Spritanzeige im BC

  • Guten tach



    ich hätte da mal ne frage


    nach jedem tanken nulle ich die anzeige vom BC von Durchschnittsverbrauch Durchschnittsgeschwindigkeit und halt die gefahreren km mit dem tank.


    Der bc zeigt mir bei nem 320i nun einen verbrauch von 13,9l an, habe nun 143km gefahren und die tanknadel ist knapp über der 3/4 anzeige. Mißt der BC falsch oder ist die Tanknadel ein wenig ungenau ? Mein :) wollte gleich nen termin ausmachen mit fehlerspeicher auslesen etc usw das ich gleich wieder nen 100er los bin...


    kann man den bordcomputer darauf einstellen das er richtig läuft oder doch lieber den taschenrechner benützen um den verbrauch zu berechnen.


    er meinte 10l ist für ne 320i limo normal, habe allerdings 18" mit 255 hinten und daher ca. 1l mehrverbrauch.

  • Der Durchschnittsverbrauch bzw die Anzeige im BC ist irgendwie schon ein Schätzeisen ;) Man hat oft hier gelesen, das er zuwenig anzeigt - meiner zeigt zuviel an - meist so ca 0,5 Liter. Aus diesem Grund hab ich ihn seit eingien Tausend KM dann wirklich nicht mehr resettet und lasse sozusagen eine Art Gesamtübersicht :) errechnen. Mit der Zeit scheint es sich nun anzupassen. Laut BC hab ich nun einen Schnitt von 7,6 Liter/100km. Real - laut Spritmonitor - nun so um die 7,3. Denke mal das nähert sich mit der Zeit noch was weiter.


    Du kannst eine Abweichung vom BC ich lgaube sogar per Geheimenü selber einstellen. Musst mal hier im Forum nach Geheimmenü suchen. Eine gewisse Toleranz lässt sich da glaube ich einstellen.

  • das mit dem geheimmenü habe ich auch angesprochen aber der meinte das man das auch knicken kann.. am besten mit zettel, stift und taschenrechner ausrechnen, alles andere is sehr ungenau..


    ich werde es auch mal testen und das ding nicht mehr reseten, vllt geht er ja dann runter.


    habe den termin erstmal abgesagt und werde erstmal 2 - 3 tankfüllungen leer fahren, mal sehen wies dann läuft, meine spritmonitor anzeige ist ja noch relativ weit weg vom idealwert ^^

  • Auf meine Anzeige im BC kann ich mich schon verlassen.


    Sie zeigt konsequent 0,2 Liter zu wenig an.
    Ich nulle auch alle Daten des BC nach dem Tanken, und es sind immer 0,2 Liter.


    Geht also schon genau.

  • mit dem geheim menü einstellen geht nicht bei allen modellen!


    aber der freundliche kann das mit seinem tester.
    sollte bei meinem alten touring gute 30€ kosten.
    andere hersteller machen das gratis, aber das ist eine andere geschichte ;)


    bei meinem jetzigen e46 liegt der BC ca. 0,2liter daneben.

  • Meine ist auch sehr genau - immer 0,5l zu niedrig, das aber exakt. Wollte ich schon als Korrekturfaktor per Geheimmenü eingeben, ging aber nicht. Ist somit nur ein Schönheitsfehler ;)

  • joa der hat irgendwas erzählt von daten auslesen etc und das würde mich auf 30 euro kommen... also kann man das quasi "einstellen" lassen ?

  • Zitat

    Original von Michi
    joa der hat irgendwas erzählt von daten auslesen etc und das würde mich auf 30 euro kommen... also kann man das quasi "einstellen" lassen ?


    Den Faktor wonach der Spritverbrauch berechnet wird kannst du im Geheimmenu einstellen.

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

  • ah, also die 13,5l / 10,9l = 1,238


    das gute ding dann eingeben und er berechnet das dann korrekt.. direkt mal testen, thx :)

  • Zitat

    Original von Michi
    ah, also die 13,5l / 10,9l = 1,238


    das gute ding dann eingeben und er berechnet das dann korrekt.. direkt mal testen, thx :)


    Weiss nicht was man da eingibt. Hab mir das noch nie angeschaut. Steht aber so wie Du es geschrieben hast in der Anleitung. Mein Tipp: Erstmal im Geheimmenu unter 20.4 nachsehen, was da drin steht damit du im Fall der Fälle den alten Wert wieder eingeben kannst.

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------