Probleme beim Öffnen/ Schließen des Verdecks Cabrio

• Wenn ich da schon das Isolierband sehe... einmal mit Profis arbeiten.

Kabelbaum dort richtig instandsetzen und dann läuft das Dach wieder. Richtig instandsetzen heißt die Leitungen nicht an der Stelle, an der sie gebrochen sind, nur zusammenflicken, denn dann brechen sie dort wieder. Großzügig raustrennen und hochflexible Litzen einsetzen sowie mit einem Gewebeschlauch schützen.

• Muss ja jeder selber wissen wie er sein Auto repariert aber bei dieser professionellen Reparatur der Kabel nicht wundern, dass das Dach nicht vernünftig funktioniert.

Wie Marcus erwähnt hat, vernünftig instandsetzen, dann funktioniert wahrscheinlich auch wieder das Dach

• Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Verdeck meines E46 Cabrio, Baujahr 2004, 325i Benziner.

Vielleicht hatte ja jemand von euch schon mal etwas Ähnliches.

Wenn das Verdeck geschlossen ist und ich auf den Knopf zum Öffnen drücke, passiert Folgendes:

Das Verdeck öffnet sich ganz normal, die Heckscheibe hebt sich – aber dann bleibt alles stehen.

Keine weitere Bewegung.

Wenn ich dann kurz auf den Schließen-Knopf drücke (etwa eine Sekunde lang) und danach wieder auf Öffnen, funktioniert alles wieder:

Der Verdeckkasten öffnet sich und das Dach fährt komplett ein.

Beim Schließen ist es übrigens genauso – ich muss immer kurz den entgegengesetzten Knopf drücken, damit der nächste Schritt funktioniert.

Es scheint also so, als ob der Verdeckkasten nicht sofort entriegelt oder verriegelt wird.

Sobald ich kurz den anderen Knopf betätige, geht’s dann wieder normal weiter.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht Mikroschalter, Hydraulik oder ein Problem mit der Steuerung vom Verdeckkasten?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe! 🙏

• hab ich noch nicht gehabt, nur manchmal bleiben die Scheiben stehen

mal die Batterie abklemmen für 2 Minuten und mal probieren

Steuergeräte laufen neu an und evtl. passt es dann wieder, ohne großen Aufwand

• Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW E46 325i Cabrio, Baujahr Juli 2004, und habe seit Kurzem ein kleines Problem mit dem Verdeck.

Grundsätzlich funktioniert alles – das Verdeck öffnet und schließt, aber nicht ganz reibungslos.

Beim Öffnen ist es so, dass sich das verdeck kanz normal nach ablauf lauft dort wo das verdeckkasten aufgehen sollte bleibt es stehen dann muss ich wieder schließen drücken 1 sekunden dann wieder auf öffnen dann funktioniert der restlich Ablauf einwandfrei.

Ich muss dann kurz auf “Schließen” drücken und direkt danach wieder auf “Öffnen”, erst dann fährt der Kasten komplett auf und das Verdeck öffnet sich.

Das Gleiche passiert beim Schließen – ich muss den Vorgang kurz „anstoßen“, indem ich einmal auf „Verdeck schließen“ drücke und dann wieder auf „Öffnen“.

Ich habe das Gefühl, dass das Verdeck nicht genug Kraft hat, um den Kasten gleich beim ersten Versuch anzuheben.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Bin noch relativ neu beim E46 und freue mich über jeden Tipp oder Erfahrungswert.

Danke euch schon mal!

• Danke euch schon mal!

Warum postest du das wieder im falschen Bereich wenn du das doch schon mal am 13.Oktober getan hast? 🤔

Siehe Post 344

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.