Der 5er lebt => Jakemans Allwetter-Daily

  • des "neuen" überholten Turbo

    Wo hast den gekauft Jörg?
    Könntest du mal bei Gelegenheit ( wenn du nicht gerade schraubst ) die werte vom Ladedruck vergleichen, Ob die passen :)

  • Fährt der Jörg mit dem Fünfer

    :m0034:
    :m0025:


    Ich sag euch: Nummer 5 lebt!


    Bin nämlich heute die 100 km zur Arbeit problemlos her-ge-5ert :m0015:


    Nachdem ich am Freitag dann relativ! problemlos das Handbremsseil eingefädelt habe, hab ich der Gerät noch am Samstag auf neue Winterreifen stellen lassen.


    Somit ist soweit eigentlich alles durch. Was jetzt noch kommt ist Feintuning. :D und nicht mehr technisch zwingend erforderlich...


    Mal abgesehen von den Tonnenlagern, die müssen bald... :whistling:



    Wo hast den gekauft Jörg?

    hier


    waren einfach die Günstigsten. Und jetzt wo der passende Schlauch drauf ist arbeitet der übrigens absolut geräuschlos :thumbup:


    Ich fahr mal mitm Laptop und sag dir soll/ist

  • hier


    waren einfach die Günstigsten. Und jetzt wo der passende Schlauch drauf ist arbeitet der übrigens absolut geräuschlos


    Ich fahr mal mitm Laptop und sag dir soll/ist

    Danke :) .

  • Also ich kenne den Phillip ja persönlich, wir sind ja fast Nachbarn.


    Von dem würde ich ungesehen ein Auto kaufen :auto:


    Für mich ist das allerdings nichts.
    Zum einen passt es nicht in meine Autoplanung, dann vermutlich nicht ins Budget und ich bin auch nicht der E9x-Freund :meinung:
    Nur für den Fall, dass es dich zur Besichtigung mal in unsere Gegend verschlagen sollte, sag mal Bescheid :thumbup:

  • Na, ich muss aber schon sagen: Bei 235.000 km kann immer mal was passieren. Ich kann theoretisch morgen auch den Motor starten und ein Kolben liegt auf dem Boden, die Kette reißt oder das Getriebe spinnt, oder das Diff verliert einen Zahn. Also es ist halt ein gebrauchtes Auto, soviel ist klar. Aber schon sehr gut, das ist auch klar :D

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • So, nach den ersten 800 km mit den Winterreifen denke ich kann ich schon mal eine kleine Beurteilung abgeben. Über die vorher montierten China-Kracher wollte ich mir keine Gedanken machen :wacko:


    Zum einen staune ich ein bisschen, denn der 5er ist unkomfortabler als erwartet. Man merkt schon, dass BMW eine andere Fahrwerksphilosophie lebt als die mit dem Stern. Ich hatte ein bisschen E-Klasse erwartet, ist aber nicht.


    Grundsätzlich finde ich das nicht schlecht, nur die 16" Räder harmonieren m.M. nach nicht damit. Das Walken der Reifen steht im Widerspruch zum satten Ansprechen des Fahrwerks. Für den Winter ist das egal, aber da ich die Kiste ja das ganze Jahr fahren werde, muss ich mich für den Sommer mal nach 17" umsehen. Das sollte deutlich besser passen.


    Der Abstand zum 3er bezüglich Komfort ist wenn überhaupt sehr gering. Dafür liegt der Eimer bei flott gefahrenen Autobahnabfahrten erstaunlich =O wobei flott hier relativ ist mit nem ollen Kombi :D


    Das Motörchen macht was es soll, ist agiler als erwartet wenn man es nachdrücklich bittet. Auch die Geräuschkulisse ist nicht so ruhig wie ich mir gedacht habe. Bei 160 km/h hört man: Da wird gearbeitet. Aber gut. Mit Musik gegenhalten ist nur bedingt möglich , denn die Soundanlage der Ausführung Sparmodell nervt eher als dass sie unterhält. Da muss ich noch mal ein bisschen nachrüsten.


    Jetzt muss ich aber zuerst mal schleunigst noch die Tonnenlager auswechseln, denn das Nachschwingen der Karosserie bei kurzen Anregungen nervt. Mal sehen, wie sich das Fahren dann noch mal verändert. Leider liefert Lemförder die Tonnis nicht mehr so dass ich dieses mal auf Meyle zurückgreifen musste.


    Das Werkzeug hierfür werde ich mir wohl bei XXL leihen, kostet 50,- für eine Woche. Selber machen oder gar kaufen für diesen einmaligen Gebrauch :/


    Funktioniert etwas anders als beim E46, das Werkzeug kann ich hier nicht nehmen.


    Ach ja, der Recaro-Sitz im Keller muss auch noch implantiert werden. Muss ich erst nen Kabel legen für die Verstellung. Der originale Sitz (kein Sport) ist eine Katastrophe. Der ist aber auch fertig.


    Eins ärgert mich aber so richtig: Der Haufen bremst besser als mein 3er :cursing:
    Obwohl die Endkomponenten wie Scheiben und Beläge die gleichen sind. Die Bremse hier ist so, wie ich sie mir beim 3er eigentlich wünsche.


    :gruebel: