Verdeckmodul für One-Touch Verdecköffnung

  • Hallo,


    beim Cabrio nervt es mich, das man zum Öffnen / Schließen des Verdecks immer den jeweiligen Taster solange gedrückt halten muss, bis das Verdeck vollständig geöffnet / geschlossen ist. Im Zubehörhandel gibts ja einige Zusatzmodule, die dafür sorgen, dass man die Taster zum Öffnen / Schliessen nur einmal tippen muss.
    Was mich wundert, ist die Aussage, dass es keine ABE dazu gibt (hätte ich auch nicht erwartet) und die Module haben deshalb teilweise einen Anschluss, um sie bei der HU o.ä. zu überbrücken. Daher die Frage: ist irgendwo festgeschrieben, dass man zum Öffnen / Schließen vom Verdeck die Taster die ganze Zeit gedrückt halten muss und / oder darf sich das Verdeck nicht während der Fahrt betätigen lassen?


    Hat jemand mal so eine Schaltung selbst gebastelt? Eine Variante, die ich gesehen habe, wird in die Leitungen von den Tastern eingeschleift und bekommt ne Spannungsversorgung. Meine Vermutung ist, dass da zwei Timer (z.B. NE555) verbaut sind, die durch den Tastendruck gestartet werden und so quasi für eine bestimmte Zeit (> Öffnungs - / Schließzeit des Verdecks) einen gedrückten Verdecktaster simulieren, bis der Öffnungs- /Schließvorgang durch Endlagenschalter beendet wird.
    Leider funktioniert mit diesem Modul das Öffnen/Schließen während der Fahrt nicht.
    Kann man in den originalen Steuergeräten irgdendwas in der Richtung einstellen?


    Viele Grüße

  • Meine Vermutung ist, dass da zwei Timer (z.B. NE555) verbaut sind, die durch den Tastendruck gestartet werden und so quasi für eine bestimmte Zeit (> Öffnungs - / Schließzeit des Verdecks) einen gedrückten Verdecktaster simulieren, bis der Öffnungs- /Schließvorgang durch Endlagenschalter beendet wird.


    Leider funktioniert mit diesem Modul das Öffnen/Schließen während der Fahrt nicht.

    Genau so funktioniert das......... es simuliert den Auf / Zu Taster als gedrückt. Funktioniert eigentlich gut bei mir.


    Und das es während der Fahrt nicht geht über 10 km/h mag wohl an dem schmächtigen Verdeck-Gestänge liegen, das einer grösseren Fahrtwindbelastung nicht standhält. Vermutlich konnten die BMW Techniker Ende der 90er sich nicht vorstellen, dass jemand bei 50 km/h das Dach öffnen und schliessen will. :thumbsup:

  • Was mich wundert, ist die Aussage, dass es keine ABE dazu gibt (hätte ich auch nicht erwartet) und die Module haben deshalb teilweise einen Anschluss, um sie bei der HU o.ä. zu überbrücken.

    Normal. Es gibt leider keine Sensoren, die im Notfall sofort die Verdeckbewegung anhalten, wie beim Fenster schließen, wo es einen Einklemmschutz gibt. Deswegen ist der Mechanismuss zu Bewegen des Verdecks mit einer Art Totmannschalter ausgestattet, um beim Loslassen der Taste auch sofort die Bewegung zu stoppen.
    Deswegen auch keine ABE, denn wenn etwas passiert und sich wer klemmt und es kommt raus, dass Du das Modul verbaut hast ... wird deine Versicherung jegliche Haftung ablehnen.

  • Ok, das mit dem fehlenden Einklemmschutz leuchtet ein. Für mich in der Praxis kein Hindernis (kann ja aufpassen, dass sich niemand einklemmt), ggf. sollte man es aber wirklich für die HU vorrübergehend deaktivieren, damit es dem Prüfer net zufällig auffällt.


    Während der Fahrt öffnen oder schließen bis ca. 30 km/h traue ich dem Verdeck locker zu, bei höheren Geschwindigkeiten würde ich das auch nicht machen.
    Wie wird die Information, ob das Auto fährt, am originalen Verdeckmodul abgefragt, über CAN-Bus?


    Es gibt zwar fertige Module, die One-Touch-Öffnen während der Fahrt können, aber 180€ oder mehr finde ich jetzt schon bissl happig für ne handvoll Bauteile im Plastikkästchen eingegossen, deswegen der Gedanke an Selbstbau.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen :)


    mir geht es genau wie euch. Taster gedrückt halten nervt und Modul finde ich ein wenig zu teuer. :(
    Habt ihr es schon umsetzen können? Habe nur ein Video auf YouTube gesehen, wo jemand Bauteile auf einer Platine hat, kann aber nicht erkennen, um welche es sich da handelt. :(


    Würde mich über Hilfe sehr freuen!

  • Gute Module kosten zwar, funktionieren dann aber auch zuverlässig und bieten meist noch einiges mehr an Funktionen. Wer also sowieso noch etwas "mehr" möchte (Tippblinken, Begrüßungslicht etc) kommt hier unterm Strich vielleicht nicht so schlecht weg.

  • Guten Abend,


    bevor ich ein neues Thema eröffne, wie ist denn hier der aktuelle Stand? Mich interessiert die Möglichkeit, während der Fahrt, z.B. beim Anfahren an der Ampel das Verdeck noch öffnen oder schließen zu können. Bin dankbar für jeden Input!


    Besten Dank & viele Grüße

    Michael

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :)

  • Dies lässt sich mit u.a. "Carly" programmieren. Man kann wählen bis zu wieviel km/h (in 10er Schritten) das Verdeck noch geöffnet/geschlossen werden kann.