Also ich persönlich, würd für ne anständige und gute Optimierung ggf. lieber nen Tagesausflug machen. (Wobei ich nicht sagen möchte, das der erwähnte nicht gut ist. Ich hab keine Ahnung von Diesel-Optimierung noch kann ich Empfehlungen zu Tunern aussprechen.)

BMW 330d Optimierung bei über 200tkm -Erfahrungen gesucht
-
-
Gibt es hier inzwischen etwas neues?
@driver95
Ich hab mir ein gebrauchtes Steuergerät geholt um mein OEM zu klonen. Ein Steuergerät wurde dann bearbeitet und auf Turbo & DP abgestimmt.
Im Fall der Fälle (sei es Rückbau oder Probleme mit der Software) kann ich somit zügig auf OEM umrüsten, ohne zum Tuner zu müssen.
Die 30-40€ fürs Steuergerät waren nicht die Welt, können einem im schlimmsten Fall aber den Arsch retten. (..und wenn das STG nur im Schrank verstaubt ist es auch nicht schlimm... da hat man in seiner Jugend schon wesentlich sinnloser Geld rausgehauen)
Vielleicht möchtest du dir diese Option auch offen halten.
Fahre seit knapp 25tkm zufrieden mit meinem M47N ohne Probleme mit dem Tuning. (Sparsamer ist er auch noch - sofern man den Fuß still hält)
-
Jugend schon wesentlich sinnloser Geld rausgehauen
Wie wahr Jörg
-
Das ist völlig unnötig mit dem zweiten Steuergerät.
Dein Optimierer hat die Original File. Die bekommst du auch in einem Email Anhang, dann kannst du die auch selbst Aufspielen.
Bei einer Optimierung durch File Service
hast du eh das Original und die Optimierung.
Also alles ganz einfach mit einem Steuergerät. -
Gibt es hier inzwischen etwas neues?
bezüglich meinem KFZ gibts da nichts neues. Ich habe nichts optimiert und beschäftige mich immernoch mehr damit das alles überhaupt funktioniert.
Mittlerweile habe ich ca. 273tkm drauf und nehme durch die KM immer mehr abstand von einer Optimierung. -
Das macht dem garnix. Ich hab mein bei 244tkm Chippen lassen.
-
solang man es nicht übertreibt und mit Verstand fährt geht das voll in Ordnung ....
-
mit Verstand fährt
Das ist ja dann gerade der Reiz, dass der dann halt auch mal aussetzt
( ich weiß aber wie du meinst Stefan
)
-
Ich möchte gerne wenn der Motor warm ist ihm alles abverlangen ohne mir sorgen machen zu müssen. Jetzt im Serienzustand hab ich da weniger bedenken. Mit einer Leistungssteigerung richtung 250PS und 500Nm (würde nicht mehr wollen, halte ich noch für Vertretbar, ohne Hardwareänderungen) will ich noch warten. Ich habe eher vor mehr die Technik zu machen.
Momentan warte ich bis ich einen Käufer für mein ATV finde, und steck das Geld davon dann ins Fahrwerk, in neue Xenonbrenner, neue Streuscheiben, vllt neuen Bildschirm fürs 16:9... mal sehen
-
Das ist völlig unnötig mit dem zweiten Steuergerät.
Dein Optimierer hat die Original File. Die bekommst du auch in einem Email Anhang, dann kannst du die auch selbst Aufspielen.
Bei einer Optimierung durch File Service
hast du eh das Original und die Optimierung.
Also alles ganz einfach mit einem Steuergerät.
Ich hab lieber noch eine Hardware-Lösung zur Hand. Im Fall des Falles (was wahrscheinlich nie passieren wird) habe ich lieber schnell 5 Schrauben und zwei Stecker gelöst als dass ich mich in die Aufspielthematik eingelesen habe.
In der Zeit, die mein Laptop zum Hochfahren braucht, habe ich das Steuergerät schon gewechseltbezüglich meinem KFZ gibts da nichts neues. Ich habe nichts optimiert und beschäftige mich immernoch mehr damit das alles überhaupt funktioniert.Mittlerweile habe ich ca. 273tkm drauf und nehme durch die KM immer mehr abstand von einer Optimierung.
Was meinst du mit "alles überhaupt funktioniert" ? Hast du Probleme mit den Injektoren oder wie?