Ständig Batterie entladen

  • Servus,
    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.
    Ich hab jetzt im Touring die zweite Batterie in 4 Jahren drin. Die erste AGM hat nach gut 1,5 Jahren nicht mal mehr die 1/2 ihrer Kapazität gehabt.


    Das Problem ist wie folgt. Ich fahr sehr wenig, das Auto steht 1 oder auch 2 Wochen, wenn ich fahre dann meist nur Kurzstrecke unter 1km. Ich bin jedoch der Meinung dass die Batterie sich in so kurzer Zeit nicht so stark entladen darf, wir haben Sommer da sollte das mit der Kruzstrecke noch ohne externesLaden funktionieren...


    Das Auto stand jetzt genau 8 Tage, zuvor ware ich damit 2 Stunden unterwegs, auf Strecke, Batterie hätte also gut voll sein müssen. Heute beim starten leuchtet wieder ASC/DSC und Bremswarnleuchte Gelb, was ja auf Unterspannung hindeutet, Anlasser hat sich auch recht schwer getan.


    Geprüft wurde bisher:
    - Spannung an der Batterie im Kofferaum bei laufendem Motor gut 14,1V
    - Ruhestrom Messung zwischen 20-40mA


    Auto ist BJ:2004 165tkm M54 330i vermutlich erste Lima, bin jetzt gut 6 Jahre im Besitz bisher auch kein Klima Igel getauscht


    Nachgerüstet:
    - AHK Steuergerät
    - NAVI 16:9 original
    - Parrot mit BUS Adapter für MFL
    - CP600 als CD Wechsler Ersatz


    Wer hat noch eine Idee? ?(

  • Prinzipiell ist das keine Nutzung für ein Fahrzeug und somit brauchst dich nicht wundern. Batterietod in kurzer Zeit ist hier normal.
    Wenn du lange Weile hast kannst ja ne Ruhestrommessung machen aber das wird eher nicht der Grund sein.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wie gesagt, vorm Urlaub war ich damit auf Strecke gut 80 km hin und 80 km zurück. Da muss die Batterie voll sein.
    Dann stand das Auto 8 Tage, und springt nur noch behäbig mit den zwei gelben Kontrolleuchten an...


    Hab mal wieder das Ladegerät angehängt, und die Batterie war mal richtig leer...


    Ruhestrom Messung wurde heute gemacht, siehe oben...



    Über den Nutzwert eines Autos auf Kurzstrecke hin oder her und ob 3 Liter Triebwerk oder Staubsauger wollte ich hier eigentlich nicht eingehen.
    Das Auto ist nun mal in meinem Besitz, die Nutzung hat sich die letzten Jahre stark verändert aber deswegen gebe ich den nicht her.


    Das heisst ich werde wohl auf lange Sicht bei intensiver Kurzsstrecken Nutzung um externes Laden nicht herum kommen?


    Erklärt aber nicht warum er jetzt nach 8 Tagen Standzeit so leer ist...

  • Bitte nochmal warum müssen andere immer auf irgend etwas herumreiten, und etwas in Frage stellen wenn gewisse hintergründe nicht bekannt sind...


    Das Nutzungsprofil ist so und lässt sich auch nicht ändern, und über die Probleme und Gefahren bin ich mir auch durchaus bewusst. Also bitte beim Thema bleiben.


    Und ich bitte darum so Bemerkungen wie warum ein 3 Liter Auto für solch eine Fahrprofil künftig zu unterlassen !


    Nach gut 150km Fahrtstrecke ist davon auszugehen dass die Batterie voll geladen ist, und dann das Fahrzeug auch nach 1er Woche Standzeit noch anspringt.


    Mein Firmenfahrzeug springt nach 3 Wochen Urlaub ja auch noch ohne Probleme an.

  • Nach gut 150km Fahrtstrecke ist davon auszugehen dass die Batterie voll geladen ist, und dann das Fahrzeug auch nach 1er Woche Standzeit noch anspringt.


    Mein Firmenfahrzeug springt nach 3 Wochen Urlaub ja auch noch ohne Probleme an.

    Dann Annahme ist grundsätzlich falsch. Wie lang hat denn dein Fahrzeug vor deiner Fahrt gestanden? Welche Verbraucher hattest du auf der Fahrt an? Wie fit ist deine Lima? Welche Kapazität hat deine Batze?
    Das jede Batterie nach 150km voll geladen und nach ner Woche immer noch voll/ausreichend geladen ist, kannst halt vergessen......
    Mach ne Ruhestrom-messung ansonsten kaufst halt alle zwei Jahre ne Batze

  • Oh, Ruhestrom hast ja schon gemessen.
    20-40mA....
    Rechne doch mal kurz mit deiner Kapazität quer, dann weisst wie lange deine Batterie halten darf(wenn sie zu 100% geladen ist, was bei deinem Fahrprofil ab dem Zeitpunkt des Einbaus vorbei sein dürfte)

  • Ruhespannung habe ich 12,69V nach 10 Stunden Erholungsphase :)


    Spannung an der Lima komm ich Max auf 14,1V an der Batterie im Kofferaum komme ich hochstens auf 13,96V Hier sollten doch 14,4 -14,6V anliegen.
    Massepunkte am Motor - Karosserie und an der Batterie- Karosserie habe ich geprüft, gereinigt und mit Poolfett eingesetzt


    Vergleichsweise an meinem VW T6 gemessen der macht im Standgas 14,58V direkt an der Batterie, bei eta 2.000 Umin 14,62V


    Messgerät ist kalibriert!