Wifi Hotspot zieht viel Akkuleistung aus dem Smartphone. Wenn man das Smartphone nicht direkt im Auto über den Zigarettenanzünder lädt könnte dieses recht schnell leer gelutscht werden, besonders wenn es vor einer längeren Fahrt zufällig nicht voll geladen ist.
Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)
-
-
Also grundsätzlich finde ich sieht man dem Erisin anhand der Aufmachung der Knöpfe schon stark an das es ein richtiger Chinakracher ist...
Und wo dran sieht man das konkret....? Ja, es hat weniger Knöppe....und ? Vom Design und der Beschriftung her sehe ich da jetzt keinen wahnsinnig großen Unterschied.
Bei den XTrons hingegen schon....da sind die Knöppe deutlich größer und sehen auch ingesamt nicht so wertig aus.
Das Erisin finde ich aber schön, dezent und passend
Einzig der zusätzliche Raum hinter dem Radio, den man durch den Wegfall des Laufwerks gewinnt wäre für mich ein deutliches Kaufargument für das AVIN. Da kann man dann den stetig wachsenden Kabelsalat einigermaßen unterbringen.
Was kann eigentlich die iBus App mehr oder besser als die "Torque" App....?
-
zb allein schon den Status der PDC Sensoren...kann die ibus app mehr und je nach Fahrzeug noch andere Dinge...läuft aber eben auch nur über das Modul
-
Ok, PDC etc. sollte das Radio schon können. Deswegen meinte ich ja "keine weiteren Medienfunktionen". Aber Google Maps auf dem Autodisplay, Musikplayer im Auto dort fortsetzen wo man zu Hause aufgehört hat, kein extra WLAN Hotspot, Nachricht angezeigt bekommen und per Sprache antworten... AA hat schon viel Potential, da man sehr viele Sachen machen kann, die das Smartphone auch ermöglicht. Und für mich Welten besser als jede native Oberfläche.
-
Verschiedene BC Designs mit den entsprechenden üblichen Fahrzeugdaten (für Öltemperatur eine "zuspielen App als Deep OBD erforderlich) , Checkcontrol anzeige, bzw welche Leuchten in Betrieb sind...
PDC Anzeige mit Abständen...
diverse Programmierfunktionen (Tippblinken, Tagfahrlicht, CommingHome, Spiegelsteuerung, .... uvm.
Ist halt BMW spezifisch und nicht universell.
-
Verschiedene BC Designs mit den entsprechenden üblichen Fahrzeugdaten (für Öltemperatur eine "zuspielen App als Deep OBD erforderlich) , Checkcontrol anzeige, bzw welche Leuchten in Betrieb sind...
PDC Anzeige mit Abständen...
diverse Programmierfunktionen (Tippblinken, Tagfahrlicht, CommingHome, Spiegelsteuerung, .... uvm.
Ja, das ist doch richtig cool. Fehlt nur noch AA für die Medienwiedergabe, Maps, WhatsApp etc.
-
Für Codierung habe ich "Carly". Kodiere aber auch nicht täglich.
Meine Rückfahrkamera ersetzt PDC weitestgehend. (Eingebundene Dashcam funktioniert übrigens auch hervorragend !)
Einzig Öltemperaturanzeige wäre für mich interessant, diese "live" im Display abzulesen
-
Gibt es denn Möglichkeiten nur teilweise Android Auto zu nutzen? Also zb nur WhatsApp Nachrichten zugesandt zu bekommen?
Zum Thema Handyladung fürs thetering... naja wozu gibt es denn den Zigarettenanzünder? Auch induktiv ladeschalen sind für den e46 mittlerweile verfügbar
Und ist Android Auto nicht ebenfalls drahtlos und läuft dann per WiFi?
-
Gibt es denn Möglichkeiten nur teilweise Android Auto zu nutzen? Also zb nur WhatsApp Nachrichten zugesandt zu bekommen?
Und ist Android Auto nicht ebenfalls drahtlos und läuft dann per WiFi?
Ich kenne es umgekehrt. Wenn man Android Auto nutzt, können Parksensor etc. sich in den Vordergrund setzen.
Per Kabel ist noch die Regel, neue Autos (etwa ab 2020) haben ggf schon kabellos. Es gibt aber auch Adapter, die aber auch etwa 100 Euro kosten und meines Wissens noch nicht perfekt sind.
-
Ja, das ist doch richtig cool. Fehlt nur noch AA für die Medienwiedergabe, Maps, WhatsApp etc.
Den Kram hast du eh mit drinne. Internetradio, Spotify, Youtube, Mediaplayer .... alles was die Applandschaft her gibt.
Rückfahrkamera (wie zu sehen), DAB usw ist natürlich auch eingebunden bei Bedarf.
Navigieren tue ich mit der TomTom App, weil die sich gerade bei den Livedaten als am besten erwiesen hat. Kostet zwar als pro Version ein paar Euro (glaub 20,- oder so, wird abgebucht ) jährlich , ist aber Klassen besser als Google...was für alle Fälle auch oben ist.
Öltemperatur, wie gesagt, beim E46 und E85 per OBD Programm auf das iBus App dann zugreift. Ich mache das per DeepOBD, geht einwandfrei. Mit DerpOBD kann man dann auch noch alle Livedaten ansehen, Fehlerspeicher auslesen/löschen usw.
Alles mit dem "Radio" und ohne irgendwelche extra Geräte.
Analoge Anzeigen a'la Torque gibt es bei der iBus App natürlich bei Bedarf auch.
Wer ein moderneres BC Layout aktueller BMW möchte, nimmt
die iDrive App mit eigenem Mediaplayer, Livedaten usw. dazu.
Ich habe mit dem Hotspot per Smartphone kein Akkuproblem. Auch nicht auf stundenlangen Touren. Per App schaltet sich der Hotspot automatisch bei Bluetooth Verbindung zum AVIN ein und läuft bis zur Trennung.
Geht so gut das ich den mobilen Hotspot der in der Garage liegt, bis heute nicht verbaut habe.