Schon längst bestellt und Lieferung wurde auch schon bestätigt ![]()
Wäre interessant ob es da auch was für den 3l gibt für andere Hersteller.
Das wird im E39-Forum auch schon nachgefragt - sieht aber nicht so aus ![]()
Schon längst bestellt und Lieferung wurde auch schon bestätigt ![]()
Wäre interessant ob es da auch was für den 3l gibt für andere Hersteller.
Das wird im E39-Forum auch schon nachgefragt - sieht aber nicht so aus ![]()
Schon längst bestellt und Lieferung wurde auch schon bestätigt
Das wird im E39-Forum auch schon nachgefragt - sieht aber nicht so aus
Hatte gestern auch schon Stumpf Bilder verglichen von den ganzen Teilenummern, sieht aber tatsächlich schlecht aus ![]()
Könnte man den Sensor nicht in das größere Gehäuse verbauen?
Hab mir auch mal einen fürn Volvo bestellt, danke für die Info ![]()
Aufgrund von Problemen mit meinem originalen Luftmassenmesser (LMM) habe ich den LMM 5WK96133Z in meinem M54B25 getestet, da ich in diesem Forum gelesen hatte, dass das Volvo-Teil kompatibel sei.
Zu meiner Überraschung liegen die momentanen STFT-Werte im Leerlauf mit dem neuen LMM bei etwa -15/-20%, während sie während der Fahrt in den positiven Bereich steigen. Der LTFT-Wert hat sich auf etwa +7% verschoben. Hat jemand von euch, der diese Continental-Teilenummer bereits verwendet hat, getestet, wie sich die STFT-Werte unter verschiedenen Fahrbedingungen verhalten? Ich möchte wissen, ob mein LMM (ich bin mir sicher, dass es kein Nachbau ist) einen Defekt aufweist oder ob sich seine internen Parameter (Spannung/Durchfluss) von denen des originalen BMW-Sensors unterscheiden.
Ich möchte außerdem erwähnen, dass ich Druckprobleme in der Einspritzleiste (ich liege bei etwa 3.5-3.6 bar) und Vakuumlecks im Ansaugkrümmer ausgeschlossen habe. Es scheint also, dass das Problem tatsächlich am Luftmassenmesser selbst liegt.
Wie fährt er sich denn damit?
Welche Probleme hat der Originale gemacht?
Das neue Teil scheint einwandfrei zu funktionieren; der Wagen springt problemlos an und läuft ruhig. Allerdings zeigten sich nach dem Anschluss der TORQE App andere Parameter: ein sehr fettes Gemisch im Leerlauf (negativer Kurzzeit-Kraftstoffkorrekturwert, -20%) und ein sehr mageres Gemisch bei hohen Drehzahlen. Möglicherweise erreicht der Motor auch nicht seine maximale Leistung.
Mit dem Originalteil bemerkte ich einen leichten Leistungsverlust, der durch die Lambda-Werte bestätigt wurde, die in allen Fahrsituationen positiv waren.
Haben Sie die Lambda-Werte Ihres neuen Teils mit TORQE/INPA überprüft?
Noch nicht, hatte ich demnächst vor.
Bisher hab ich ihn noch nichtmal ausprobiert
Hab für den m54b30 ebenfalls nach der Nummer einen Continental/VDO für einen Rover gekauft letztes Jahr (Genaues Modell weiß ich leider nicht mehr und die Mails dazu sind weg).
Hat leider überhaupt nicht funktioniert, ebenfalls fettes Gemisch sogar manchmal mit MKL, was ich erst kürzlich festgestellt hatte. Alle Nummern waren identisch auf den Modellen, aber auch in englischen Foren wurde berichtet, dass die ?Kennfelder? in der Sensorik selbst einfach komplett anders als zu den BMW Motoren sind.
Evtl. könnte man über das Steuergerät die Kennfelder anpassen, ob das den Aufwand wert ist waage ich aber zu bezweifeln.
Kurzum: Ich glaube, den selben LMM von anderen Fahrzeugen zu nutzen ist leider nicht die Lösung