Kühlwasserverlust M54

  • ich glaub, das Thermostat ist ein Mysterium und macht manchmal, was es will. Bei mir hat das bei jedem Mal Zündung an nen Fehler geworfen, obgleich es noch funktioniert hat. Hab es dann dennoch gleich mitgetauscht. Neuer Thermostat und ggf Deckel scheint mir ein sinnvoller Ansatz zu sein, deine Argumentation klingt durchaus logisch :)

  • @vschaefer
    Kennfeldthermostat liegt eher zu viel als zu wenig im Fehlerspeicher in aller Regel. Beim Kumpel liegts im FS, obwohl der gemessene Widerstand geringer als an meinem ist im Vergleich.


    Hat das schonmal funktioniert mit den 78°C? ich hab bei mir 80,3 drin, das funktioniert zuverlässig.


    Mein originaler Deckel von 2000 ist übrigens den Tod gestorben, dass er quasi ab 0,1bar Überdruck schon geöffnet hat. Wäre ja auch ne Option bei dir? Aber wenn er dort Kühlwasser rausdrückt dann siehst die Spuren davon ja offensichtlich.

    Hmm spitze... Naja, versuch macht klug - das Ding ist bestellt und ist ja auch schnell getauscht... Vielleicht bin ich ja ne Premiere :)
    Im Sommer hab ichs nur auf ca 83°C geschafft, im Winter waren die 78°C immer drin... Bis vor ca. 2-3 Wochen hat das immer geklappt (hab das Kombiinstrument umcodiert, dass die Mittelposition nur zwischen 90 und 100° angezeigt wird, da hat mans dann sofort gesehen)
    Spuren am Deckel hatte ich ja. habs gestern weggewischt und hab ne etwas "härtere" Probefahrt gemacht, da ist mit das mit dem Kennfeldthermostat aufgefallen. Komisch is halt, dass die Temperatur unter Last sauber auf 93-95 Grad gehalten wird, d.h. mechanisch funktioniert das ding noch...

    Hab ich eh nicht so problematisch gesehen, solche Öffnungstemps waren früher normal.
    Bei dem Kennfeld das du fährst ist da unter Volllast vielleicht eher ein Problem zu befürchten.

    Kennfeld bezogen auf das Thermostat oder bezogen auf alles am Motor? Bei letzterem: der Unterschied dürft nicht so wahnsinnig groß sein, die Kennfelder von BMW sind ja schon echt ganz gut, aber grundsätzlich hast du schon recht, ja :)
    Bei ersterem: Ich hab ja eingestellt, dass das Thermostat früher öffnet und der Kühler auch die Temperatur absenken und den Gesamtdruck im System reduzieren kann - das sollte doch eigentlich genau das Problem verhindern, oder übersehe ich was? :)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • hab das Kombiinstrument umcodiert, dass die Mittelposition nur zwischen 90 und 100° angezeigt wird, da hat mans dann sofort gesehen)

    Top! Hatte ich auch im Avusblauen, echt wesentlich besser! Gerne per PN deine Codierwerte bzw Temps für die Positionen.


    Danke

  • Bei ersterem: Ich hab ja eingestellt, dass das Thermostat früher öffnet und der Kühler auch die Temperatur absenken und den Gesamtdruck im System reduzieren kann - das sollte doch eigentlich genau das Problem verhindern, oder übersehe ich was?

    Ja so sollte das sein.
    Nur wenn's halt nicht öffnet kann's mit einem scharfen Zündwinkel eng werden.
    Du hast das aber im Blick weil du ja eh weißt was Sache ist.

  • Ah ok, das meintest du ;) Ja, absolut! Ich hab auch nur das Super Plus Kennfeld angepasst und die Klopfsensoren auf Serien-Empfindlichkeit gelassen, also selbst wenn ichs nicht mitbekomm, würde er dann nach und nach ins Serien-Normalbenzinkennfeld rüberrutschen ;)
    Hab jetzt nochmal den Kühlmittelstand nachgeschaut: Voll.
    Und nach der Fahrt gestern wo ich trotz nicht arbeitendem Kennfeldthermostat trotzdem bissl Last draufgegeben hab, um den Druck ansteigen zu lassen und nen Fehler zu provozieren, wärs ja gerechtfertigt gewesen, wenn da jetzt was fehlt.
    -> Ich wechsel am WE mal das Thermostat und berichte dann, ob der Kühlkreislauf wieder so arbeitet wie er soll... Bin jetzt erstmal wieder etwas erleichtert ;)


    ...vielleicht bekommt meine Zicke dann im Sommer doch noch ne vernünftigte Rostbehandlung und die verbleibenden Baustellen werden angegangen :D

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Top! Hatte ich auch im Avusblauen, echt wesentlich besser! Gerne per PN deine Codierwerte bzw Temps für die Positionen.

    Ich will das auch haben :( Aber mein KI hat sich ja schon gegen Valentins Versuche gewehrt, die 3°C-Meldung abzuschalten ;(


    ...vielleicht bekommt meine Zicke dann im Sommer doch noch ne vernünftigte Rostbehandlung

    Unterbodenschutz metallic gibt's aber nicht! :w0019:

  • Das wäre dann aber besser Klick

    Ach ich weiss nicht, Valentin behauptet ja immer, dass Silber ca. 20PS Mehrleistung bedeutet...


    Ansonsten - Dinitrol - Top Produkt :thumbup:


    Danke für den Link!

  • Ich will das auch haben :( Aber mein KI hat sich ja schon gegen Valentins Versuche gewehrt, die 3°C-Meldung abzuschalten ;(

    ...dein KI wollte einfach nur der Vorwand sein, dass wir uns nochmal treffen und das alles dann nachholen ;)

    Ach ich weiss nicht, Valentin behauptet ja immer weiß ganz genau, dass Silber ca. 20PS Mehrleistung bedeutet...

    Ich habs mal korrigiert.


    Ach ja, Dani: dass die Deckel auch "zu früh öffnend" defekt sein können, behalte ich mal im Hinterkopf - würde bei meinem ja auch irgendwie passen!

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!