Fehlersuche: Bremskraftverstärker oder Vakuumpumpe defekt?

  • Wirf rein das ding brauch infos :D

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Heute baue ich den ATE-Bremskraftverstärker aus, und einen gebrauchten original BMW-BKV ein.
    Kann aber anschließend noch nicht berichten, weil ich außerdem noch den halben Motor zerlege und das dauert ein Weilchen.


    Gibt es bei diesem Modell bekannte Probleme? Diesen habe ich verbaut.
    ate-bkv (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

  • Zwischenstand:


    So sauber war es da unten noch nie!


    0171B3FE-0EE4-41B7-A351-4BFA87D87AB3.jpeg


    Er ist drin! Gebrauchtteil für 50,- und ohne Ölspuren. Inklusive Bremszylinder und Behälter samt Niveauschalter.


    AC8AD242-0C07-40BB-BC45-1F3AA88B895D.jpeg


    DSC wieder am Platz, Hauptbremszylinder noch nicht verbaut, Dichtungen fehlen noch und werden neu bestellt.


    68E6F28E-9130-4901-BACB-A83510B430B1.jpeg


    Der erst kürzlich verbaute BKV von Ate war schon wieder komplett voller Öl! Mindestens eine Tasse voll. Langsam kann ich eine Bremsenwerkstatt aufmachen.


    A8381D19-05CE-4B35-A8B4-55626E84F454.jpeg


    Testen kann ich erstmal nix, weil der Motor mit ziemlicher Sicherheit nicht anspringt :P

    Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

  • Oha
    Wenn der ATE BKV auch schon wieder voller Öl war stimmt aber was mit der VAKUUMPUMPE nicht. Das ist die einzige Möglichkeit wo das Öl herkommen kann.
    Ich fürchte mit dem jetzt eingebauten BKV hast du schnell wieder das gleiche Problem.
    Bei mir war es genau so.
    Erst nach dem Austausch der Vakuumpumpe war Ruhe...
    Bei der alten VAKUUMPUMPE hat es auch nichts gebracht die Dichtungen zu tauschen. Die dichten ja nur damit kein Öl direkt am Pumpegehäuse austritt.
    Intern ist aber immer noch Öl in die Vakuumleitung zum BKV gelaufen ......
    Letztendlich war bei mir durch das Öl der intern verschlissenen Vakuumpumpe auch das Rückschlagventil an der Unterdruckleitung und der BKV hinüber.
    Erst seit dem Austausch von allen drei Komponenten hab ich jetzt seit 2 Monaten Ruhe mit dem Leerlauf-Brems-Problem ......

  • @TE konntest du das Problem lösen? Ich habe das exakt gleiche Problem.


    Bis jetzt sind neu:


    BKV von ATE
    HBZ von ATE
    Vakuumpumpe von Trucktec
    Bremsflüssigkeit neu SL6 ATE und Entlüftung


    Morgen hole ich einen neuen Unterdruckschlauch. Befindet sich im Schlauch ein Rückschlagventil?

  • Hallo zahoo222,
    An dem Unterdruckschlauch ist ein Rückschlagventil direkt am Ende zum BKV.
    (Die Verdickung am Rohrende)
    Das ist auch häufig defekt.
    Man kann es einfach prüfen.


    Den Unterdruckschlauch am BKV abziehen.
    Motor starten.
    Den Finger auf das Schlauchende. Finger wird durch den Unterdruck der Vakuumpumpe angesaugt.
    Motor aus.
    Jetzt muss wenn das Ventil funktioniert der Finger weiterhin angesaugt bleiben.


    Wird er nicht mehr angesaugt ist das Rückschlagventil defekt.


    VG
    McBook

  • Hi,


    habe die Unterdruckleitung erneuert. Leider habe ich immer noch bei niedrigen Geschwindigkeiten keine Bremswirkung und muss mit sehr viel Kraftaufwand den Bremspedal betätigen. Bei höheren Geschwindigkeiten ist die Bremswirkung da.


    Ich bin jetzt echt ratlos. Neu sind in der Reihenfolge:


    1. BKV von ATE
    2. HBZ von ATE inkl. Entlüftung aller Bremssattel mit 1,2 bar
    3. Vakuumpumpe von Trucktec
    4. Unterdruckleitung mit L Schlauch


    Der neue BKV war kurz nach dem Einbau voller Öl, da die Vakuumpumpe erst danach gewechselt wurde. Ich habe daher das Öl abgesaugt. Kann es sein, dass durch das Öl der neue BKV kaputt gegangen ist?

  • Ja, das Öl kann die Gummimembran im BKV beschädigen.


    Bei meinem N42 hat die Vakuumpumpe Öl in den BKV befördert. Der war bis zur Hälfte voll mit Öl.


    Im Leerlauf war der BKV ohne Funktion, wenn man Gas gegeben hat wurde es etwas besser.


    Hab dann alles getauscht, Vakuumpumpe, die Plastikleitung inkl. Rückschlagventil und den BKV. Seitdem funktioniert wieder alles gut.