Jogy´s 330Ci SMG

  • Da scheint dir ziemlich viel frisches Öl in den Catch Tank gedrückt zu werden.


    Einen Abscheider mit Rücklauf nutzt du nicht mehr?

  • Mal so überlegt: Eigentlich handelt es sich dabei doch um ein Öl-Destillat.


    Die gebundenen Partikel, die das Öl dunkel färben, können doch im Öldampf gar nicht enthalten sein.

    Der Öldampf kondensiert im Catch, zurück bleibt quasi destilliertes, also sauberes Öl.


    Mit ein bisschen Kondenswasser-Pudding obendrauf 8)


    Oder liege ich damit falsch? :/

  • Es wird aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt, dementsprechend landet alles an Öldampf und Partikeln in der Catch Can.


    Hier scheint der Ölwechsel einfach noch nicht so lang her zu sein, mit Älterem Öl wird auch die Ansammlung in der Catch Can bräunlich.


    Wie wird der Unterdruck im Kurbelgehäuse sichergestellt? Ansonsten muss man damit rechnen, dass sich Öl über den Peilstab raus drückt.


    In meinem M54 landete wesentlich weniger in der Catch Can, vielleicht 50ml auf eim paar tausend km. Ich habe diese jedoch hinter der KGE mit Ablauf betrieben.

  • Die Flüssigkeit war sehr wässrig. Hat sich in keinster Weise ölig bzw. schmierig angefühlt.
    Würde sogar soweit gehen und behaupten, dass das zu 95% Kondenswasser war.


    Es ist ein geschlossenes Catch Tank System ohne Rücklauf.


    Hab mir jetzt am Wochenende etliche Videos auf YouTube angeschaut.

    Glaub es kommt auch darauf an was für ein Catch Tank verbaut wird. Ob ein billig Amazon Ding oder einer aus dem höherpreisigen Segment.

    Bei den günstigen ohne "Baffle System" und Filter war eher dicke Pampe im Tank wohin gegen in den teureren es eher wässrig war.


    Der letzte Ölwechsel war vor knapp 4500km.

    Bei dem Catch Tank Umbau habe ich das Öl auf MAX gefüllt. Der Füllstand ist bis jetzt nicht merklich zurückgegangen.

    Seit der Motor letztes Jahr beim Freundlichen abgedichtet wurde und nicht mehr aus jeder Dichtung suppt, ist mein Ölverbrauch auch stark zurückgegangen :D .

  • Kondenswasser ist definitiv nicht goldgelb, Emulsion die "Mayo" oben drauf. Dein Motor scheint super sauber zu sein :thumbsup:

    Zur Bestätigung kannst du mal den Peilstab auf ein sauberes Zewa abwischen und begutachten, welche Farbe das hat.

    Wenn 150ml fehlen erkennt man am Peilstab jetzt auch nicht besonders gut.


    Die Billigen sind einfach leere Gefäße, da muss man sich den Abscheider dann selber bauen.

    In meinem Fall wird der Großteil über die KGE selbst abgeschieden worden sein, weshalb weniger in der Catch-Can gelandet ist. Die Fehlt nun bei dir, somit landet alles abgesaugte auch in der Dose.


    Im schlimmsten Fall musst du halt öfter nachfüllen, immerhin wird das Öl nicht verbrannt.

  • Hab nun endlich meine Teile erhalten und es konnte weitergehen.

    Bin jetzt mit dem Setup fertig.


    Einmal der Anschluss für den Ventildeckel.


    20240306_035740.jpg


    Und der Dash10 Adapter für das Druckregelventil.


    20240306_035858.jpg


    Bei der Montage musste ich leider feststellen, dass in dem Schlauch vom Ventildeckel zum Catch Tank Majo war.

    Der Schlauch vom Tank zum Saugrohr zeigte keine Auffälligkeiten.


    20240307_064221.jpg


    Daraufhin habe ich beschlossen auch den Tank auszubauen und zu begutachten.

    Gottseidank!


    Der Boden und die Trennwand des Tanks hatten auch etwas Majo.

    Das Schlimmere war allerdings, dass auch am Filter des Ausgangs Majo war.


    20240302_034457.jpg


    Dieser ist mit seinen 300 Mikron für sich schon recht restriktiv. Überzogen mit Majo geht da glaub gar nichts mehr durch.

    Habe mich dazu entschlossen den Filter nicht wieder einzubauen. Es ist zwar ein Downgrad des Tanks, dafür muß ich aber nicht mit der Angst leben demnächst die VDD oder eine andere Dichtung zu himmeln.


    Das Saugrohr wurde auch etwas bearbeitet.


    20240216_160223.jpg


    Habe ein M12x1,5 Gewinde geschnitten und ein Fitting mit Schlauchanschluß eingeklebt.

    Nun kann ich direkt nach dem Druckregelventil ans Saugrohr ohne zig Adapter und Winkel.

    Der neue Platz ist auch viel wartungsfreundlicher. Sollte ich mal an das Ventil müssen.


    20240307_160620.jpg


    Das montieren des Norma Adapters war eine richtige Fummelarbeit. Die Halteklammer wird mit M3x5 am Fitting verschraubt.

    Die Klammer hab ich Schwarz lackiert. Grün war nicht mein Fall und bunter sollte es nicht werden. Leider ist der Lack an ein paar Stellen schon wieder ab.

    Stichwort Bunt, Die blauen ABA Schlauchschellen hab ich gegen Schwarze getauscht.


    20240307_160154.jpg


    Das Verteilerstück an der Ansaugbrücke habe ich abmontiert um Platz für den massiven V2 Anschluß zu schaffen.

    Durch den Kompressorumbau ist es sowieso ohne Funktion. Die offenen Anschlüsse wurden mit 16mm Silikon Endkappen verschlossen.

    Wegen des Anschlusses musste ich auch die Verkleidung der Ansaugbrücke etwas "anheben".

    Habe dafür Gewindestifte und Muttern mit Flansch verwendet.


    20240307_165744.jpg


    Hatte mir noch zwei Alu Schlauchhalter besorgt. Diese konnte ich leider nicht verwenden. Platzmangel wegen der Elektroleiste an den Einspritzdüsen.

    So musste ich auf Kabelbinder zurückgreifen.


    20240307_171951.jpg


    Werde jetzt einen Tank leerfahren und mal schauen was sich im Tank sammelt und was der Schlauch vom Ventildeckel macht.

  • Ich denke auf den Filter in der Catch Can kannst du verzichten, wird ja direkt aus dem Ventildeckel angesaugt, da gibts ja keine Fremdkörper die gefiltert werden müssten.


    Berichte mal, ob immer noch so viel Öl abgeschieden wird.

  • Kommt noch eine Domstrebe rein? Bei der zusätzlichen Leistung doch vielleicht eine Überlegung wert, oder?


    Ansonsten: Sieht ja aus wie gefleckt, man könnte drin essen, wenn es nicht krümeln würde. ;)