Verbrennungsaussetzer unter Volllast M54B30

  • Ja ist noch die erste Pumpe. Stutzig macht mich nur es war nie eine Lambda mit im Fs sprich Regelgrenzen, der Druck stimmt auch, zumindest im Stand.


    Ansonsten habe ich keinerlei Probleme, egal was man dem Gaspedal antut.


    Und ohne Lmm taucht es nicht auf, da kann ich meinen Vorredner nur zitieren... wiedo funktioniert es dann? Wäre die Pumpe angeschlagen wäre sie das mit und ohne lmm...

  • Ich kann einen original VDO Lmm zum testen anbieten. Es ist mein "alter" welcher jedoch in Ordnung sein muss, da der Tausch rein gar nichts verändert hat.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • rein theoretisch könnte die spritpumpe schon sein, "unwahrscheinlich" isses dennoch eig.
    möglich weil ohne LMM der motor tendenziell etwas fetter läuft, somit können die verlängerten einspritzzeiten unter volllast evtl ausreichen dass die spritmenge dennoch zum sauber zünden reicht.

  • Ist ja nun auch nicht sooo selten, dass bei bmw die pumpen sterben. Nach dem was ich über die Jahre und Autos selbst und durch Bekannte erfahren habe, gab's das wohl schon immer mal bei allen möglichen Modellen.
    Davon ab, wenn die 1000de Liter durch hat, und vielleicht an einem Montag produziert wurde, hats wohl nix mit bmw selbst zu tun, schließlich sind die pumpen meist von Bosch oder Pierburg.


    Ich hatte auch bei um die 200000km "regelgrenze Fett" mit MKL und es war die Pumpe, die nur noch 1,5-2 bar brachte was eben nicht reicht, wenn der 3L mal richtig wach wird...
    Kann aber auch Unterdruckproblem bzw druckregler, der ja vom Unterdruck geregelt wird sein.
    Eigentlich musst du an die rail ein barometer anschließen, fahren, und beobachten, ob der druck unter last zusammenbricht. Bzw wenn ich es noch richtig weiß, im Leerlauf 3bar und unter last /Drehzahl über 4bar steigt.
    Die Pumpe schafft wohl max 5 bar.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Die m54 sollen doch metallkats haben :huh:

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Benzindruck bei Vollgas sind 3,5 beil Teillast etwa 3,3. Habe ich ja beides geprüft, wenn auch nur im Stand. Die Werte waren vorbildlich.

    vollgas im stand und volllast im fahren sind aber zwei ganz unterschiedliche paar schuhe...

  • Das mit den Kats habe ich auch schonmal gehört. Die Au hat er vor ein paar Monaten aber gut bestanden.
    Könnte denn rein theoretisch ein oder gleich mehrere Hydroelemente da mit reinspielen?


    Um das mit den Kats zu prüfen könnte ich ja eine Abgasuntersuchubg durchführen.
    Auch sind beide Bänke betroffen unwahrscheinlich das gleich beide Kats kaputt gehen denke ich.


    Benzindruck und Durchfluss bei Vollgas messen ist schon schwieriger da würde ich dann eine neue Pumpe besorgen denke ich