Welchen Ausgleichbehälter (AGB) kaufen?

• Du merkst hoffentlich schon, dass Du dir die Antwort auf die Frage nach dem Unterschied -und damit auch der Sinnhaftigkeit- 2.0 Bar Benziner/ 1.4 Bar Diesel Deckel gerade selber gibst...

ändert aber nichts an der Tatsache dass der 2 Bar Deckel überdimensioniert ist ..... :rolleyes:;)

der Deckel macht ja nichts anderes als dass er bei einem Überdruck von 1,5 bar den Druck ablässt und das hatte ich noch nie ,
    selbst nach einer 1/4 h Vollgas mit teilweise über 240 ...... :D

solange das Kühlsystem in Ordnung ist und die E-Lüfter funktionieren hast du damit keine Probleme, und er Vermeidet den berühmten Blähkühler.....
    oder andere Undichtigkeiten wie dem AGB, was gerade bei älteren Modellen von Vorteil ist.......

wenn alles neu ist mag das ja auch alles Funktionieren, nur eben nach 15 - 20 Jahren hat man damit so seine Probleme....

ich bin davon überzeugt, hab es selbst in Verwendung, auch an meinen Motorrädern seit 2000......

• ändert aber nichts an der Tatsache dass der 2 Bar Deckel überdimensioniert ist .....

Ich habe hiermit offiziell zur Kenntnis genommen, das du in aller Weisheit, Erfahrenheit und Ausbildung sämtlichen BMW Ingenieuren überlegen bist und das Deckelproblem nun einer endgültigen Lösung herbeigeführt hast inkl. der Anwendbarkeit auf Motorräder. Damit erkenne ich Grenzen meines bescheidenen technischen Verstandes an und verabschiede ich mich aus dieser esoterischen Diskussion :m0012:

• Ich habe hiermit offiziell zur Kenntnis genommen, das du in aller Weisheit, Erfahrenheit und Ausbildung sämtlichen BMW Ingenieuren überlegen bist...

Ruhig Brauner - oder wie erklärst Du uns, warum es trotz Millionen von Testkilometern ständig Ausliersperren bei Neufahrzeugen, Rückrufaktionen oder technische Aktionen gibt - und das nicht nur bei BMW sondern bei allen Fahrzeugherstellern? :gruebel:

Irgendwie war doch mal was mit einer Kirche und einem Dorf :/

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• es geht ja nicht um die Geschwindigkeit sondern um die entstehende Temperatur .......
    und den daraus resultierenden Druck im Kühlsystem..... :rolleyes:

mein 3l ist nach 10 Km im Temperaturfenster von 95 C Laut BC...
    ein Diesel braucht mit Zuheizer ungefähr das Doppelte an Fahrstrecke....

Naja... Die Kolbengeschwindigkeit und die damit entstehende Reibung verursachen neben der eigentlichen Verbrennung die Wärme.

Mein Hinweis sollte nur dazu dienen dass der Unterschied 20 zu 15m/s doch sehr groß und keineswegs trivial ist.

Und der Siedepunkt von Wasser beträgt bei 1,4bar ca. 110 Grad und bei 2bar ca. 120 Grad.

Nun aber genug. Zum Glück hat BMW ne Auswahl an Deckeln und jeder kann draufmachen was er mag :m0004:

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Wenn ich das hier so lese, muss mein Kühlsystem ja alles falsch machen ?(;) . Bei 215000Km immer noch der erste Kühler, kein Blähkühler, einmal AGB getauscht und das alles mit 2 bar Deckel und dieser macht seinen Job und lässt schonmal Dampf ab. :D

• Wenn ich das hier so lese, muss mein Kühlsystem ja alles falsch machen ?(;) . Bei 215000Km immer noch der erste Kühler, kein Blähkühler, einmal AGB getauscht und das alles mit 2 bar Deckel und dieser macht seinen Job und lässt schonmal Dampf ab. :D

Mach dir kein Kopf... Hab meinen Kühler jetzt bei 350tkm rausgeworfen weil die Lamellen undicht wurden. War noch von BMW... Behälter hab ich bei 300tkm wechseln müssen... War auch noch bmw mit Stempel von 2001

• Bin bei 245k auch noch mit Original Kühler und AGB unterwegs, sieht auch noch alles ganz fein aus finde ich^^

Um den Stefan mal etwas Rückendeckung zu geben:
    Das mit den Diesel-Deckeln ist weit verbreitet und auch in Ami- und Briten-Foren les ich oft davon. Bei denen handelt es sich zwar MEISTENS um Track-KFZs aber dennoch scheint der Deckel einen Vorteil dabei zu bringen.
    Obs im Alltag nun Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt, falsch macht man mit beiden bestimmt nix. Es sind Deckel um Himmelswillen, da muss man jetzt ja nicht wieder nen religiösen Foren-Krieg starten :m0004: