Plötzlich hoher Verbrauch- Thermostat Fehler

  • Hi zusammen,


    ich bemerke an meinem 2004er FL 320i Automatik Touring mittlerweile einen deutlich von der Norm abweichenden hohen Spritverbrauch.
    Bis vor zwei Monaten kam ich gut mit 9,5 Litern im Durchschnitt aus.


    Jetzt sind es aktuell minimal 11,5 Liter im Durchschnitt und mit einer Tankfüllung komme ich in der Stadt teilweise auch nur knapp an die 400km.


    Hatte vor drei Wochen mal den Fehlerspeicher mit INPA ausgelesen und es wurde mir angezeigt, "Thermostatheizung KFK"
    Nachdem ich den Fehler gelöscht habe, kam er bisher nicht mehr im INPA vor.


    Bei Stadtfahrten liegt meine Kühlwassertemperatur laut Geheimmenü immer so bei 94-97 Grad, was ich als normal sehe. Oder?


    Woher kann mein plötzlich so hoher Verbrauch kommen?
    Der Touring hat mittlerweile 180.000km auf dem Buckel - weiß nicht wann bzw. ob die Lambdas schon mal getauscht wurden.
    Kann ich irgendwie im INPA sehen, ob die Lamdas noch ordentlich arbeiten?


    Ansonsten bemerke ich auch ab und an einen schlechten Durchzug - es passiert kaum was, außer ich gebe ihm voll Stoff.
    Anhand dieser Symptome - also hoher Verbrauch, schlechter Durchzug - was würdet ihr als erstes mal durchchecken?


    Tausend Dank für jegliche Hinweise :)

  • Ähnliche Symptome hatte ich auch bevor sich der NWS Einlass verabschiedet hat. Stand dann aber auch im Fehlerspeicher, als ich dann gefühlt noch 50PS hatte. Kann aber mehrere Ursachen haben.

  • Danke für die Info.
    NWS Einlass sollte allerdings, wenn es schon zu solchen Symptomen bei mir kommt, bereits im Fehlerspeicher auftauchen - meinst nicht?


    Ich bin am überlegen ob ich einfach auf Verdacht beide Vor-Kat Lambdas und den LMM tausche.
    Blöd daran ist, dass die drei Sachen doch schon eine erhebliche Investition sind für's "auf Verdacht" tauschen... :(

  • Fuel Trims habe ich mir nicht angeschaut.
    Ist auch ein Thema, in dem ich nicht so sehr drin bin ehrlich gesagt.


    Aber ich werde mir die Fuel Trim Werte mal im INPA anschauen und im Auge behalten.


    Sonstige Probleme habe ich eigentlich nicht.
    Vielleicht eine Sache, die mir gerade in den Kopf schießt und eventuell nicht uninteressant ist:


    Ich habe vor 4 Monaten meinen Klimakondensator mit Trockner tauschen lassen.
    Seitdem scheint mein KlimaKompressor ne Macke zu haben.


    Zumindest rauscht die Drehzahl ab und an (so alle 45 Sek. oder so) kurzzeitig in den Keller im Standgas. Von 700rpm auf ca 400 kurzzeitig - und dann fängt er sich wieder.
    Man hört den Kompressor, als ob er gerade wieder "startet" - läuft aber die ganze Zeit.
    Der macht wohl bald die Biege.


    Die Verbrauchswerte sind aber gleich, auch wenn die Klima aus ist. Habe ich also vorerst als Verursacher ausgeschlossen.

  • Danke für die Info.
    NWS Einlass sollte allerdings, wenn es schon zu solchen Symptomen bei mir kommt, bereits im Fehlerspeicher auftauchen - meinst nicht?

    Der NWS stand bei meinem B30 nicht sofort im Fehlerspeicher, erst höheren Verbrauch, schlechteren Durchzug und als so gut wie keine Leistung mehr da war, war eine Fehlermeldung im Speicher. Nach dem Tausch wieder gewohnter Verbrauch und Leistung.

  • Kann man Fuel Trims mit Adaptionswerte übersetzen? Oder verstehe ich das falsch.


    Ich habe auch mit erhöhtem Verbrauch und subjektiv schlechterem Durchzug zu kämpfen, ich komme ca. 100km weniger weit mit einer Tankfüllung.
    KWS Sensor wurde gerade neu gemacht. Symptome waren Stottern/Drahzahlabfall beim Fahren bis hin zum Motor aus.
    Möglicherweise ist der Anstieg beim Spritverbrauch deswegen so gestiegen, weil sich mein täglicher Weg zur Arbeit hin und zurück auf ca. 7km einfach reduziert hat. Also der Motor aus der Aufwärmphase gar nicht rauskommt.