Umbau von N42/ M52 auf M52 oder M54 Motor.

• Moin Moin ^^
    na wenn hab ick n sehr juten Edelstahlschlosser als Schweisser anne Hand und wenn ick richtig informiert bin jibs da n Rep. Blechsatz. Aber da denk ick wenn drüber nach wenns soweit sein sollte.

• Moin Moin ^^
    na wenn hab ick n sehr juten Edelstahlschlosser als Schweisser anne Hand und wenn ick richtig informiert bin jibs da n Rep. Blechsatz. Aber da denk ick wenn drüber nach wenns soweit sein sollte.

Wenn eh die komplette Achse ausgebaut wird bleche drüber legen und drauf brutzeln fertig schon reißt nichts mehr.. :)
    und der Zeitaufwand is bei ausgebauter Achse sehr gering :)

Werde das selbe bei meinem 330i auch noch machen wenn ich ihn nächstes jahr auf Kompressor umbaue :)
    Angebot von G-Power ist schon geholt :love:

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

Einmal editiert, zuletzt von ShiRo18 ()

• Hey zusammen!

Stehe grade vor einer Entscheidung:

Bei meinem Wagen (328Ci Bj. 1999) hat sich der Zylinderkopf verabschiedet also ist kaputt.
    Entweder ich besorge mir einen neuen Kopf oder direkt einen neuen gebrauchten Motor.
    Ich liebäugle ja mit einem M45 Motor, der u.a. in dem 330Ci steckt. Wäre dieser kompatibel mit Getriebe, Kabel, Abgasanlage etc. aus meinem Fahrzeug?

Kennt sich da jemand aus?

Beste Grüße

• Wäre dieser kompatibel mit Getriebe, Kabel, Abgasanlage etc. aus meinem Fahrzeug?

Getriebe: Ja (Schwungscheibe und Kupplung solltest halt vom 30er übernehmen)
    Kabel: Nein (M54 hat E-Gas)
    Abgasanlage: Nein (M54 is komplett zweiflutig, und die Flansche am Hosenrohr sind verdreht)
    Bremsen: Nein (trägt zumindest kein vernünftiger Prüfer ein)
    etc.: ja. (was auch immer du darunter verstehst)

Man kann schon alles umbauen und machen. Hab auch schon 20d auf 30i umgebaut.
    Muss man halt entsprechend das Zeug übernehmen.

Mal eben Motor raus und anderen Motor rein is halt nicht.

• Dani, danke für deine Antwort.

Also Plug ´n Play ist nicht möglich, wäre auch zu schön. :D
    Also müsste ich Kupplung und Schwungscheibe vom 30er besorgen,
    Kabel wären beim Austauschmotor schon dabei.

Bei der Abgasanlage müssten wir dann schauen, da ich ab Kat eine komplette Eigenanfertigung drunter habe.
    Wie ist denn das ab dem Krümmer? Sind die da auch schon Unterschiedlich?

Die Bremsen sollten kein Problem sein, da ich eine Sportanlage drin habe (vorne 4 Kolben 330er und hinten zumindest gelocht von Brembo)

Ansonsten schon mal vielen Dank :)

Beste Grüße

• Wie gesagt. Flansche sind verdreht am Hosenrohr.
    Motorsteuergerät, Wegfahrsperre sowieso klar (da kann ich dir allerdings helfen).

Bzgl. Kabel wie gesagt E-Gas, musst also auch in der Ecke umbauen. Seilzuggas raus, E-Gas rein.

• Schwung und kupplung sowie getriebe ist vom 328i das gleiche wie vom 330i 5 gang schalter..
    Hab auch schon 4 motorumbauten hinter mir

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Schwung ist nicht identisch soweit ich weiß. Passt zwar, ist aber nicht identisch.
    ZMS ist zumindest ab Januar '01 das selbe als Ersatzteil gelistet für 28i und 30i, aber ab Werk kann das nicht verbaut gewesen sein.

Bei den ZMS gibts gefühlt hunderte verschiedene mit unterschiedlichem Gewicht usw.
    Passen tut fast alles..