Probleme beim Öffnen/ Schließen des Verdecks Cabrio

• Beim Cabrio spielt die ZV für die Heckklappe und das Verdeckmodul zusammen. Da die rote LED fürs Verdeck blinkt, geht das CVM offenbar davon aus, dass das Verdeck nicht vollständig geschlossen (oder offen) ist. Daher ist die Entriegelung des Kofferraums gesperrt, das liegt also nicht am Schloss.

Das offene Ende an dem Kabelbaum könnte daher kommen, dass dort ein universeller Reparatur-Kabelbaum eingebaut wurde, der halt eine Leitung zu viel drin hat. Verkleidung vom Kofferraumdeckel mal abnehmen, dann müsste man ja sehen, ob diese Leitung dort auch offen ist.

Wichtig ist jetzt erstmal, das CVM mit der BMW-Software auszulesen. Ich vermute mal den üblichen Kabelbruch im Dach an der Knickstelle fahrerseitig, dadurch erkennt das CVM nicht mehr, ob das Dach vorne am Windlauf verriegelt ist. Das sollte aber eindeutig im Fehlerspeicher zu finden sein.

• Weder der Taster noch das GM5 haben irgendetwas mit der blinkenden Verdeck-LED zu tun. Solange die blinkt, ist die elektrische Entriegelung des Kofferraumdeckels gesperrt.

• Also wenn es abgebaut ist, schließ es nicht - logischerweise würde Mr. Spock sagen.

Sag mal Saif.e46 führst du irgendwie Selbstgespräche zur eigenen Beruhigung oder kannst du -zwar leidlich- schreiben aber selbst nicht lesen? Es wurden ganz konkrete Hinweise auf dein Fehlerbild hin geschrieben, da bietet es sich an, diesen Hinweisen nachzugehen und nicht noch irgendwelche weiter verwirrenden Probleme zu beschreiben.

• @M54B25 was genau willst du jetzt von mir?

Es hat einer darauf geantwortet und ich habe ihm geantwortet.

Und das hat nicht geholfen also mach nicht auf Schlaumeier und geh mir nicht auf den Keks

• Es hat einer darauf geantwortet und ich habe ihm geantwortet.

Und das hat nicht geholfen

Du hast den Wagen nicht mit vernünftiger Software ausgelesen, was dir weiterhelfen würde, wenn die Verdecktaste rot blinkt.

Jetzt halt du selber mal die Luft an, hör auf hier rumzupöpeln und Blödsinn zu erzählen, das es nix geholfen hat - wenn du keine Ratschläge annimmst, geh lieber weiter Kabel flicken, Strom statt Spannung messen und bau dein Handschufach lieber in den Kofferraum, damit an der Kiste überhaupt irgendwas auf bzw. zugeht.