Umbau von N42/ M52 auf M52 oder M54 Motor.

  • Moin Community. Hab leider nichts gefunden wer was Ähnliches vor hätte, also mach ich mal eine neue Frage auf.


    Ich hab eine facelift limo n42b20. Möchte ein größeren Motor mit 6 Gang Getriebe haben. Da der 330i zu teuer ist, wäre da noch der 325ti mit 6 Gang Getriebe zur Auswahl.


    Wäre es möglich, Motor, Getriebe, kardanwelle, Bremse, diff und alles in meine limo einbauen?


    Kardanwelle von Compact 6 Gang Getriebe ist sogar ein wenig länger als die von 330 limo und Coupé. Also sollte die Welle auch nicht zu kurz sein.


    Und bitte nicht mit Kommentaren kommen, dass ich ein besseres Auto mit großen Motor kaufen soll. Ich weiß es ist unrentabel, aber es macht mir nichts aus.


    Würde mich über antworten freuen.

  • Da der 330i zu teuer ist, wäre da noch der 325ti mit 6 Gang Getriebe zur Auswahl.

    Also der Compi ist wohl das deutlich seltenere Fahrzeug und ist mehr wert als deine Limo jemals sein wird. Klingt für mich wie einen Rolls zu schlachten weil der Motor vom 7er platt ist.


    Teile kannst im ETK vergleichen aber da gibt es noch ein paar Abseitsfallen wie du hier im Thread schon lesen kannst.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also der Compi ist wohl das deutlich seltenere Fahrzeug und ist mehr wert als deine Limo jemals sein wird. Klingt für mich wie einen Rolls zu schlachten weil der Motor vom 7er platt ist.


    Teile kannst im ETK vergleichen aber da gibt es noch ein paar Abseitsfallen wie du hier im Thread schon lesen kannst.

    Tatsächlich ist er zwar seltener. Aber hab mich mit einem Verkäufer aus 2. Hand 220tkm für 4000€ geeinigt. 330i ab 2003 kriegst du kaum unter 5-6000€.


    Mir geht es jetzt nur noch rein darum ob der Umbau möglich wäre

  • Cool, mein Auto ist in den letzten 6 Jahren um 2000€ gestiegen 😁👍

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Kann man nicht theoretisch seine 4 Zylinder Karosse als Spendekarosserie angeben, und vom Spenderfahrzeug die Nummern und entsprechend Motor, Bremsen und Co übernehmen?

    Dann dürfte es doch keine Probleme mit der Eintragung geben, oder spricht da was anderes dagegen?

  • Hallo, ich fahre einen Bmw e46 318ci und möchte da der 4 zylindermotor schrott ist auf einen 6 Zylinder 330i umbauen. Frage ist was brauch ich alles außer Getriebe, Motorblock, Bremsanlage?

    Wie sieht das mit dem eintragen in Österreich aus bekommt man leicht eine genehmigung oder scheiter das Projekt schon daran?


    Danke im Voraus Morti

  • Danke im Voraus Morti

    Hallo, kannst du dir vorstellen das du hier nicht der Erste mit dem Plan bist? Du wirst auf jeden Fall einen kompletten Schlachter brauchen wenn du das nach dem Lesen wirklich noch umsetzen möchtest.

    Hier sind schon allein 7 Seiten zum Thema und was da in Österreich fällig wird und vorgeschrieben ist fragst du am Besten einen Prüfer vor Ort, das hier ist mehr auf Deutschland gemünzt.


    Deinen Doppelpost hab ich mal entfernt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Moin!


    Ich spiele als neues Projekt für den Sommer aktuell mit dem Gedanken aus meinem 325ti einen 330ti zu machen.

    Es finden sich dazu schon einige Infos, soweit so gut. Aber ich würde gerne ein paar offene Fragen nochmal kurz ansprechen mit der Bitte um den einen oder anderen Hinweis :).


    Da ja schon ein M54B25 vorhanden ist sollte der Umbau eigentlich relativ easy sein?


    Benötigt wird:
    - M54B30 mit Ansaugung, die üblichen Anbauteile sind aber tauschbar, also LiMa etc., korrekt?

    - Schwungrad + Kupplung, dieses ist beides größer beim B30 gegenüber B25, wobei aber das verbaute 6Gang inkl. restlichem Antriebsstrang erstmal drin bleiben kann - Umbau auf B30 Diff dann evtl. später. Korrekt?

    - Abgasanlage kann bleiben - die Kats sind baugleich. Oder habe ich hier einen Engpass weil der B30 deutlich mehr Durchsatz benötigt?

    - Mein Plan ist die existierende DME weiter zu verwenden - ich habe gelesen, das eine Umrüstung auf die B30-Software möglich ist. Das würde mir den Streß mit der EWS ersparen. Korrekt?

    - Sonstige Kabel etc. sollten baugleich sein.


    Somit dürfte der eigentliche Motorumbau nicht viel mehr als Plug+Play sein.


    Bezüglich bremse plane ich den Umbau auf die B30-Bremse. Vorne kein Problem, hinten braucht es die Schwingen vom B30. Ich habe da was im Hinterkopf das ich dann auch andere Wellen brauche - und ein anderes Diff? Ggfs. erstmal nur vorne umrüsten und schauen was der TÜV sagt?


    Muss ich sonst noch was beachten?


    Bitte nicht über Sinn und Zweck des Umbaus streiten - es geht hier eher um den Spaß am Umbau, weniger um eine gezielte Leistungssteigerung.


    Danke euch!

    Grüße

    Sven

  • - Ansaugung vom Luftfilterkasten bis zum Luftsammler muss vom B30 (Leitungen, DK, LMM), Rest kann bleiben.

    - Schwungrad ist bei jedem M54 gleich groß, nur die Kupplung ist unterschiedlich (ich empfehle die 21207626561 vom M47N, N52, N53 samt neuem Ausrücker)

    - Abgasanlage kann bleiben
    - DME kann einfach über WinK*P auf eine B30 Software umgeflasht werden
    - Kabel können den Unterschied aufweisen, dass manche B30 am Endtopf eine Klappe hatten

    Das Differential hat bei den B30 Ausführungen einen anderen Flansch, da die Kardanwellen hinten ein Gleichlaufgelenk haben und kein Kreuzgelenk. (Da könnte man eins vom 328i nehmen mit 2,93 und Kreuzgelenkflansch) Dazu kommen noch die Abtriebswellen, Flansch kann auch anders sein, die sind aber nur gesteckt.

    Bremse hast du schon soweit erfasst.
    TÜV bzw. Eintragung: Generell ist es eine gute Idee vorher mit dem Prüfingenieur deines Vertrauens zu sprechen. Das spart das ein oder andere graue Haar.

  • Man kann aber auch den Flansch am Diff recht einfach tauschen, hab ich bei meinem Umbau von Automatik auf 6-Gang auch gemacht. Muss mal gucken, ich glaub ich hab den Flansch sogar noch da