Probleme beim Öffnen/ Schließen des Verdecks Cabrio

• Der Knopf unter der Rückbank entriegelt nur die Verdeckklappe und hat nichts mit der restlichen Verdeckmechanik zu tun.

Zündung aus und warten, nach einiger Zeit öffnen die Hydraulikventile und das Verdeck lässt sich bewegen. Wenn Du schon INPA hast, lies das CVM aus, da muss eigentlich ein Fehler hinterlegt sein.

• Danke dir McLane - dass man einige Zeit warten muss mit Zündung aus wusste ich nicht - sehr hilfreich!

Allerdings war das Problem ein ganz anderes als vermutet: Der Gewindebolzen aus dem Scharnier war rausgewandert und hat die Beweglichkeit des Verdecks behindert (s. Foto) !

Leider hat die Hauswerkstatt wohl beim Schließen des Daches Gewalt angewendet und es etwas verbogen - dadurch liegt das Dach mit der Dichtung nicht mehr gleichmäßig auf dem Deckel auf, links steht es etwas hoch, ist hoffentlich noch dicht :/

Allerdings habe ich wohl jetzt einen guten Verdeckspezialisten gefunden, der den Fehler gefunden und auch behoben hat - das einzig Gute an dem ganzen Desaster...

• Ich danke Dir für die Info. Für uns alle Cabbies sicher ein Punkt, den wir mal prompt checken werden!

Edit: Gechecked!

• Interessant, ab nächstem Monat geht es wieder los nach dem TÜV, dann werde ich das gleich Mal prüfen.

Verdeckspezialist, ein Selbsternannter oder woran machst Du das fest? Woher kommt er denn? Immer gut zu wissen für den Fall der Fälle, weil ein Cabrio bringst Du besser nicht in irgendeine Werkstatt.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Interessant, ab nächstem Monat geht es wieder los nach dem TÜV, dann werde ich das gleich Mal prüfen.

Verdeckspezialist, ein Selbsternannter oder woran machst Du das fest? Woher kommt er denn? Immer gut zu wissen für den Fall der Fälle, weil ein Cabrio bringst Du besser nicht in irgendeine Werkstatt.

Das würde ich gerne aufgreifen. eckse Ich suche einen Experten für die vordere Verdeck Mechanik. Das öffnen und schließen funktioniert zwar (noch), gibt aber sehr ungewöhnliche Geräusche von sich.

• Hallo zusammen,

Ich stelle mich mal kurz vor:

Celina, 37 Jahre, komme aus dem kleinen Saarland und besitze dank meines Ex-Freundes (Geschenk zu meinem 30ten) ein E46 330 mit 360.000 Kilometer :) und fahre noch einen F11 330 Touring :)

Ich bin normaler Weise eher Stille mit Leserin aber habe jetzt selbst mal ein Problem.

Ich vermute das mein E46 Cabrio wieder ein Kabelbruch hat.

Es öffnet sich 1/3 das Verdeck inkl. Kasten und kommt dann nicht mehr weiter.

Es wurde letztes Jahr (in der Werkstatt) schon an der ersten Knickstelle (über dem Fahrersitz) repariert, 2 Litzen wurden erneuert und der Rest wurde gelötet.

Meine Vermutung ist das es an den gelöteten Stellen wieder gebrochen ist.

Das was ich alles hier nachlesen konnte über undichte hydraulikleitungen oder herausstehender „Bolzen“ unter der verdeckklappe kann ich ausschließen.

Meine frage wäre welche Größe der kupferlitzen (ich hoffe so nennt man die Kabel) benötige ich und mit was kann ich alles wieder schön ummanteln ?

Es steht bestimmt in einem der Beiträge aber ich finde es nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Grüße

• Nimm so was: https://www.ebay.de/itm/254203818984 und ersetze an der Knickstelle alle Leitungen. Löten oder Crimpen geht beides, die Verbindungsstellen müssen aber an Stellen liegen, die keine mechanische Belastung bekommen. Zum sauber bündeln und Ummanteln gibt es die Gewebe-Klebebänder für Kabelbäume (Tesa, 3M) und an der Knickstelle entweder einen Gewebeschlauch oder Spiralschlauch für den mechanischen Schutz.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Nimm so was: https://www.ebay.de/itm/254203818984 und ersetze an der Knickstelle alle Leitungen. Löten oder Crimpen geht beides, die Verbindungsstellen müssen aber an Stellen liegen, die keine mechanische Belastung bekommen. Zum sauber bündeln und Ummanteln gibt es die Gewebe-Klebebänder für Kabelbäume (Tesa, 3M) und an der Knickstelle entweder einen Gewebeschlauch oder Spiralschlauch für den mechanischen Schutz.

Handelt es sich bei dem genannten Satz um ein passendes Rep-kabel-Kit explizit für unser Modell ? Lt. Beschreibung ist es eher eine Universalsatz. Da stellt sich schon die Frage, ob überhaupt ausreichen Leitungen vorhanden sind ?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)