Guten Morgen,
habe die Suche schon bemüht, aber irgendwie nix gefunden, was von den Symptomen her so past. Hab bei meinem 2004er 318ti das Problem, dass die Klimaanlage (besonders morgens wenn es draußen noch kühl ist) im Automatikmodus ständig zwischen eiskalt und voller Heizung umschaltet. Aber nur gefühlt, die Einstellung im Display bleibt bei 22°C. Wenn das Auto den ganzen Tag bei 30°C in der Sonne stand, dann kühlt die Klimaautomatik ihn aber ganz normal auf 22°C runter und hält die Temperatur auch so wie es sein soll. Das ganze passiert nur wenn es draußen kühler ist. Jetzt hab ich mir natürlich schon gedacht: Der Igel. Hatte ich beim E39 auch schon, aber da war das Problem dass die Lüfterstufen sich unkontrolliert verändert haben, nicht die Temperatur. So ist es ja auch meistens der Fall wenn ich das hier so lese, da der Igel doch eigentlich nur für das Gebläse, aber nicht für die Temperaturregelung zuständig ist? Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen, keine Hinweise auf einen Defekt.
Hatte jemand schonmal dieses Problem? Ich will jetzt nicht einfach auf Verdacht den Igel wechseln. Und einfach so mit Druckluft in die kleinen Gitter mit den Temperaturfühlern will ich auch nich reinhalten. Gibts da noch eine andere Sensorik, die da ein Problem haben könnte?