Bei voller Sonne sichtbare Displays gibt es bei BMW....für seeehr 4stellig Geld und mit Urwaldtechnik.

Mein Tip....kaufe dir für 30,- einen guten magnetischen Handyhalter fürs Armaturenbrett.... :evil:

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• bastelbert

Schon geil was hier für ein Ton herrscht👎

Danke für den Tip mit dem Handyhalter🤦

Das Avin kostet 400€? Wo?

Ich komme hier für das Avin mit PX6, Mikro und DAB+ Box, inkl. Versand und Zoll (kann ja nicht davon ausgehen,dass das einfach so durch rutscht) auf mindestens $600, "Qualcom" ist noch teurer.

Andere Chinakracher gibt es, natürlich sofern eine Aktion ist, für ungefähr 200€, da steht eben nicht Erisini oder Xtrons drauf.

Und, ext. Mikro sind da in der Regel dabei, auch bei Erisin, die DAB+ Box ist auch günstiger.

Es sollte Drittel und nicht 1/4 heißen.

Große Daumen, kleine Kästchen🤷

Das es bei BMW,wie bei jedem Autobauer, für ältere KFZs entsprechende Teile zu horrenden Preise und Steinzeittechnik gibt, ist mir bekannt.

Ein Griff und die Sucherei geht los..... =O

• Hi an alle.[.....Zumal ich mir fast sicher bin, dass da bis auf die Optik und die Ansteuerung über die vielen Schalter genau der gleiche Kram drin steckt wie bei Erisin, Xtrons, Hizpo und Co. die es teilweise für 1/4 des Preises gibt.....]

Dessen bin ich mir auch ziemlich sicher.

Wüsste auch keinen Grund, warum AVIN den ganzen Zubehörkram (DAB-Modul, Rückfahrkamera, TPS-Sensoren etc.) selber entwickeln sollte.

Könnte mir sogar gut vorstellen, das der Zubehörkram kompatibel ist zum AVIN. Würde bedeuten; "nackiges" AVIN kaufen....... und den Zubehörkram bei ERISIN etc....

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Genau, immer nackt kaufen. Zubehör ist universell passend. Mit spiegelndem Display kommen alle und mit der Sonnenlichtunempfindlichkeit vom Werksdisplay kann ebend keiner mit halten.

Bei den abgespeckten Maschinen gibt es auch oft Probleme mit der IbusApp.

Der garantiert nur mit Xtrons, Avin und glaub noch Eresin.

Im Vergleich läuft mein "uraltes" Avin besser als das aktuelle Eresin im Alfa.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)