330CI Cabrio Auspuffklappe

  • Kann jemand sagen, wo der Unterdruckschlauch verläuft.....?
    Ich habe gesehen, dass er vom Kofferraum her Richtung linke hintere Innenverkleidung geht. Folglich muss er an einer Stelle den Innenraum wieder verlassen um in den Motorraum zu gelangen....

    Der Schlauch läuft hinter der linken Kofferraumverkleidung auf der Fahrerseite in der Türleise Fahrerseite weiter bis in den Motorraum. Dort auf eine Unterdruckdose und von dort an die Ansaugbrücke hinten.


    Gruß

  • Hallo,
    da ich jetzt genug Zeit habe wollte ich spaßeshalber mal an meinem 330ci Cabrio, den vom Vorbesitzer stillgelegten Klappenauspuff wieder anschließen.
    Unter meinem Auto habe ich allerdings keinen schlauch in der nähe der Klappe gesehen, und mit ein bisschen suche herausgefunden, dass es irgendwo noch eine "Druckdose" gibt, die den unterdrück regelt. Anscheinend soll diese im Kofferraum sein, habe jedoch nichts gefunden.
    Weiß jemand, wo genau diese verbaut ist?
    Danke schonmal für die Antworten.
    LG Tim

  • Moin. Unterhalb des linken Rücklichts ist das Ventil zur Steuerung original untergebracht.
    Dort geht der Schlauch ausm Motorraum drauf, und der Schlauch zur Klappe selbst dann weg.

  • Danke schonmal für die Antworten.

    Hallo, die Antworten sind schon da. Siehe diesen Thread...man muss nur suchen. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hi zusammen,


    scheinbar kommt beim Ventil für die Klappe im Kofferraum in meinem 330i kein Strom an.


    - Klappe ist freigängig

    - Unterdruck im Schlauch vor dem Ventil ist da.

    - Ventil hab ich mal an 12V angeschlossen und es klackt und lässt dann auch Luft durch.

    - Spannung am Stecker für das Ventil gemessen, kommt scheinbar nix an.


    Hat einer eine Idee? Kabelbruch kann ich mir nicht so recht vorstellen, weil die Kabel ja nie bewegt werden und in einem riesen Strang vom Innenraum kommen.


    Sonst gibt es auch keine Fehler, alles läuft gut.


    Bin leider was Elektrik angeht eine Niete. Habs mal mit WDS probiert, aber diese Pläne sind böhmische Dörfer für mich.


    Vielleicht hat ja jemand einen Geistesblitz. :)

  • Hat es denn vorher funktioniert? Falls nicht hat vielleicht ein Vorbesitzer die Spannungsversorgung entfernt damit die Klappe dauerhaft offen ist.


    Das Ventil hat Dauerplus und wird vom Steuergerät über Masse geschaltet. F3 ist schon richtig, dann sollte aber auch was anderes nicht funktionieren.

  • Ich habe das Auto noch nicht lange. Vorher war die klappe dauerhaft zu, festgegammelt. Erst als ich sie gangbar gemacht habe fiel auf das der Unterdruck nicht am Endtopf ankommt.


    Das der Vorbesitzer was gemacht hat glaube ich nicht, da 82 Jahre alt.


    An F3 hängen auch alle möglichen Sensoren, wenn ich das richtig sehe. Das Auto müsste übelst schlecht oder gar nicht laufen, wenn die Sicherung einen weg hätte. Läuft aber einwandfrei.