325: 330 Bremse nachrüsten / eintragen / Compoundscheiben - Fragen! :-)

  • Danke Freunde! , hab jetzt noch einen Tipp für einen Prüfer bekommen, der soll sich wirklich damit auskennen, den versuche ich noch.
    @Vanny330 einen ähnlichen Schein hatte ich auch dabei, e36 allerdings mit der Eintragung von der 325mm vom E46, allerdings ist das keine Grundlage mit der er arbeiten kann.
    Na ja sollten alle stricke reißen, werde ich übers Peters Vorschlag nachdenken und evtl umrüsten.
    Danke nochmal an alle!

  • Interessant, wie das Thema hier zwischenzeitlich abgedriftet ist. Nichtsdestotrotz habe ich heute die Eintragung vornehmen lassen.


    Die Eintragung sieht folgendermaßen aus:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/eintragg2key.jpg]


    Ich habe hauptsächlich auf Basis folgender Tabelle den Umbau begründet. Ich zeige, dass der grundsätzlich vergleichbare E86 3.0si über eine so dimensionierte Bremsanlage verfügt, wie ich sie verbaut habe (Scheibenabmaße + Kolbendurchmesser VA/HA).


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-05-0213_30_19-20g2k67.png]




    Ich habe das ganze noch unterfüttert mit zahlreichen ETK-Ausdrucken (BMW ASAP Portal), einer Preisliste von Brembo (die zeigt, dass Zubehörbremsanlagen auch teilw. nur die Vorderachse "vergrößern") und diversen E36-Eintragen aus irgendwelchen Foren.



    Auf der Basis war das ganze kein Problem. Wünsche viel Erfolg, vielleicht hilft es!

  • Bitte nicht die Thumbs also die Vorschaubilder einfügen. dann bekommt man nur ne unleserliche Verkleinerung.
    Als Link kannst Du von Abload auch ddie Direktlinks in voller Auflösung verwenden. Kostet ja kein Speicherplatz vom Forum und wir nur verlinkt.

  • Danke fürs Feedback - aber...

    Ich habe hauptsächlich auf Basis folgender Tabelle den Umbau begründet. Ich zeige, dass der grundsätzlich vergleichbare E86 3.0si über eine so dimensionierte Bremsanlage verfügt, wie ich sie verbaut habe (Scheibenabmaße + Kolbendurchmesser VA/HA).

    ... irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch was ein 265PS starker Z4 mit einem 192PS starkem 325 zu tun hat - der nach DIN Norm sogar noch 100kg leichter als der 325 ist ?(



    dann bekommt man nur ne unleserliche Verkleinerung.

    Einfach auf Blockierte Grafik klicken dann kommt das abload Bild direkt angezeigt ;)

  • Einfach auf Blockierte Grafik klicken dann kommt das abload Bild direkt angezeigt

    Danke!


    lol, Doppelink, dann braucht man auch keine Thumbs mehr. :P

  • Guten Abend zusammen,


    das Thema ist schon was älter, behandelt aber genau mein "Problem" was ich aktuell habe.


    Ich wollte ursprünglich gerne meine Bremssättel lackieren und revidieren...bei der Recherche bin ich auf Angebote gestoßen wo Leute komplette 330i Sättel revidiert, lackiert mit Zubehör verkaufen.


    Ich dachte mir heute super, warum nicht komplett umbauen, schick lackierte Sättel mitnehmen, optisch macht die Serienanlage vom 323Ci eh nichts her und die Bremsleistung kann immer besser sein.


    Dann bin ich auf das Thema hier gestoßen, allerdings habe ich gemerkt dass der Hauptbremszylinder beim Cabrio ein anderer ist (323i bzw. 325i zum 330i). Wenn man die Teilenummer vergleicht und sich die Teile im Zubehör raussucht ergibt sich, dass die Kolbenbohrungen beim HBZ 330i größer sind, bei einer größeren Bremse ja auch nachvollziehbar. BKV ist übrigens identisch.


    Würde bedeuten, ohne ein Hydraulikexperte zu sein, dass mir im Zweifel Druck fehlen würde und die Bremse gar nicht besser bremst als meine jetzige (vereinfacht ausgedrückt), von einer legalen Eintragung einmal abgesehen. Warum würde BMW sonst auch einen anderen HBZ verbauen?


    Wie kommt der Themenersteller dann zu der Erkenntnis die wären gleich und eine Eintragung (unabhängig davon dass er diese jetzt bekommen hat) technisch korrekt?


    .: EDIT :.


    Habe gerade den ETK noch Mal gequält, scheint bei den Motorisierungen (M52/M54) wirklich Unterschiede in der Teilenummer zu geben. Beim 330er gibt es mehrere Teilenummern der HBZ, je nach Baujahr, welche auch rückwirkend tauschbar sind. Da gibt es auch einmal die besagte Nummer vom Themenersteller welche sich dann mit dem 325er deckt. Beim 323er kommt ich nie zusammen...heißt also ich müsste auch noch den HBZ tauschen.


    Passt denn dann der Rest von den Anschlussen überhaupt, sprich Ausgleichsbehälter, BKV und Bremsleitungen vorne / hinten zum DSC?

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

    Einmal editiert, zuletzt von Nutzername23 ()

  • Der Themenersteller rät, nach intensiver Recherche, TÜV-Diskussion, Umbau, Straßen- und Rennstreckenerprobung: Den Tausch des HBZ/BKV ist das Ergebnis nicht wert!

  • Würde bedeuten, ohne ein Hydraulikexperte zu sein, dass mir im Zweifel Druck fehlen würde und die Bremse gar nicht besser bremst als meine jetzige

    Eigentlich ist es sogar anders herum.

    Ein kleinerer Geberzylinder erzeugt mehr Druck bei gleicher Pedalkraft, braucht dazu aber mehr Weg.

    Das heißt wenn dir der Druckpunkt nicht zu weich wird, hast du sogar bei gleicher Betätigungskraft mehr Bremleistung.

  • Ja wenn ich nur den HBZ tausche gebe ich Dir Recht Tourer, da die 330er Sättel aber größere Kolben haben brauch ich auch mehr Durchsatz (Theorie?)...wobei solange der Hub ausreicht wird das vermutlich auch über den BKV ausgeglichen und am Ende kaum wahrnehmbar sein.


    Da ich aber eh den HBZ tauschen müsste werde ich es wohl lassen, denn dass ist mir die 1000€+ und Stress nicht wert wenn die Mehrleistung überschaubar ist und das am Ende in wildem Gebastel endet. Gibt halt so ein paar Landstraßen die bergab die Bremse doch stark überfordern, trotz ATE PD wird das Pedal weich und ich muss schon deutlich mehr drücken wenn ich unten angekommen bin.


    Bremsflüssigkeit ist neu und entlüftet wurde auch, da erst kürzlich Nehmerzylinder defekt.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,