Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• ok, sorry, wusste nicht, dass du da dahinter steckst...

Da will ich mich nun aufrichtig entschuldigen.

Ihr leistet da sicher super Arbeit.

Und ich kanns sehr gut nachvollziehen, weil ich ähnliches bei anderen China-Produkten gemacht hab. Da bist am Verzweifeln... und kaum ist alles gelöst, schicken die bei der nächsten Charge auf einmal Produkte mit andern Chips oder Innereien, ohne dass du was davon weißt. Und das Spiel geht von Vorne los.

Aber wie gesagt:

Meine Suche und Ansprüche gehen halt auseinander zu dem, was hier empfohlen wird.

Leistungstechnisch war ich mit dem alten Pumpkin Android 5, 2GB eigentlich auch zufrieden. Das war ausreichend.

Brauch keine OctoCore 64GB RAM irgendwas...

Der miese Radio-Empfang ist mir hingegen aber schon ein Dorn im Auge.

Soweit ichs halt verfolgt habe, ist das noch nicht wirklich besser, egal welche Unit?!

Evtl. bei AVIN/XTRON doch? Das hätt ich aber leider noch nicht rauslesen können.

Edit:

für euch ist das Radio-Thema vielleicht nicht so wichtig, weil in Deutschland ja DAB+ doch brauchbar läuft.

Bei uns in Ö ist DAB aber irgendwie immer noch nicht so richtig angekommen.

Daher... Oldschool Radio-Antenne

• Wer Lowcost sucht: 25 Euro für ein Bluetoothmodul und in etwa das gleiche für ne gescheite Handyhalterung, fertig. Android Auto für lau, gutes Handydisplay und Musiksammlung wie man es kennt und mag. Das originale Radio rausreißen und sich dann Billo-Chinaböller reinschrauben wäre nicht meine Sache. Aber gut, jeder wie er es für richtig hält.

• ja, genau das war eigentlich mein erster Plan 8o

Nur hab ich dann gesehen, fürn fast gleichen Preis gibts schon die billigsten China-Böller.

Daher hab ich da mal reingeschnupprt.

Vielleicht bleib ich wirklich beim BT-Adapter und fertig...

Ich will wie gesagt eigentlich nicht viel Geld in die Winterdose buttern ;)

Also bitte ned bös sein.

Letzte Frage trotzdem:

wie siehts nun wirklich mit Radio + Diversity Empfang aus?!

Können das schon einige HU's?!

Wenns die Avin/Xtrons nicht können, können es die billigeren ja mit Sicherheit nicht. Dann lass ich wohl definitiv die Finger davon

• Wenn es um (guten) Radioempfang geht, eine gute DAB-Antenne installieren und Spaß haben an 50-100 Radiosendern :)

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• leider nicht in Österreich.

Die meisten unserer großen Radiosender haben DAB abgelehnt und unterstützen das nicht.

Aber egal.

Ich hab mir nun einen Bluetooth-Adapter und einen Brodit-Handy-Halter bestellt und gut ist.

Radio-Empfang ist mir in der Winterdose aber trotzdem wichtig.

Rest geht dann über BT und muss dann reichen

• Hier ist das mit dem DAB genauso miserabel, zumindest mit der Werksantenne und Splitter....und urgend so ein Klebeteil werde ich mir nicht an die Scheibe pappen.

Radio im Auto höre ich inzwischen Online.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Hier ist das mit dem DAB genauso miserabel, zumindest mit der Werksantenne und Splitter....und urgend so ein Klebeteil werde ich mir nicht an die Scheibe pappen.

Radio im Auto höre ich inzwischen Online.

Die Klebeteile sind nicht nur hässlich, sie funktionieren auch nicht g´scheit !

Seitdem ich folgendes Teil installiert habe:

https://www.amazon.de/gp/product/B072J3JYQW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...

Ist bei allen DAB-Sendern nahezu lückenloser Empfang vorhanden.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)