bei der Aluversion ist die Halterung zumindest auf dem Bild nicht zu sehen. Liegt die nun bei oder nicht?
ist blöd dargestellt: ist da dran,nur eben halbrund, statt voller Ring
bei der Aluversion ist die Halterung zumindest auf dem Bild nicht zu sehen. Liegt die nun bei oder nicht?
ist blöd dargestellt: ist da dran,nur eben halbrund, statt voller Ring
So, bevor das Frühjahr plötzlich da ist, wollte ich die Zeit nutzen, auch eine Domstrebe vorne für mein Cabrio zu verbauen. Nach der Threadlektüre schwanke ich noch zwischen Alu und Stahl. Der Preisunterschied ist für mich jetzt nicht entscheidend - eher wie viel so ein Ding in Alu bzw. Stahl in etwa wiegt?
Und zu den beiden Varianten von Wiechers die Frage: Bei der Stahlvariante sieht es so aus, als ob die Halterung auf den Domen Bestandteil der Strebe sei - bei der Aluversion ist die Halterung zumindest auf dem Bild nicht zu sehen. Liegt die nun bei oder nicht?
Ich habe nach 3 Jahren Domstrebe meine nun (nach Revision der Ansaugbrücke) nicht montiert und muss sagen, dass ich keinen nennenwersten Unterschied festgestellt habe. Möglicherweise merke ich es, wenn ich im Sommer mein KFZ mal wieder im Grenzbereich bewege.
Gewicht einer Domstrebe ist nahezu nebensächlich.
Ok, vielen Dank soweit. Mit den Infos würde ich mein Glück mit der Stahlvariante versuchen. Das Rot von der Wiechers gefällt mir zwar nicht so gut aber so oft ist die Haube dann auch nicht offen. Oder hat jemand einen guten Tipp für eine solide, silberfarbene Stahlstrebe? Ich weiß, könnte man auch selber machen aber darauf bin ich nicht scharf.
Heute wollte ich mich an die Montage der Domstrebe machen. Die Muttern auf dem Dom sollen ja mit nur 25Nm angezogen werden - dafür fand ich die aber echt fest verzurrt. Bevor ich da also mit aller Kraft ran gehe und was abreiße, dachte ich mir, ich flute die mal mit WD40 und lass es über Nacht einwirken. Machen oder lieber sein lassen?
Woher hast Du denn die 25 Nm? Laut meiner Info sollen das 34 Nm sein, da ich am Mittwoch auch die Domstrebe montiere, wäre mal interessant was empfehlenswert ist.
Habe nochmal nachgeschaut, im TIS steht 34 Nm und hier auch
Also die 25 Nm hatte ich aus "So wird's gemacht" beim Einbau eines neuen Federbeins.
Das hatte ich auch gesehen aber im TIS steht halt 34 Nm.
Heute Morgen frisch ans Werk, die Muttern gingen mit einer vernünftigen Ratsche auch einfach ab. Aber: Entweder bin ich zu zimperlich (oder zu blöd) - oder die Passgenauigkeit der Wiechers Stahlstrebe ist nur so mittelgut. Wenn ich auf der Fahrerseite die Muttern mit den Fingern anziehe und sie gut liegt (Foto 1), will sie bei den beiden äußeren Muttern auf der Beifahrerseite nicht mal das Blech berühren (Foto 2). Und das ist doch wahrscheinlich nicht so gewollt.
Wenn ich auf der Beifahrerseite anfange, passt sie auf der Fahrerseite nicht vernünftig. Die Schraube, um die Strebe festzustellen ist natürlich noch lose.
Hab ich was übersehen? Habe bisher wie gesagt die Muttern nur mit den Fingern drauf gedreht, da ich mir nicht die Spur verstellen will...
Mit einem Schlüssel wirst du die Muttern schon festziehen können und dann liegt die Strebe auch auf. Aber dadurch steht das Ganze leicht unter Spannung. Das sollte meiner Meinung nach eigentlich nicht so sein...
Normal stelle ich bei mir die Wiechers Racingline-Strebe immer so ein, dass sie locker komplett und spannungsfrei aufliegt und ziehe dann erst die Schrauben an.