Drehzahl schwankt leicht und Geräusche

• es werden seit 2018 wieder alle Pkw nach der neuesten Norm Leitfaden 5.01 am Endrohr geprüft, egal ob Diesel, OBD, oder Euro 6..... ;)

Netter Beitrag - ist jedoch leider nur von der Viskosität her kurz über H2O. Jede AU an meinem Fahrzeug seit 2003 wurden mit Endrohrmessung + ODB-Auslesung und von mir vorher warm gefahrenen Fahrzeug vollzogen. Die Endrohrprüfung ist sowieso für alle Fahrzeuge bis Baujahr 2006 vorgeschrieben gewesen . Erst ab diesem Baujahr war ODB-only-Messung gesetzt. Und nun Dank VAG wieder beides.

• Netter Beitrag - ist jedoch leider nur von der Viskosität her kurz über H2O...

So kann man kleine Gemeinheiten hübsch verpacken ;) Und leider nicht korrekt. Niedrigere Viskosität bedeutet höhere Fließfähigkeit ;)

• Hallo Zusammen,

bin neu hier und heiße Valon. :D

Weiss jemand woher ich Sollwerte für meinen e46 Cabrio bekomme? Hab ein fuck Problem mit meinem LeerLauf. Ist leider sporadisch ..

Daher brauche ich sollwerte von DK z.B.

Ich hoffe, dass mir da jemand ein tipp geben kann.

Danke im Voraus

• Weiss jemand woher ich Sollwerte für meinen e46 Cabrio bekomme?

Wenn du vielleicht noch den Motor und das Baujahr deines Fahrzeugs angibst, könnte Dir sicherlich geholfen werden, denn die Motoren haben unterschiedliche Sollwerte. Ohne die Angabe wäre derzeit nur "42" die richtige Antwort...

Oder Du schaust mal in die letzten AU Berichte - da stehen SOLL und IST Werte zu den relevanten Meßwerten drinne.

• wenn ichs auch schon 500mal losgeworden bin.. das kurze halten der drehzahl beim abtouren ist eine gewollte funktion der DME ab nem bestimmten Softwarestand.
    Auch wenns dauernd leute für ne fehlfunktion halten...

Also ich lese es zum ersten Mal, meiner macht das auch (also kalt).

Ich war allerdings noch nicht paranoid genug dies für einen Fehler zu halten^^

• ja bei mir ist das komisch.. mal ist das normal, dann fetze ich mit 240 Aachen und fahr runter von der BAB und dann fängt der Leerlauf an zu spinnen.. und vorallem wenn ich Fenster zu mache geht der Leerlauf etwas in den Keller.. ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

• wenn ichs auch schon 500mal losgeworden bin.. das kurze halten der drehzahl beim abtouren ist eine gewollte funktion der DME ab nem bestimmten Softwarestand.
    Auch wenns dauernd leute für ne fehlfunktion halten...

danke für die Info - hab sowas (von dir) noch nicht gelesen. Und da ich es von anderen Motoren bislang nicht kannte, kam es mir sehr komisch vor. Kannst du zufällig ne technische Begründung dazu liefern? Scheint ja nicht von Anfang an geplant gewesen zu sein - und kommt ja anscheinend auch nur bei (Kalt) Start vor?

Und was soll ich sagen KEIN ROST an den Haubenschlössenr bei einem 17 Jahre alten Wagen - na bitte geht doch :thumbup:

jetz hör auf hier zu spoilern, will ja auch noch was zu erzählen haben, falls das was wird :D

Aslo ich habe den Motor /= User M54B25 zum potenziellen Kaufexemplar gemacht ... :D 8o

Ich würde auch den Motor des Users nehmen :whistling: War davon ausgegangen, dass seine Nick-Bezeichnung hier im Forum schon eindeutig verständlich wäre

Also ich lese es zum ersten Mal, meiner macht das auch (also kalt).

Danke für die Bestätigung! Nenn es paranoid.

Besten Dank für euren Input - werde morgen berichten, wie die Probetour war

niemand: Immer verschiebst du meine Beiträge! Aber super Threadtitel 8o

• das ist nicht nur im kaltstart, sondern prinzipiell immer, musst nur mal darauf achten.
    im kaltstart scheint es aber etwas ausgeprägter zu sein als später. das ist einfach ein rpm hold beim abtouren um langsame schaltvorgänge zu vereinfachen, weil die drehzahl dann nicht sofort auf leerlaufdrehzahl fällt und das ganze somit etwas harmonischer gestaltet. wenn man sehr langsam schaltet halt. beim normalen bis zügigen schalten merkst davon nix.
    man muss auch ne gewisse "einschaltdrehzahl" überschreiten, damit das aktiv wird.. wenn bspw. bei 1500rpm schaltet, dann macht er bei 1200rpm keinen hold mehr logischerweise. wäre ja auch höher als die zieldrehzahl, daher sinnlos.