E46 Cabrio 330ci kaufbar?

  • Nicht ganz...


    Okay. Lass es mich anders ausdrücken.


    Es wird jeder Kaufvertrag ungültig, in den man das einfach rein schreibt um vermeintlich die Gewährleistung zu umgehen.
    Wenn es natürlich wirklich nur eine rollbare Karosse mit einem Motorblock mit krummen Pleuel ist, dann mag das ganze wieder rechtlich zulässig sein. ;)


    Aber es geht hier ja aum durchaus nutzbare Fahrzeuge. Und da ist das eben nicht der Fall. :sleeping:

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • Ich wollte mal bei einem Händler auf die selbe Art und Weise ein Fahrzeug kaufen. Das hat er dann aber nicht gemacht, eben aus den Gründen.

    Guter Händler - der scheint dann auch rechtlich etwas Ahnung gehabt zu haben.


    Ja es ging um Bastler-Fahrzeug - hatte ich ja in Post 22 so vorgeschlagen. Das mit dem geringeren Preis im Vergleich zum Marktpreis wusste ich, allerdings nicht, dass der Wagen damit dann auch mehr oder weniger fahruntüchtig sein muss. Jetzt könnte man(n) nur noch auf das Ablaufen der HU warten.... Oder das Steuergerät gegen ein "fahruntüchtiges" austauschen und das originale im Kofferraum liegen lassen... Ich gehe aber nicht davon aus, dass der Händler sich auf solche Spielchen einlässt.


    Einzige Lösung wäre wirklich einen anderen Händler zu bequatschen den zu kaufen, bei dem eine Gebrauchtwagenversicherung abzuschließen (fände ich sowieso sinnvoll als Absicherung) und ihm 200€ für den Deal + Zeitaufwand in die Hand zu drücken.


    Zitat

    Es wird jeder Kaufvertrag ungültig, in den man das einfach rein schreibt um vermeintlich die Gewährleistung zu umgehen.
    ...
    Aber es geht hier ja aum durchaus nutzbare Fahrzeuge. Und da ist das eben nicht der Fall. :sleeping:

    Da bin ich komplett bei Dir - nix anderes steht ja in dem Link oben drinne ;)

  • Bild 1,2,3 und 14 - vermutlich ohne HD-Reiniger sondern nur Regen+Fahren und by the way auch ein schönes (Diskussions-)Objekt - die Sitzwangen sehen eher nach 171tkm aus und der Preis ist für einen 330Ci Clubsport verdammt niedrig.

    Japanische Fahrzeuge werden oft nur für Kurzstrecken eingesetzt und stehen auch viel herum. Das Ein- und Aussteigen mag dann genau so häufig erfolgen wie bei europäischen Farzeugen mit doppelter Laufleistung. Und für die Motoren sind die Kurzstrecken natürlich auch nicht so toll. Dafür sind Karosserie und Innenraum oft in sehr gutem Zustand.

  • Dafür sind Karosserie und Innenraum oft in sehr gutem Zustand.

    Dann ist das verlinkte Fahrzeug ein schlechtes Beispiel dafür - schau Dir mal Bild 12 an und achte auf den Aschenbecher :pinch: War dann wohl ein Lang-Fingernägliger Dauerraucher [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/rauchen/smileys-rauchen-434535.gif]

  • Kauf niemals vom Händler. Kauf niemals vom Händler.
    (Edit: Obwohl dieser nicht den schlechtesten Eindruck macht)


    Abgesehen davon, viele Vorbesitzer sehe ich nicht nur als Nachteil.
    Einseitiges Nutzungsprofil ist dann so gut wie ausgeschlossen, und jeder der halbwegs normal ist, steckt in einen neu erworbenen Wagen erstmal ein wenig Liebe rein.
    Während langjährige Besitzer oft dazu neigen, die Pflege irgendwann schleifen zu lassen.


    Aber von Händler würde ich sehr, sehr SEHR genau hinschauen.


    Evtl. bei der Probefahrt, oder wenn man die Papiere in der Hand hat, sich die Daten des Vorbesitzers einprägen (garnicht so leicht :)) und da ganz freundlich mal anrufen. (Nummer ergoogeln)
    Habe ich schon oft gemacht. Gebracht hat´s fast immer was.

  • Kauf niemals vom Händler. Kauf niemals vom Händler.

    Wieso sollte man niemals beim Händler kaufen?
    Ich hab das jetzt schon so oft gelesen dass die überteuert wären oder zumindest teurer als beim Privatkauf.
    Ganz ehrlich, meiner war damals vom Händler und war einer der günstigsten bei Mobile, deswegen bin ich da auch als erstes hingefahre und hab den dann auch gekauft.
    Hatte weder mit dem Händler noch mit dem Auto selber irgendwelche Probleme. Man sollte die Händler nicht alle über einen Kamm scheren, sind ja nicht alles "Gauner"

  • Das ist richtig.
    Aber wenn ich die Wahl habe, kaufe ich immer lieber von einer VERTRAUENSWÜRDIGEN Privat-Person.


    Ich denke, wer an Händler verkauft, möchte schnell und unkompliziert sein Auto loswerden.
    (Und weiß obendrein, daß er noch erheblich weniger bekommt, als wenn er privat verkauft.)
    Also warum das Ganze? Eine Möglichkeit ist, weil das Auto "was hat".


    Muss nicht sein, klar.
    Gebrauchtwagen-Kauf ist immer die Katze im Sack. Immer.

  • Die vielbesagte "Gewährleistung" vom Händler kann man MEINER Meinung nach vernachlässigen.
    Der wird sich nur mit allen Mitteln (minimalen Reparaturen) irgendwie über die sechs Monate retten wollen und gut.
    Sechs Monate sind schnell vorbei.


    BMW-Lenker, man liest das deshalb so oft, weil das Wissen ist, was von Generation zu Generation weitergegeben wird :)
    Gebrauchtwägen kauft man vertrauenserweckenden Privatleuten. Punkt. ;)

  • Im Prinzip hat sich die Sache ja erledigt, weil der Händler nicht an Privat verkauft. Auf spielchen im Sinne von Bastlerfahrzeug wird er sich auch nicht einlassen. Finde es aber gut von ihm, dass er sich da auskennt und das auch offenkundig sagt. Andere hätten den jetzt schon verkauft oder "Im Kundenauftrag" oder "von Privat".


    Was einen Händlerkauf angeht, nun ich kaufe auch sehr ungerne vom Händler. Auch weil die Autos beim Händler meist teuer sind und ich nicht gerne über Marktpreis einkaufe. Zudem kann man bei Privat was über die Nutzung des Fahrzeugs erfahren und ein bisschen reden. Aber der Wagen schaut in Ordnung aus und der Preis wäre auch okay. Der LPG Markt ist klein, er wäre eine Option gewesen. Nur werd ich eben keine Möglichkeit haben ihn zu kaufen. Pech halt.


    Was eine Garantie angeht, das bringt auch nichts. Die sichern ja auch nur Dinge ab die nicht unter Laufleistungstypische schäden fallen. Über 150tkm gibts da wenig was die Decken und meist wird dann nur noch max. 25% übernommen. Kann man sich schenken, meine Meinung. Das Garantieunternehmen mit dem der Händler zusammenarbeitet bei seinen 30k€ Autos wird sicherlich nichtmal eine Garantie für den 2001er anbieten.