Ist es der Igel? Klima wechselt nur zwischen brüllend heiß und eiskalt

• Guten Morgen,

habe die Suche schon bemüht, aber irgendwie nix gefunden, was von den Symptomen her so past. Hab bei meinem 2004er 318ti das Problem, dass die Klimaanlage (besonders morgens wenn es draußen noch kühl ist) im Automatikmodus ständig zwischen eiskalt und voller Heizung umschaltet. Aber nur gefühlt, die Einstellung im Display bleibt bei 22°C. Wenn das Auto den ganzen Tag bei 30°C in der Sonne stand, dann kühlt die Klimaautomatik ihn aber ganz normal auf 22°C runter und hält die Temperatur auch so wie es sein soll. Das ganze passiert nur wenn es draußen kühler ist. Jetzt hab ich mir natürlich schon gedacht: Der Igel. Hatte ich beim E39 auch schon, aber da war das Problem dass die Lüfterstufen sich unkontrolliert verändert haben, nicht die Temperatur. So ist es ja auch meistens der Fall wenn ich das hier so lese, da der Igel doch eigentlich nur für das Gebläse, aber nicht für die Temperaturregelung zuständig ist? ?( Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen, keine Hinweise auf einen Defekt.

Hatte jemand schonmal dieses Problem? Ich will jetzt nicht einfach auf Verdacht den Igel wechseln. Und einfach so mit Druckluft in die kleinen Gitter mit den Temperaturfühlern will ich auch nich reinhalten. Gibts da noch eine andere Sensorik, die da ein Problem haben könnte? :gruebel:

• Wenn irgendwas hängen würde, dann müsste er doch konstant nur eine Temperatur halten? ?( Er springt aber immer wieder zwischen warm und kalt hin und her, so als würde er versuchen irgendws zu regeln.

• musst halt mal mit er altbekannten software reinschauen wo sein problem ist?
    welcher temperatursensor welche werte liefert und was er versucht zu regeln. dem kannst doch prima beim arbeiten zuschauen

• Da gibts zwei Wärmefühler, die die Temperatur regeln.

Einer ist hinterm Bordmonitor (der muss dafür raus) im Gebläsekasten, der andere links im Fußraum, auch im Gebläsekasten.
    Kostet von Hella (made in China :cursing: ) grade mal 11,- € so ein Teil. Hab bei mir beide gewechselt, danach war die Heizung endlich aus und funzt so wie es sein muss.

War nämlich nicht so toll in diesem Sommer mit Heizung voll an zu fahren :no:

Im Fehlerspeicher steht da nichts. Da ich nicht wusste, welcher spinnt hab ich eben beide getauscht. Im Fußraum ist spaßig, aber insgesamt weniger Arbeit als der Igel beim Tauschen macht.

Hab aber auch nicht geschaut, ob es mit der altbekannten Software da einen Soll / Ist - Abgleich oder ähnliches gibt.

• Okay... Ich dachte die Fühler sitzen hinter den kleinen Gittern im bedienteil der Klimaautomatik? :gruebel: Muss ich mich mal schlau machen, danke erstmal. :)

• Da sitzt der Innenraum Temperaturfühler, der ist natürlich auch beteiligt in dem Zusammenspiel. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• gibt keinen "sollwert" für iwelche tempsensoren. aber logisch nachdenken beim auslesen ob es sinn macht, dass an der und der stelle gerade bspw. -10°C herrschen hilft halt schon :D