Umbau von N42/ M52 auf M52 oder M54 Motor.

  • alternativ kannste auch seilzug drosselklappe behalten, auf die 330 brücke adaptieren und kennfeld schreiben lassen.
    Viele Wege führen nach Rom.
    Prinzipiell alles machbar.


    Aber halt nicht plug n`play.


    Im 320-330 ist ein schwung drin, der alle kupplungen aufnehmen kann.
    Egal ob 228mm oder 240mm.


    Krümmer kannst du übernehmen und somit auch den rest der AGA.


    328i hat nicht das selbe getriebe. ist aber vom getriebeausgangsflansch das gleiche wie beim 330i.
    Deswegen kein problem was kardan betrifft.

  • Will ja nicht dagegn reden aber laut ETK hat der 328i und 330i das gleiche 5 Gang Getriebe zumindest gleiche Teilenummer..


    und vom Schwung ists auch die gleiche Nummer :D vom 328i und 330i
    hardyscheibe ist auch die selbe somit hat das 328i Getriebe den selben Ausgangsflansch wie das 330i Getriebe..


    keine Ahnung wo ihr schaut und auch kein Bock zu diskutieren :D ich weis was sache ist rest ist mir auch herzlich egal.. und so ne mischmasch karre kauft eh keine sau..

    Gruß,
    Tobi

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  • Bei den Ersatzteilen haben sie die gleiche Nummer, aber ab Werk eben nicht.
    Gleichteilstrategie lässt grüßen ;)



    Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD

  • Mir ists gleich, kein bock zu diskutieren :D


    der TE wird sich die Karre schon zurecht basteln

    Gruß,
    Tobi

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  • Entweder den Motor vom Ago nehmen oder nen 3L reinknallen und den ganzen Rest Serie lassen! Kennfeld kann man in 5min anpassen, damit läuft der Motor genauso gut wie mit der MS43. Die 3L Bremse taugt am Alpina für 306PS, also kommt die 2.8er Bremse wohl mit popeligen 70PS weniger aus. Eintragen lassen würde ich so nen Quatsch auch nicht, merkt im Zweifelsfall nicht mal nen Gutachter, warum sollte er auch, 99% der Teile sind optisch gleich.

  • Da kommts auf den Prüfer drauf an, kann man Pauschal so nicht sagen!
    Aber die 2,8l Möglichkeit hört sich einfacher und frustfreier an. Spart man sich das Bremsenumbauen und evtl den Mehraufwand mit der AGA

  • Entweder den Motor vom Ago nehmen oder nen 3L reinknallen und den ganzen Rest Serie lassen! Kennfeld kann man in 5min anpassen, damit läuft der Motor genauso gut wie mit der MS43. Die 3L Bremse taugt am Alpina für 306PS, also kommt die 2.8er Bremse wohl mit popeligen 70PS weniger aus. Eintragen lassen würde ich so nen Quatsch auch nicht, merkt im Zweifelsfall nicht mal nen Gutachter, warum sollte er auch, 99% der Teile sind optisch gleich.


    Erinnerst du dich an das Unfall Coupe?
    Anhand der teilenumme, wissen Sie mittlerweile das der Motor aus einem E39 stammt und 2,8l hat :S
    Hätte ich auch nie gedacht, aber so dumm scheinen die nicht zu sein.

  • Bei sowas wäre ich auch immer vorsichtig, lieber paar Euro in die Hand nehmen und die Sachen eintragen lassen.

  • Hallo liebe E46 Community,


    ich wage mich dieses Jahr an einen Umbau von meinem BMW E46 320i M52TÜ 150PS 6 Zylinder >>> auf einen ebenfalls M52TÜ 328i 6 Zylinder GLEICHE BAUART!.
    (Eine Werkstatt sowie einen Motorheber und viel Werkzeug stehen schon zur Verfügung.)


    Mein vorhaben ist es den Motor samt Steuergerät und Getriebe zu tauschen (insofern das Getriebe nicht das gleiche ist).

    Das Differenzial soll das gleiche bleiben damit es die kurze Übersetzung beibehält(TÜV Problematik?).

    Genaue Daten (HSN/TSN -> 0005/660)



    Nun zu meiner Frage(n)!


    TÜV:


    1. Was sagt der TÜV zu solchen Motor umbauten, auf welche Sachen gibt er besonders acht(Differenzial, Bremsanlage, Getriebe, Abgaswerte etc)?
    2. Was kostet die Eintragung für den Motor?

    3. Was sagt der TÜV dazu wenn das Differenzial das gleiche bleibt?


    Technischer Hintergrund:

    Erfahrungsgemäß bleibt es nicht nur bei einem Motor der getauscht werden muss, deshalb stelle ich hier noch einmal die direkte Frage!

    Bei einem Motorumbau gleicher Bauart (M52TÜ)


    4. Welche Anbauteile muss ich zwingend mit tauschen bei einem solchen Umbau um TÜV zu bekommen bzw um sicher zu Fahren?
    (Getriebe, Antriebswellen, Differenzial, Ansaugung, Fahrwerk, Auspuffanlage, Bremsanlage usw)

    5. Welcher Kilometerstand muss im Tacho übernommen werden, der vom Spenderfahrzeug (328i Motor) oder der vom umgebauten Auto sprich der Karossen Kilometerstand.

    6. Motorsteuergerät- Beim Tausch des Motorsteuergerätes benötige ich dann die Schlüssel vom Spenderfahrzeug, bzw ist es notwendig weitere Steuergeräte zu Tauschen?





    Danke im voraus für die Antworten!!


    Liebe User seht davon ab dieses Vorhaben zu kritisieren da es viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen wird, dessen bin ich mir bewusst!^^

    8o

    :thumbsup:



    Danke für die Info es ist natürlich ein M52TÜ Motor!!!