Ölverlust, Ölwanne - Erfahrung mit verschiedenen Ölen

  • Hallo Freunde,


    Sache ist die:


    Ölwanne sifft ein wenig. Nicht schlimm, aber unschön.
    Bevor ich zu den großen Maßnahmen greife, wollte ich was ausprobieren.


    Entweder ein 0-40 Öl oder ein 10-40.
    (Ich weiss leider nicht, was zur Zeit drin ist.)


    0-40 deshalb weil es Berichte gibt, nachdem das Gesiffe mit dem "magischen" 0-40 von Mobil 1 weniger wurde, oder gar aufhörte.
    Kann das jemand bestätigen?


    Würdet ihr zum testen ein 0-40er oder ein 10-40er, oder gar was ganz anderes nehmen?
    Gibt es Erfahrungen?


    Danke!

  • Würdet ihr zum testen ein 0-40er oder ein 10-40er, oder gar was ganz anderes nehmen?

    Ein 10W-40 mit LL01 gibt es nicht - da wirst du dann ein Öl außerhalb der Spezifikation fahren müssen. Zu den möglichen Viskositätsbereichen hier mal eine kleine Betrachtung und im selben Thread etwas weiter noch mal das Thema 10W-60 betrachtet was dir ja mit dem 10W-40 vorschwebt.


    Das ein bei niedrigerer Temperatur dünnflüssigeres Öl (0W-40) eine Ölwannendichtung weniger zum "schwitzen" bringen soll, erschließt sich mir nicht ganz. Das Mobil 1 ist als sehr gutes M54 Öl bekannt, da es bei der Reibung im Motor gut funktioniert. Eine schwitzende Ölwanne ist eher auf eine angegriffene Ölwannendichtung zurückzuführen, die wiederum auf falsche Öle in der Vergangenheit hindeutet. Wenn ein anderes Öl jetzt diese Undichtigkeit abdecken soll, lagert sich das gerne noch woanders ungewollt ab.

  • mal abgesehen davon, dass ölwanne nachziehen bei mir noch nie geholfen hat... 25nm sind das glaub was die schrauben bekommen dürfen. ja, sie halten wohl auch 45 aus, aber wie gesagt hilfts auch nicht.


    genauso halt wie anderes öl reinkippen. hilfe genausowenig. wenn dichtung kaputt, dann mach dichtung neu. so ist das halt.

  • Naja, es ist schon etwas mehr als schwitzen. Wirklich jucken tut´s mich allerdings nicht.


    Habe die Schrauben nachziehen lassen, da fing es erst "richtig" an. Leider.


    Also quasi ein 10-60 reinhauen? Mach´ ich gerne.
    Welches genau?

  • Also quasi ein 10-60 reinhauen? Mach´ ich gerne.

    :m0034: Nein - dann hast du die Verlinkungen nicht gelesen - 10W-60 gehört in die S-Motoren der M-Modelle aus den 2000ern rein, bei dem M-Motoren sind diese Öle bei den Kaltlaufeigenschaften "suboptimal" - außerdem haben die 10W-X Öle kein LL01.


    Nach deiner Beschreibung ist aber nicht das Öl das Problem sondern wie schon 2x drüber vermutet die Ölwannendichtung. Daher gibt es zumindest von mir keine Ölempfehlung für dieses Problem - das löst selbiges nämlich nicht! :m0028:

  • Hab´s gerade gelesen. Ja mei....


    Motor hat 250 tkm runter und ich fahre keine 5 tkm im Jahr. Nur längere Ausflüge.
    Sollte man vielleicht dazusagen.


    Irgendeine Empfehlung wäre aber nicht schlecht. :)

  • Irgendeine Empfehlung wäre aber nicht schlecht.

    Dann nimm halt das von den Daten und auch vielen Forums-Erfahrungen her "beste" 5W-40 mit LL01: Motul 8100 X-CESS SAE 5W-40 ;)

  • Öl komplett weg lassen, dann läuft es auch nicht mehr. Ansonsten Ölwannendichtung machen lassen. 8o


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.