Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Da ich gerade einiges offen habe im Innenraum muss jetzt das Kabel rein. Da ich absolut keine Lust habe nochmal die Verkleidungen zu lösen (die echt nicht der Hit sind beim e46), muss gleich alles passen und liegen.


    Ich habe auf dem Zettel für mein Navi Prof:

    - Kabelbaum fürs Radio

    - Antennenkabel vom Heck nach vorne

    - GPS Kabel vom Heck nach vorne (Nutzung der original GPS Antenne)

    - DAB Antennenkabel?


    Ich hatte auf Empfehlung hier mir schonmal dieses hier angeschaut: Verlängerung ACV


    Da scheint schon das Antennenkabel integriert, das ist super. Dann steht da noch was von I-Bus und Antennenremoteleitung? Die sind schon im Stecker integriert? Für was werden die genau gebraucht?

    Dann stellt sich mir noch die Frage welches Kabel ich für die GPS Antenne bräuchte?

    Und ob bei der Nutzung von DAB dann noch ein weiteres Kabel nach vorne verlegt werden muss? Ich überlege ob ich mir eine schöne Antenne aufs Dach baue wo aktuell die unnütze Telefonantenne ist.


    Danke euch :)

  • Besteht die Möglichkeit ein Xtrons ohne Auto mit Strom zu versorgen? Hab meins vorhin ausgebaut (möchte ich verkaufen) und vergessen das Gerät zu resetten.

    Am ISO-Stecker A15 (12 V) und an A12 (GND) sollte ja reichen, oder?

  • Also rein 12 V haben nicht gereicht. Habs letztendlich nochmal schnell eingebaut (Verkabelung liegt zum Glück noch im Auto)...


    Wer Interesse an einem Xtrons PQS7046B inkl. Resler-Modul hat, kann sich gerne melden. Gerät ist ca. ein Jahr alt.

  • Also rein 12 V haben nicht gereicht. Habs letztendlich nochmal schnell eingebaut (Verkabelung liegt zum Glück noch im Auto)...


    Wer Interesse an einem Xtrons PQS7046B inkl. Resler-Modul hat, kann sich gerne melden. Gerät ist ca. ein Jahr alt.

    Hast du auch zündungs und dauerplus rauf gegeben? :D

    Ich richte meins immer am Schreibtisch ein.

  • Moin,

    nachdem ich mich durch die letzten 50 Seiten dieses Fadens gekämpft habe komme ich langsam zur Kaufentscheidung.

    Ich will Originaloptik und Wireless AndroidAuto.


    Das Avin Avant 4 wäre wohl optimal, aber die >850€ nach Import sehe ich nicht ein.

    Daher fällt meine Entscheidung derzeit eher auf das Xtrons IX7246BS.

    Hat irgendwer bereits Erfahrungen mit diesem? Besonders Wert würde ich auf einen problemlosen Einbau legen, ungern möchte ich am Auto bleibende Veränderungen vornehmen.


    Wie gut ist die Passung der nach unten verlegten Klimakontrolle ohne neuen Funktionsträger Schaltzentrum? Die 154€ würde ich mir natürlich gerne sparen, Teile für die Passung selbst 3D Drucken wäre möglich.

    Falls doch ein neuer Funktionsträger bestellt werden muss, kommt dieser mit Softlack? Bei einem anderen Teil für die Mittelkonsole wurde von BMW nur das blanke Plastik geliefert, da nehm ich für das Geld dann doch lieber den Schwamm und Dremel in die Hand...

  • Wie kommst du auf 850€?


    Hab meins gerade für 638€ gekauft + 28€ Zoll.


    Wenn du natürlich direkt ibus, rückfahrkamera und Co dazu bestellst wird es teuer.


    Die neuen Teile bei BMW kommen alle mit Softlack, hab ich ja noch nie gehört das da etwas ohne geliefert wird.


    Ansonsten ist das Xtrons auch gut, ich mag die Optik aber nicht.

  • Wie kommst du auf 850€?

    ~625€ für die 6 GB RAM Version mit Android Auto, 35€ Versand & 19% EUSt und man ist bei 785€. Hab bei meiner Konfiguration noch den DAB+ Dongle drin gehabt.

    Zoll sollte bei einem GPS Gerät eigentlich keiner anfallen, zumindest kein Zollsatz.


    Die neuen Teile bei BMW kommen alle mit Softlack, hab ich ja noch nie gehört das da etwas ohne geliefert wird.

    Der Getränkehalter in meinem Fall. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser auch ab Werk ohne Softlack kam. Sähe im Kontrast zur Mittelkonsole nämlich schrottig aus.