Jonas’ 330i Estorilblau//Edition 33

  • So, nach fast 2 Monaten im Besitz möchte ich hier meinen Touring Edition 33//Baujahr 12/2004 auch mal vorstellen.


    altneuhofwve2e.jpg



    Erstmal zur Vorgeschichte:


    Ende 2013 kam ich zufällig an einen E46 316i aus 1. Hand mit 50.000km, sah quasi aus wie neu. Trotz der spartanischen Austattung und der doch ziemlich kleinen Motorisierung hat er mich treu begleitet (bis auf den Steuerkettendefekt...).


    Seit Anfang 2018 habe ich immer mal wieder nach einem 330i geschaut, meistens hatten diese aber entweder zuviel gelaufen, zu viel Rost oder nicht die gewünschte Austattung. Anfangs suchte ich noch nach Limousinen, bald aber nur noch nach Touring, auf keinen Fall Silber und Schwarz auch eher ungern.


    Eines Tages fand ich dann den hier vorgestellten inseriert, dass erste Telefonat am Dienstag klang gut, also Samstag direkt hingefahren. An Austattung war, bis auf Xenon, alles vorhanden was ich mir gewünscht hatte, bis auf die Fahrerür-Falz ist er rostfrei (AFAIK) und mit den sonstigen „Mängeln“ konnte ich erstmal leben. Also wurde er gekauft und direkt mitgenommen. Zum Zeitpunkt des Kaufs hatte er ca. 180.000km runter und ich bin der 3. Besitzer.




    Farbe Sonderlackierung (490)//Estorilblau
    Innenausstattung Sonderpolster/ohne Farbangabe (Z1XX)
    Sonderausstattung Abgasnorm EU4 (0167)
    Automatikgetriebe (0205)
    Dynamische-Stabilitäts-Control (0210)
    Sportliche Fahrwerksabstimmung (0226)
    Multifunktion für Lenkrad (0249)
    Entfall Modellschriftzug (0320)
    M Sportpaket II (0338)
    Dachreling (0386)
    Glasdach elektrisch (0403)
    Fensterheber elektrisch vorne/hinten (0411)
    Fussmatten Velours (0423)
    Warndreieck und Verbandstasche (0428)
    Innenspiegel automatisch abblendend (0431)
    Raucherpaket (0441)
    Skisack (0464)
    Armlehne vorne (0473)
    Sportsitz (0481)
    Ablagenpaket (0493)
    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)
    Park Distance Control (PDC) (0508)
    Nebelscheinwerfer (0520)
    Regensensor (0521)
    Klimaautomatik (0534)
    Kilometertacho (0548)
    Bordcomputer (0550)
    Navigationssystem (0609)
    Vorbereitung Handy m. Bluetooth (0644)
    CD-Laufwerk (0650)
    CD-Wechsler 6-fach (0672)
    HiFi Lautsprechersystem (0676)
    M Lederlenkrad (0710)
    Aerodynamikpaket (0716)
    Hochglanz Shadow-Line (0760)
    Interieurleisten Alu Black Cube (0772)
    Dachhimmel anthrazit (0775)
    Blinkleuchten weiss (0785)
    BMW LM Rad M Doppelspeiche 135 (0787)
    DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801)
    Batteriehauptschalter (0818)
    Batterie im Kofferraum (0832)
    Sprachversion deutsch (0851)
    Händlerverzeichnis Europa (0863)
    Bordliteratur deutsch (0879)
    Steuerung COP (08SP)
    Dummy-SALAPA (0915)
    Individualserie (0938)
    Sonderwunsch Ausstattung (0940)
    Komfortpaket (0972)
    Nachgerüstet vom Vorbesitzer: abnehmbare AHK











    Geplante Änderungen:


    • Android-Radio
    • KGE und Ölfiltergehäusedichtung (Teile sind da, nur die Zeit nicht)
    • Rostentfernung Fahrertür/Hohlraumversiegelung
    • TÖNS (Irgendwann)


    Erledigte Änderungen/Reparaturen:


    • 10/2018 kleine Grundreinigung innen, interessant was Kinder alles unter der Rückbank und im Kofferraum hinterlassen...


    • 10/2018 BMW Haubenemblem


    • 10/2018 Lambdasonden Vorkat (hat tatsächlich fast 1L weniger Verbrauch gebracht)


    • 10/2018 Automatikgetriebespülung


    • 11/2018 Winterreifen auf Stahlfelge gegen Barum Polaris 5 225/45 17 auf Sternspeiche 137 (jetzt sieht er auch im Winter schick aus)



    • 11/2018 Aussenleisten mit BlackWow geschwärzt + Tausch Servobehälterdichtung





    12/2018:
    LPG Prins VSI 2.0
    Xtrons Radio


    03/2019:
    Ölfiltergehäusedichtung + Vanos-Ölleitung
    Gebläsemotor, endlich wieder Ruhe!
    Rostentfernung Fahrertüre Falz


    04/2019:
    Lenkrad neu bezogen mit der blauen M-Naht und perforiertem Leder
    Wildschaden - Neue Frontstoßstange + Plastikabdeckungen









    Zum Schluss noch ein paar Bilder:


    aussicht1icefs.jpgaussicht4fahrerseiteoecbc.jpg


    aussicht2r7d1n.jpgaussicht3aafsk.jpg

  • Hey Jonas,
    sehr schicker Touring. Würde ich auch sofort nehmen! :love:
    Binde die Bilder doch hier über die Dateianhänge direkt ein... dann muss man nicht jedes Bild einzeln anklicken um es aufzurufen.
    Und wenn in ein paar Jahren der externe Uploader hops geht, dann bleiben die Bilder trotzdem erhalten.


    Allzeit gute Fahrt!

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • sehr schickes Gerät!

  • Danke für eure Komplimente ;) Die Farbe gefällt mir aufjedenfall auch sehr gut! Hier mal noch ein paar Bilder von innen:


    weiteansichtvorne.jpgnahvorne.jpghintenseitlich.jpgvorneseitlich.jpg


    Teilweise hab ich da noch etwas Pflegebedarf, wobei ich bei den Sitzen noch etwas ratlos bin. Das rasieren der Fusseln scheint mir ziemlich viel Arbeit und ob es soviel bringt. Oder hat jemand andere Ideen?


    Und direkt noch eine Frage: Die Abdeckung der Getränkehalter hinten funktioniert nicht richtig. Es sieht so aus als ob an dem einen Teil eine Nase fehlt. Aber die Funktion ist mir auch nicht wirklich klar, da sich dieses Teil ohne Widerstand bewegen lässt, meiner Meinung nach müsste da doch eine Feder oder ähnliches sein? Hat da jemand mehr Infos?
    (Man entschuldige die fehlende Sauberkeit ;))


    malhinten.jpgGetränkehalter komplett.jpggetränkehalternah.jpg