E46 Zulassungszahlen in Deutschland - Stand Anfang 2023 verfügbar!

• Erster kleiner Nachtrag - der deep dive in die jährliche Verlustrate nach Karosserieform - ganz simple Aussage: Wie viele Fahrzeuge der jeweiligen Bauform sind im Vergleich zum Vorjahr nicht mehr zugelassen gewesen. Der Übersichtlichkeit halber aufgeteilt nach Anzahl von Haupttüren - was im Umkehrschluss jedoch nicht bedeutet, dass der Compact ein 2-türiges Coupe wäre :w0019:

Das ist nicht zuletzt auch am unangefochtenen Spitzenplatz der aktuellen 2025er Verluste zu sehen - ca. 15% der Compact-Halter, fanden es 2025 nicht mehr wert den Wagen weiterhin auf deutschen Straßen bewegen zu wollen.

Limo und Touring treiben ein munteres Wechselspiel jedoch mit gleichen Tendenzbewegungen. Das Cabrio bemüht sich nicht all zu viele Verluste hinzunehmen - Dank N42/N46 befindet sich der Verlust aber auch bereits im stabilen 2% Bereich - Tendenz sogar recht klar steigend auf niedrigem Niveau.

Das Coupe kann sich wie so oft nicht ganz entscheiden, es scheint aber auch ein gewisses Einpendeln der Verluste auf mittleren Niveau zu geben - oft als Ganzjahresfahrzeug mit einer rostalen Immunschwäche unterwegs, M43/N42/N46 Problemträger und mittlerweile gar nicht mal so selten das Traumauto von Fahranfängern und Dank RWD sowie dreistelligen PS-Zahlen mit einer magischen Anziehungskraft diametral zur Straßenführung - zumindest mein Eindruck der Kleinanzeigen-Angebote für E46 Coupes...

E46_Zulassungen-2026_Karosserie-4-Tueren.jpg  E46_Zulassungen-2026_Karosserie-2-Tueren.jpg

Und wie kommen jetzt bei so unterschiedlichen Prozentzahlen der jeweiligen Bauformen die knapp 10% aller E46 zusammen? Pure Mathematik: wenige Compacts mit hohen Verlusten stehen vielen Cabrios mit geringen Verlusten gegenüber - und am Ende siegt das Ø...

• Wie immer eine Klasse Auswertung - herzlichen Dank für deine Mühen, Bernd :thumbsup: !

Freut mich, dass ich mit meinem Tipp tatsächlich so nahe dran war; da fühle ich mich etwas gefordert, fürs nächste Jahr wieder einen gut Tipp abzugeben :D

Das werde ich aber meinem Gefühl nach erst können, wenn du auch noch die "Motorisierung nach Karrosserieform" aufgegliedert hast ;)

Bin natürlich persönlich gespannt, wie sich die B30 Limousinen verändert haben :) .

Und wenn wir noch bei anderen Baureihen sind, fände ich die aktuellen E36 Zahlen spannend. Dieses Jahr werde ich es noch nicht schaffen, aber spätestens nächstes Jahr müsste ich mich mal um die Wiederbelebung meines 3 Liter E36 ohne nachverfolgbare VIN auf 325i Basis kümmern :m0003:

E36 kommen mir im Alltag echt extrem selten unter die Augen mittlerweile...

• Und wenn wir noch bei anderen Baureihen sind, fände ich die aktuellen E36 Zahlen spannend.

Ich auch ;) - daher kurz den Filter angeworfen, einmal das Excel gefüllt und et voilà - Aufatmen im E36 Lager - die jährliche Sterberate ist auf dem tiefsten Stand der letzten 10 Jahre bei 6,75% angekommen. In Summe sind zum Jahresanfang 2026 damit noch 63.441 E36 in Deutschland unterwegs. Der Verlust lag bei 4.590 Fahrzeugen.

Ich teile hier deine Beobachtungen - im täglichen Straßenbild ist der E36 sehr selten geworden - im Sommer sind dann öfter mal Cabrios zu sehen. Die Fahrerklientel hat sich -zumindest hier in der Hauptstadt- damit einhergehend auch gewandelt - mehr Silberlocken als Dönerkapitäne #Schublade:m0003:

E36_Zulassungen-2026_Gesamt-Sterberate.jpg

Bei den Karosserieanteilen bietet sich ein ähnliches Bild wie beim E46 - die Cabrios aber auch die Coupes sind sehr stabil, die Compacts haben den höchten Verlust, Limo und Tourings schmelzen den Bestand auch langsam ab.

E36_Zulassungen-2026_Gesamt-Karosserie.jpg

Mehr Details zur Verteilung der Motoren bedarf noch einer Datenanreicherung - immerhin hat selbst der E36 bereits 56 verschiedene TSN. Die für die 3 Liter Version dürfte 000-000 sein ;) - würde ich mal so in den Raum werfen - das ist doch bestimmt eine Einzelabnahme ?!