Hallo ihr alten Hasen,
ich klappere nun auch das E46 Forum ab, vielleicht hat ja hier jemand mehr Lust oder eine helfende Hand für mich übrig.
Zunächst einmal ein paar Grunddaten: (Wird etwas länger, Danke fürs Lesen!)
ZitatAlles anzeigenZum Fahrzeug selbst
M54B30 verbaut in einem 2004er E60.
LPG Gasanlage VSI II von Prins
Aktuelle Kilometerlaufleistung <300.000 Kilometer
Kauf 10/2013 bei 145.000 Kilometer nach 10.000 Fahrt keinen Nennenswerten Kühlwasserverlust zu verzeichnen.
Autogas Umrüstung 02/2014 danach einen Kühlwasserverlust von etwa 1l / 8000 Kilometer.
Nach dem betrachten und austauschen der T Stücke 1x Hinter ASB und 1x am Kühlwasserrücklauf "besser" geworden aber nie ganz weg.
Jedenfalls verhielt sich der Verlust über die Jahre in etwa gleich. Soviel zu den Eckdaten des Fahrzeuges.
Nun zur Wartungshistorie
150.000 Austausch Thermostat von Behr
155.000 Erneuter Austausch vom Thermostat wieder von Behr zwecks Gewährleistung da Temperatur nicht über 85°.
180.000 Austausch von Behälter da Stab nicht mehr vorhanden sowie 2.0 Bar Deckel
250.000 Austausch von Wasserpumpe
301.000 Austausch vom Kühler von Behr
Kühlwasserverlust im Jahr 2017 1l/6000 Kilometer
Anfang 2018 kam dann der Ärger, dass sich der Wagen 1l/400 Kilometer genehmigte. Ich dachte ich hätte die Stelle gefunden, denn der Blindstopfen am Motorblock oberhalb des Ölfiltergehäuse
de.bmwfans.info/parts-catalog/…ing_system_coolant_hoses/
#13
Wurde ersetzt, da dieser ein Loch hatte.
Wurde dann besser alle 2500 Kilometer 1l. Als es dann extrem wurde mit 1l/50 Kilometer erfolgte der Austausch des Kühlers. Besserung Null.
So langsam gehen mir aber die Optionen aus, und die typischen Dinge wie ZKD und Co können ausgeschlossen werden. Drucktest ergab nichts, man sieht nichts.
Öldeckel ist trocken, Furztrocken 5W50 M1. Kühlwasserdeckel ebenfalls und das Kühlwasser weist keine Spuren von Öl auf.
Dichtung vom Kühlmitteltemperatursensor ist Neu.
Das einzige was mir persönlich nach etlicher Recherche sonst noch einfallen würde wäre der Wärmetauscher von der Klima
de.bmwfans.info/parts-catalog/…_automatic_air_condition/
#1.
Die Schläuche und die Federschellen die ich im Motorraum erkennen kann sind Dicht.
Der Prins Verdampfer kommt auch nicht in Frage, da der Verdampfer schon die Revision besitzt wo die Membran nicht undicht ist.
Was seitdem geschehen ist. Kühlmitteltemperatursensor O-Ring erneuert. System nochmal abgedrückt.
Ergebnis Knapp 150 KM bis ich einen Liter nachfüllen muss. Leider immer noch extrem Viel.
Zündkerzen musste ich die Tage auch wechseln, anbei noch ein Zündkerzenbild. Ansonsten, kein Rauch aus dem Auspuff der ist einfach trocken. Langsam weiß ich nicht mehr weiter wo das Wasser hin soll
Was übrig bleibt ggf. ZKD was für den Motor sehr unüblich ist und ich habe immer den Wasserstand im Auge behalten sowie pfleglich warm gefahren teils über 20 Kilometer bis er mal über 2500 upm gesehen hat. Zum anderen ggf. der Wärmetauscher am Innenraumgebläse, da müsste ich bei der Wassermenge aber schon lange nen Nassen Teppich haben, Kühlmittelgeruch im Innenraum oder dauerhaft beschlagene Scheiben. Ist ebenfalls nicht der Fall! Brauche dringend Hilfe!