Ich hoffe ich finde hier Hilfe...
Motor läuft nur anständig wenn die Vorkatsonden NICHT angesteckt sind
Okay fangen wir von vorn an. Ich hab vor langer Zeit mal die Vorkatsonden abgesteckt. Aus welchem Grund kann ich heute nicht mehr sagen. bei der anschliessenden Fahrt ist wohl ein Stecker aus der Halterung gerutscht und landete aufm Krümmer. Die Verbindung zwischen Fahrzeugkabelbaum und Lambdasonde war verschmort und die MKL leuchtete. Im FS stand "Lambdasondenheizung Vorkat".
Also hier nach der Teilenummer für den Stecker geforscht und vier von den Pinnen mit 30cm Kabel dran beim Freundlichen geholt. Kabel anständig gekürzt und verlötet, Schrumpfschlauch drüber und gut.
MKL leuchtete immer noch. also 4 neue Lambdasonden gekauft. 30€ das stück. Eingebaut und keine Änderung. Also in ne Freie Werkstatt damit. Die haben dort zwei der Billiglambdas gegen NGK-Lambdas getauscht. Nach 20km des Heimweges kamen Zündaussetzer auf Zylinder 1-4. Kaum fahrbar das Auto.
ADAC angerufen der mich nach Hause schleppt. Zu Hause dann aus Blödsinn mal die Vorkatlambdas abgesteckt und die Hütte Läuft....
Okay dachte ich mir dann schmeiss ich die Billigvorkatlambdas auch raus und ersetze die auch noch. In diesem Kaufrausch gleich noch die zwei Nachkatlambdas auch mit gekauft und alle Vier erneuert. Es sind also jetzt vier mal Bosch verbaut.
Einen bierseligen Abend später sind wir dann drauf gekommen das die Lötstelle in der Zuleitung einer Vorkatlambda das Übel sein könnte. Erhöhter Widerstand des Kabels durchs Löten ergibt ne unplausiblen Wert haben wir gedacht....
Draufhin hab ich nen gebrauchten Motorkabelbaum gekauft und die Lambdasondenkabel rausoperiert und durch die Kabel des gebrauchten MKB ersetzt.
Hat allles nix gebracht....
nach dem Löschen den FS schaff ich mit eingesteckten Vorkatlambdas knappe 2km bin die Zündaussetzer wieder anfangen. erst auf zylinder 1-4 und wenn ich den Motor dann länger im Stand laufen lasse kommen 5 und 6 auch noch dazu. Motor kurz aus und wieder starten dauerts wieder 2km bis zum Aussetzen der Zündung.
Vorkatlambdas ausgesteckt und der Motor läuft als wenn nie was gewesen ist.
zwischenzeitlich wurde die DISA und die VANOS und die KGE schon getauscht. Die KGE leider nur ohne Ansaugbrücke runter zu nehmen.
jetzt die abschliessende Frage..... WO KANN DER FEHLER SEIN???