Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Guten Morgen,


    ich interessiere mich momentan nach einer Lösung mein Originales 16:9 (m. H&K) durch ein Eonon auszutauschen. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob dann das BM54, CD-Wechsler, Navi-Rechner im Kofferraum und der 16:9 Boardmonitor (logisch) komplett ausgetauscht werden kann und nicht mehr benötigt wird?

  • Ja kann alles raus, musst aber nen Kabel von hinten nach vorne legen.

    Ok, ja das mit dem Kabel legen ist mir bekannt und kein Problem. Bekommt man heutzutage noch für ein komplett Paket mit 16:9 Boardmonitor, Navi-Rechner, BM54 und CD-Wechsler etwas, oder ist das eher Elektronik-Schrott?

  • Einfach mal so einstellen. Gibt schon viele, die das noch suchen entweder wegen Defekt oder um ein Original wiederherzustellen (warum auch immer).

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Ok, ja das mit dem Kabel legen ist mir bekannt und kein Problem. Bekommt man heutzutage noch für ein komplett Paket mit 16:9 Boardmonitor, Navi-Rechner, BM54 und CD-Wechsler etwas, oder ist das eher Elektronik-Schrott?

    Bekommst noch was, gibt genug Leute die OEM bevorzugen.

  • bin ich immer wieder an dieses Erisin ES8546B stehen geblieben.


    Hat es jemand bei sich verbaut und wie zufrieden seit ihr?

    Ich habe ein solches Gerät (Vorgängermodell) bei mir verbaut und bin sehr zufrieden. Bin sogar verwundert darüber wie lange dieses "Chinakracher" bei mir bereits ohne Probleme läuft. habe das Teil schon mehrmals aus/eingebaut und auch bis auf die Reifendruckkontrolle alles dran hängen. Am Anfang war ich auch skeptisch und schielte immer wieder mal auf das AVIN, inzwischen sehe ich jedoch keinen Grund es auzutauschen. Die Optik beim Erisin ist auch deutlich schöner als beim X-Tron und auch näher am Original.

    Was ich jedoch nicht unbedingt empfehlen würde ist der Verzicht auf die Tasten. Ich finde grundsätzlich Touch-Displays bedienunfreundlich und nutze am liebsten tasten/regler. Selbst der Support bei Erisin hat mich positiv überrascht.

    Also von mir ein klare Empfehlung für das Erisin.


    Ich frage mich nur, warum immer noch soviel Platz für ein optisches Laufwerk verschwendet wird ?? (Auch beim AVIN. Das ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß....wer nutzt denn noch DVD/CD im Auto ???

  • Ich habe ein solches Gerät (Vorgängermodell) bei mir verbaut und bin sehr zufrieden. Bin sogar verwundert darüber wie lange dieses "Chinakracher" bei mir bereits ohne Probleme läuft. habe das Teil schon mehrmals aus/eingebaut und auch bis auf die Reifendruckkontrolle alles dran hängen. Am Anfang war ich auch skeptisch und schielte immer wieder mal auf das AVIN, inzwischen sehe ich jedoch keinen Grund es auzutauschen. Die Optik beim Erisin ist auch deutlich schöner als beim X-Tron und auch näher am Original.

    Was ich jedoch nicht unbedingt empfehlen würde ist der Verzicht auf die Tasten. Ich finde grundsätzlich Touch-Displays bedienunfreundlich und nutze am liebsten tasten/regler. Selbst der Support bei Erisin hat mich positiv überrascht.

    Also von mir ein klare Empfehlung für das Erisin.


    Ich frage mich nur, warum immer noch soviel Platz für ein optisches Laufwerk verschwendet wird ?? (Auch beim AVIN. Das ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß....wer nutzt denn noch DVD/CD im Auto ???

    Avin hat seit Jahren kein Laufwerk mehr.

  • Kurze Frage zum Anschluss der Kamera. Wenn man den Strom vom Rückfahrscheinwerfer abgreift gibt es ja öfter Probleme mit flackern etc. und zusätzlich bin ich kein großer Fan davon, an den Fahrzeugkabelbaum zu gehen.


    Da mein Radio über Can Bus läuft erkennt es den Rückwärtsgang selbstständig und schaltet sofort auf die Kamera um. Über das kleine rote Plus Kabel vom gelben Video Cinch kann ich kein Strom vom Radio an die Kamera bekommen, oder?


    Sonst würde ich das einfach an das Rückfahrkabel des Radios klemmen und die andere Seite am die Plus Leitung der Kamera.

  • Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

    Würde tatsächlich das kleinere Modell (ich meine 7 Zoll) mit den Tasten bevorzugen, daes am originalen am ähnlichsten wäre und klar die Thematik mit den Tasten ist es mir auch lieber (eben Oldschool).


    So wie ich es auf Bilder gesehen habe, sollte es nicht das ganz „fette“ Gerät zu sein. Es sieht für mich von der Einbauhöhe und Tiefe fast wie ein 1 DIN Radio aus.

    Gehe davon aus das das Teil genug Luft hinten bekommt.


    Ich denke es wird das Erisin, zumal ich mein E46 nicht als Daily fahre.