Umbau von N42 auf M52 oder M54 Motor.

  • Moin Community. Hab leider nichts gefunden wer was Ähnliches vor hätte, also mach ich mal eine neue Frage auf.


    Ich hab eine facelift limo n42b20. Möchte ein größeren Motor mit 6 Gang Getriebe haben. Da der 330i zu teuer ist, wäre da noch der 325ti mit 6 Gang Getriebe zur Auswahl.


    Wäre es möglich, Motor, Getriebe, kardanwelle, Bremse, diff und alles in meine limo einbauen?


    Kardanwelle von Compact 6 Gang Getriebe ist sogar ein wenig länger als die von 330 limo und Coupé. Also sollte die Welle auch nicht zu kurz sein.


    Und bitte nicht mit Kommentaren kommen, dass ich ein besseres Auto mit großen Motor kaufen soll. Ich weiß es ist unrentabel, aber es macht mir nichts aus.


    Würde mich über antworten freuen.

  • Da der 330i zu teuer ist, wäre da noch der 325ti mit 6 Gang Getriebe zur Auswahl.

    Also der Compi ist wohl das deutlich seltenere Fahrzeug und ist mehr wert als deine Limo jemals sein wird. Klingt für mich wie einen Rolls zu schlachten weil der Motor vom 7er platt ist.


    Teile kannst im ETK vergleichen aber da gibt es noch ein paar Abseitsfallen wie du hier im Thread schon lesen kannst.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also der Compi ist wohl das deutlich seltenere Fahrzeug und ist mehr wert als deine Limo jemals sein wird. Klingt für mich wie einen Rolls zu schlachten weil der Motor vom 7er platt ist.


    Teile kannst im ETK vergleichen aber da gibt es noch ein paar Abseitsfallen wie du hier im Thread schon lesen kannst.

    Tatsächlich ist er zwar seltener. Aber hab mich mit einem Verkäufer aus 2. Hand 220tkm für 4000€ geeinigt. 330i ab 2003 kriegst du kaum unter 5-6000€.


    Mir geht es jetzt nur noch rein darum ob der Umbau möglich wäre

  • Cool, mein Auto ist in den letzten 6 Jahren um 2000€ gestiegen 😁👍

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Kann man nicht theoretisch seine 4 Zylinder Karosse als Spendekarosserie angeben, und vom Spenderfahrzeug die Nummern und entsprechend Motor, Bremsen und Co übernehmen?

    Dann dürfte es doch keine Probleme mit der Eintragung geben, oder spricht da was anderes dagegen?

  • Hallo, ich fahre einen Bmw e46 318ci und möchte da der 4 zylindermotor schrott ist auf einen 6 Zylinder 330i umbauen. Frage ist was brauch ich alles außer Getriebe, Motorblock, Bremsanlage?

    Wie sieht das mit dem eintragen in Österreich aus bekommt man leicht eine genehmigung oder scheiter das Projekt schon daran?


    Danke im Voraus Morti

  • Danke im Voraus Morti

    Hallo, kannst du dir vorstellen das du hier nicht der Erste mit dem Plan bist? Du wirst auf jeden Fall einen kompletten Schlachter brauchen wenn du das nach dem Lesen wirklich noch umsetzen möchtest.

    Hier sind schon allein 7 Seiten zum Thema und was da in Österreich fällig wird und vorgeschrieben ist fragst du am Besten einen Prüfer vor Ort, das hier ist mehr auf Deutschland gemünzt.


    Deinen Doppelpost hab ich mal entfernt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Moin moin aus dem Norden.


    Bitte steinigt mich nicht, falls das Thema schon behandelt wurde. Oder anders gesagt: das Thema wurde bereits behandelt aber ich bin nie fündig geworden…

    Ich habe erfolgreich von N42 auf M54b22 umgebaut. Obwohl - erfolgreich nicht so wirklich. Es scheitert momentan an der Eintragung wegen unterschiedlicher Euro Normen. Der Schlachter, also der 320i, ist Bj. 01 gewesen. Da Sekundärluftsystem war ich in der Annahme, das Ding hat bestimmt Euro4. Da Zulassungsbescheinigung Teil 1 gefehlt hat und ich mir recht sicher war dass es so sein müsse, habe ich die Norm nie in Frage gestellt.

    Beim Versuch der Eintragung ist es dann aber gescheitert. So, nun habe ich schon länger in Korrespondenz mit BMW gestanden ob die Möglichkeit bestände den M54 auf Euro4 umzuschlüsseln - keine Chance..die machen nichts mehr.

    Dann habe ich noch überlegt den 318i auf Euro3 D4 rückzuschlüsseln da vor BJ. 05 und ich der Meinung war das sei möglich. Ich finde aber keinen Prüfer der das machen würde.


    Bin ich der Einzige der das Problem hat bzw. den Umbau vorgenommen hat? Oder wart ihr alle schlauer als ich und habt ein späteres Bj. gewählt mit Euro4 Schlüsselung? :/

  • Dann habe ich noch überlegt den 318i auf Euro3 D4 rückzuschlüsseln da vor BJ. 05 und ich der Meinung war das sei möglich. Ich finde aber keinen Prüfer der das machen würde.

    Ist es dieser Thread den du gesucht hast?

    Das dir kein Prüfer einen Motor mit schlechterer Abgasnorm, als das Fahrzeug vorher hatte, eintragen würde steht hier schon öfter drin. Warum sollte der Prüfer auch mit seinem Job spielen?

    Bist du dir sicher das es ein M54 ist? Die gab es auch ohne SLP aber soweit ich weiß hatten die alle Euro4 wenn in der Ausstattungsliste die "167" vermerkt war.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ist es dieser Thread den du gesucht hast?

    Das dir kein Prüfer einen Motor mit schlechterer Abgasnorm, als das Fahrzeug vorher hatte, eintragen würde steht hier schon öfter drin. Warum sollte der Prüfer auch mit seinem Job spielen?

    Den Thread habe ich bereits durchgelesen. Nur habe ich nicht das gefunden wonach ich gesucht habe. Hier spricht jeder davon, dass es ohne Probleme möglich sei, den M54 einzubauen bzw. spricht niemand davon dass es Probleme bei der Eintragung gab.

    Ich hatte nur gehofft, dass bereits jemand das gleiche Problem hatte.

    Mit seinem Job spielen soll er ja gar nicht.

    Daher die Überlegung den M54 umzuschlüsseln da er bereits Sekundärluftsystem verbaut hat und er ja wenige Monate später standardmäßig mit Euro4 geschlüsselt wurde oder eben den 318 rückzuschlüsseln da vor BJ. 05 produziert und zugelassen. Bei ersterer Überlegung stellt sich BMW aber quer. Der letzter Mitarbeiter am Hörer wusste angeblich nicht einmal, dass es E46 gab mit Euro4. Auch der Schriftverkehr führte bisher zu nichts und wieder nichts..