E46 umbau von ZMS auf EMS

  • ZMS mit neuen Schrauben und richtigem Drehmoment über Kreuz anziehen
    Reibscheibe mit Dorn genau zentrieren, wenn dies nicht ordentlich gemacht wird, kann gerade das 6 Gang Getriebe mit der 22 Zahn Eingangswelle sich etwas sträuben sauber anzuschnebeln.
    Druckplatte motieren und Verriegelung mit nem Inbus raus drehen. Und jetzt den Dorn wieder entfernen.


    Nur falls du die Druckplatte jetzt noch mal entfernen und wieder verbauen willst brauchst du das Vorspannwerkzeug.

  • Okay super danke für die Info.


    Welchen Drehmoment hab ich da?


    Gibts den Generell eine Seite wo man die Anzugsdrehmomente nachschauen kann?


    Vielen Dank bis jetzt schon mal an alle die mir die bisherigen Infos zukommen haben lassen.

  • Anzugsdrehmomente nachschauen kann

    Hier z.B und Klick
    Hol dir noch Nr.5+6. Ich hatte das schon das der Kugelbolzen gebrochen war.

  • Nö muss man nicht haben für die Kupplung.
    Einfach im richtigen Winkel dran gehen oder der Kumpel halt mal fest.

    Schlagschrauber ist das Zauberwort :P

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Ist mit Sicherheit sehr vom Motor abhängig. Der Vibrationsvergleich vom 320d zum 330i ist nicht fair. Ich bin nach 32tkm immer noch sehr zufrieden mit dem EMS-Kit von Valeo.

    Für den 6 Zylinder kann ich das bestätigen. Ich fahre das Valeo Kit seit ca. 12.000km im E39 530i, ohne größere Auffälligkeiten. Gut okay, Sommerauto, sportliche Fahrweise und keine Anhängerkupplung, aber ich kann bis jetzt nichts negatives berichten.


    ...außer die klassischen Merkmale, die ein EMS so mit sich bringt. Wie z.B. das unterschwellige rasseln im Leerlauf. Aber das ist aus meiner Sicht ne Sache, die man beim EMS in Kauf nehmen muss. Ob ich es wieder verbauen würde? Ich sehe bis auf die geringeren Kosten (Für viele sicher das Argument) keine Vorteile und bis auf das Gerassele im Leerlauf aber auch keine Nachteile. Im Nachhinein würde ich wohl doch wieder in die Tasche greifen und ein ZMS verbauen. Denn das war bei meinem alten Motor immer noch gut und den Umbau auf EMS hab ich eigentlich nur deswegen gemacht, weil ichs probieren wollte und damit es eben einfach gemacht ist, wenn man eh schon alles auseinander hat.

  • Kannst auch ne getriebeschraube eindrehen und dann mit einem Schlitzschraubendreher gegenhalten.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================