Der 5er lebt => Jakemans Allwetter-Daily

  • Moin Nachbar! :)


    Wie ist denn der Stand von dem Prachtstück? Und wie gehts dem Coupé ?


    Beste Grüße


    Phillip

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Hey der Phillip :m0004:


    ach der 5er macht was er soll. Brav, unauffällig und irgendwie easy. Muss ich nächste Monat schon wieder zum TÜV mit. Kaum zu glauben, dass ich jetzt schon 2 Jahre auf dem Dingen rumeier. Paar Gummilager an den Lenkern muss ich vorher noch austauschen, aber das ist fix gemacht.


    Aber ich muss sagen: Er macht auch vieles besser als er aussieht. Und er ist an vielen Stellen eben saubequem. Die Wurstreifen und das Fahrwerk... alles sehr piano.


    Das schöne QP hab ich ja leider verkauft. Dem heule ich natürlich immer noch nach. Der Plan war ja ein ganz anderer, dann kam Corona. Bin ich früher 45 TKM im Jahr gefahren, sinds jetzt gerade mal noch 15 TKM. Da brauchte ich auch keine zwei Diesel. Der 5er ist ja irgendwie nicht mehr wirklich was wert. Darum hab ich mich vom 3er getrennt.


    Aber das war mit Sicherheit nicht mein letzter E46. Weiß nur noch nicht so genau, wann und womit ich wieder dazu stoße. Auf jeden Fall aber irgendwas, was mich auch emotional mitnimmt. Vielleicht ja sogar ein S54B32 :m0003:


    Aber was es auch immer wird, der 5er wird auf jeden Fall bleiben. Weil: Siehe oben.

  • Diese Woche brauchte mein heißgeliebter E39 mal etwas Zuwendung. Darum konnte ich zwar den Rest-Motor vom 320 noch nicht rausrupfen, aber der 5er muss ja laufen. Und schließlich wird er am nächsten Monat ein Youngtimer, da darf man sich ein bisschen kümmern :lehrer:


    Der Audi vom Junior hat letztes Wochenende (mal wieder ) versagt :totlachen: und er musste dringend auf einen Lehrgang. Also hab ich ihm den souveränen 5er gerne geliehen. Leider ist er auf der Rückfahrt bei dem strömenden Regen die gesamte Fahrt mit Scheibenwischer Stufe 2 gefahren o_O Also mir tut das schon beim zusehen weh :no:


    Das Wischergestänge zur Fahrerseite hats dann auch nicht ausgehalten und sich aus dem Gelenk gelöst. War auch schon gut ausgeschlagen. Meine Begeisterung strebte dann gegen Unendlich, als ich feststellte, das man für nen 10er die Stange beim :) einzeln bekommt. Der Einbau war recht easy und der Wischer wischt wieder wie beim Neuen. Irgendwie gefallen mir viele Lösungen beim 5er echt gut :thumbsup:


    Bei der Gelegenheit hat er noch neue Bremsscheiben hinten bekommen, weil diese blöden ATE schon wieder rubbelten. Vorne hab ich den ATE-Kram ja schon gewechselt. Hoffentlich haben die durch die Rubbellei nicht auch schon wieder Schaden genommen. Den Austausch zu TRW hatte ich ja schon länger aufm Schirm 8)


    Beim Aussaugen noch einen feuchten Fußraum auf der Fahrerseite bemerkt und einen verstopften Abfluss vom Schiebdach entdeckt. Ich hoffe nicht, dass drinnen ein Schlauch defekt ist. Mal abwarten ob es jetzt trocken ist.


    Nächsten Monat ist dann TÜV angesagt. Sicher muss ich vorne noch zwei Gummilager an der Strebe tauschen, die liegen aber schon im Keller... :auto:

    Jetzt geht's gleich mal daran, den suspekten Kolben ausm 3er zu bergen :watchout:

  • Moin!


    E39 : Prima! Einfach tolles Auto. Fahre ja selbst einen.


    E46: Was denn für einen Kolben?!?!?! :o

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Sicher muss ich vorne noch zwei Gummilager an der Strebe tauschen, die liegen aber schon im Keller...

    ja ja, mal eben... und die beiden anderen Querlenker an der Vorderachse mache ich dann auch gleich neu. Mach ich am Mittwoch, so war der Plan. So ein halber Tag sollte dafür ja reichen... ist ja ein Klacks :m0018:


    Anfangs ging auch alles glatt. Wie ein Schneekönig hab ich mich über meinen göttlichen Hazet Kugelgelenkausdrücker ebenso gefreut wie über das geniale Ausdrückwerkzeug für die Buchse der Zugstrebe. Nun ja, trotzdem ganz schön feste so eine Buchse : m0014: da fiel mir zwischendurch wieder ein, dass ich schon länger eine kleine Hydraulikpresse auf der Merkliste habe. Aber dafür hätte ich ja dann auch die Strebe vorne komplett ausbauen müssen (sagte ich schon, dass ich dafür einen genialen Kugelgelenk... ach ja, sagte ich ja schon...) Aber da die Hydraulikpresse ja eh nur auf der Merkliste und nicht bei mir im Keller steht, hieß es also weiter an der Knarre hebeln. Wenn ich schon dachte: Raus ist aber schwer. Also die neue rein, DAS war richtig schwer. Musste doch tatsächlich ein paar mal Pause machen, gut, dass mich keiner dabei gesehen hat :floet:


    Tja, da war der Mittwoch auch schon rum. Blöd nur, dass ich immer wieder durch irgendwelche hochwichtigen bis unnötigen Telefonkonferenzen gestört werde. Dabei will ich im Homeoffice doch in Ruhe schrauben :m0031:


    Also heute weiter. Wegen besagter Telcos irgendwie im Stundentakt. Was echt blöd ist. Neue Querlenkerstrebe rein, die liegt ja schon lange im Keller. Gut, dass links und rechts gleich ist und ich nicht drauf achten muss... :m0037:


    Also mit neuer Buchse an der Zugstrebe versucht, irgendwie den Kegel vom Kugelgelenk ins Schwenklager rein zu bekommen. Man steht das unter Spannung :m0034: Toll so neue Gummilager aber irgendwie passt das nicht da rein. So viel Kraft kann ich gar nicht aufbringen. Also gut, bau ich mal das Federbein aus. Und damit alles nicht so schwer ist auch noch die Bremsscheibe runter. Komisch, aber irgendwie passt das alles nicht so richtig. Also Gewalt :fechten:

    Aber Teile, die das Rad eines 1,5 Tonnen Autos führen, lachen über die "Gewalt" die da kommt. Dann muss eben der Federspanner angesetzt werden und irgendwie das Federbein wieder in den Radkasten. Zwei Stunden Gewurschtel und am Ende meiner Kräfte später hab ich aufgegeben :no:

    Und angefangen, zu überlegen :gruebel: Ist manchmal gar nicht schlecht, mal einen Schritt zurück gehen und nachdenken wenn was nicht klappt. Aber auf die Idee bin ich heute leider erst ab einem gewissen Erschöpfungszustand gekommen.

    Also Querlenker Streben links und rechts sind gleich... das war doch aber hinten :wall:


    Bleibt festzustellen, die rechte Querlenkerstrebe passt beim E39 links nicht rein :m0045:


    Also eigentlich wollte ich ja das Denkmäntelchen der Verschwiegenheit über diesen mehr als dämlichen Schrauberfehler legen, aber sowas gehört bestraft und ich stelle mich dem Hohn, der über mich ergehen wird. Los, beschimpft mich, so blöd kann man sich eigentlich nicht anstellen :m0036:

    Obwohl... es gab doch mal einen "Was bin ich ein Honk" Fred. Also heute war ich auch einer. Zum Glück ist dabei nichts kaputt gegangen außer mein Schauberstolz.


    Morgen gehts weiter, mit der richtigen Querlenkerstrebe :m0005:

  • Los, beschimpft mich, so blöd kann man sich eigentlich nicht anstellen :m0036:

    Das würde ich niemals machen, Du Babbsagg :D


    Solche Geschichten zeigen mir immer wieder eins: Nobody is perfect :m0045:


    Und solange die Adaptionswerte nicht angetastet werden kannst Du weiter berichten, Jörg :m0002:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan